Habt ihr mehrere Brillen für unterschiedliche Anlässe?

vom 12.02.2013, 08:39 Uhr

Ich bin gerade auf dem Weg zur Arbeit und musst feststellen, dass ich die falsche Brille dabei habe. Zwar kann ich mit der auch gut sehen, allerdings ist sie nicht zum rausgehen gedacht. ich habe nämlich unterschiedliche Brillen für unterschiedliche Anlässe. Meine teure Lagerfeld-Brille habe ich zum Ausgehen, Arbeiten etc. gekauft. Das ist quasi meine Alltagsbrille.

Aus Sorge, die teure Brille Zuhause kaputtmachen zu können, trage ich Zuhause eine andere Brille, die etwas günstiger war und die ich vorher immer im Alltag aufhatte. Die Stärke der Gläser ist nicht mehr aktuell, aber zum normalen Arbeiten am Computer absolut ausreichend. Leider sieht sie auch nicht mehr wirklich schön aus, weil sie doch schon einige Jahre alt ist und der Lack zum Teil abgeplatzt ist, so dass sie inzwischen nicht mehr schwarz, sondern schwarz-Silber ist.

Und weil ich ohne Brille keine 3m weit gucken kann, habe ich noch eine ganz leichte Brille mit Kunststoff- statt Glasgläsern. Diese Brille trage ich ausschließlich zum TV sehen, weil ich dabei gerne mal einschlafe und Angst um die beiden teureren Brillen habe.

Da ich mit der billigen Brille aber nicht lesen kann, weil die Stärke nicht mehr ausreicht und eine Erneuerung mir zu teuer ist, denke ich nun über die Anschaffung einer Lesebrille nach, wobei ich mir nicht sicher bin, ob 4 verschiedene Brillen mir dann nicht doch zu kompliziert werden. :D

Habt ihr unterschiedliche Brillen für unterschiedliche Anlässe? Manche Leute brauchen ja aus gesundheitlichen Gründen zwei Brillen (oder eine teure Gleitsichtbrille) oder mögen einfach modische Abwechslung. Oder habt ihr nur eine Brille und habt da auch keine Sorge, sie den ganzen Tag zu nutzen? Würde es euch Nerven, mit mehreren Brillen zu hantieren?

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe nur eine Brille, die ich allerdings nur zum Fernsehen, Lesen etc. benötige. Deshalb würde es nicht viel Sinn machen, mir noch eine oder mehrere anzuschaffen. Wäre ich darauf angewiesen die Brille immer zu tragen, würde ich zwar drüber nachdenken mir eine weitere zuzulegen, schon allein um Abwechslung zu haben, allerdings wäre mir das viel zu teuer, da die eine die ich habe nicht gerade günstig war.

» Lenii93 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 5,39 »


Ich habe ebenfalls nur eine Brille. Ich habe sie zu Beginn nur für das Autofahren gebraucht, ich kann also was nah ist gut sehen und was weit weg ist, eben nicht so gut. Ich habe die Brille aber mittlerweile seit 5 Jahren und merke nun auch, dass meine Augen etwas schlechter geworden sind. Ich wollte in nächster Zeit mal zum Optiker gehen, einen Sehtest machen und mir dann eventuell eine neue Brille kaufen. Meine alte Brille würde ich dann als Ersatz behalten.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe zwei Brillen, eine einfache und sehr dezente, randlos (man übersieht sie fast) und eine teurere mit einem dünnen Rand, die ein kleines bisschen auffälliger ist. Die erste ist quasi meine Alltagsbrille, die dürfte auch im Notfall kaputt gehen. Die andere nehme ich seltener. Es kommt aber auch auf das Gesamtstyling an, welche ich aufsetze.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe drei Brillen, wovon ich zwei je nach Bedarf wechsele. Die dritte Brille liegt immer in meinem Handschuhfach im Auto. Eine der Brillen hat Kunststoffgläser, die anderen haben normale Gläser. Passend zu meiner Kleidung muss ich mir keine Brillen kaufen, ich achte da eher auf dezente Gestelle die überall zu passen. Mittlerweile kaufe ich mir alle zwei bis drei Jahre ein neues Brillengestell und das trage ich dann auch so lange bis es nicht mehr schön aussieht.
Manchmal fände ich es schon witzig öfter mal eine andere Brille zu tragen, aber es gibt mittlerweile auch Gestelle an denen man die Bügel farbig wechseln kann. Das wäre eventuell noch eine Option für mich.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe früher auch immer mehrere Brillen gehabt. Da ich gerne Brillen mit einer Kunststofffassung trage, die auch gerne grelle und schrille Farben haben darf, muss ich mindestens eine zweite Brille zum Wechseln haben, denn wenn ich auf einem Turnier antrete und in einer Dressurprüfung starte, dann wird mein äußerliches Erscheinungsbild, auch wenn es eigentlich nicht so sein sollte, mit in meine Note mit einbezogen. Wenn ich dann eine rote Brille zu einem klassischen Outfit in beige und dunkelblau trage, dann macht das einen negativen Eindruck auf die Richter. Deswegen habe ich für Turniere eine randlose Brille mit dunklen Bügeln gehabt. Mittlerweile passen die Stärken der Gläser aber nicht mehr zu meinen Augen.

Da eine Brille locker mal 300 Euro kosten kann und ich ehrlich gesagt auch nicht bereit bin, ein günstiges Modell zu tragen, welches mir nicht so gut gefällt, ist die Brille auf meiner Nase momentan aber die einzige Brille, die ich besitze. Als Student kann ich mir einfach keine drei oder vier Brillen in passender Stärke leisten.

Ansonsten hatte ich früher neben meiner Turnierbrille noch zwei Alltagsbrillen und eine gute Brille in klassische, Design und dezenter Farbgebung, damit ich für jeden Anlass halbwegs passend gekleidet bin.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe noch eine Brille für einen anderen Anlass, aber sicherlich nicht aus dem Grund wie die meisten hier. Es handelt sich um meine Arbeitsbrille die ich nur aufsetze wenn ich etwas Handwerkliches arbeite. Streng genommen handelt es sich natürlich um eine ausgediente Brille weil ich auf eine neue Sehhilfe mit Gleitsichtgläsern umsteigen musste. Das Gestell war aber noch nicht alt und bei der Sehstärke hat sich auch nichts geändert so dass ich sie ganz bequem weiter nutzen kann.

Ich bin vor Jahren mal mit der Zange abgerutscht und habe mir diese mit voller Wucht in ein Brillenglas gerammt. Das war dann natürlich hinüber und der Ersatz ohne Brillenversicherung war ziemlich teuer weil die Gläser extra dünn und noch sehr gut entspiegelt waren. Damals hatte ich mir geschworen bei solchen Arbeiten zukünftig besser aufzupassen und nach Möglichkeit eben eine andere billige Ersatzbrille zu verwenden. Momentan bin ich bei mir im Keller dabei den einhundert Jahre alten Putz abzuschlagen. Das mache ich mit einem Bohrhammer und teilweise für die Fugen auch mit der Bohrmaschine und einer rotierenden Drahtbürste. Die Staubentwicklung ist enorm und die Staubkörner werden mit voller Wucht durch die Gegend geschleudert. Da bin ich froh dass ich die Ersatzbrille benutzen kann. Es schadet nichts wenn die Oberfläche der Gläser mal touchiert wird und es möglicherweise kleine Abplatzungen geben könnte. Wenn ich das richtig gesehen habe ist das auch schon passiert.

Im Arbeitsschutz versierte Kollegen könnten jetzt natürlich anmerken dass es bei solchen Tätigkeiten immer besser ist eine Schutzbrille zu tragen. Das stimmt natürlich und ich habe sogar extra eine gekauft, aber ich komme damit absolut nicht klar weil ich ziemlich kurzsichtig bin und in Verbindung mit der Staubmaske alles sofort von innen beschlägt.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich besitze nur eine Brille und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Diese habe ich vor einigen Jahren gekauft. Da es eine Markenbrille war, ist diese auch nicht ganz billig gewesen. Trotzdem bin ich bisher nie auf die Idee gekommen mir eine für daheim zu kaufen, weil ich Angst haben muss, dass diese kaputt geht. Wenn ich so anfangen würde zu denken, dann kann die meiner Meinung nach auch sehr gut auswärts runterfallen und zerbrechen. Genau aus diesem Grund habe ich deshalb beim Kauf eine Versicherung abgeschlossen. Es sind dabei nicht nur die Brillengläser, sondern auch gleich die Brille versichert. Ist eigentlich auch nicht so teuer.

Was ich noch zusätzlich zur Abwechslung mache ist Kontaktlinsen zu tragen. Dies mache ich entweder wenn ich Lust habe ohne Brille wegzugehen oder wenn ich irgendeine Ballsportart wie Volleyball betreibe, wo die Wahrscheinlichkeit einen Ball ins Gesicht zu bekommen recht groß ist. Ich verzichte hierbei aber nicht auf meine Brille, weil ich Angst habe, dass diese kaputt geht, sondern nur, weil die Verletzungsgefahr mit Kontaktlinsen einfach geringer ist.

» Natura88 » Beiträge: 277 » Talkpoints: 61,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe eine einzige Brille, die ich an sich auch zu jedem Anlass trage. Ich habe jedoch austauschbare Brillenbügel, so dass ich an sich zu jedem Anlass andere Bügel anlegen kann und somit meine Brille auch immer anders aussieht. Deswegen brauche ich auch keine weitere Brille zum Wechseln. Da meine Brille schon gut 700 Euro gekostet hat, war eine zweite Brille halt auch nicht drin, aber was tut man nicht alles, um gut zu sehen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe nur eine Brille, die aber dafür immer und überall dabei. Dazu sagen muss ich aber auch noch, dass meine Brille eine sogenannte "Titan-Flex" ist, dass heißt, das sie leicht biegsam ist und somit keine große Gefahr dafür besteht. Aus diesem Grund ist sie sogar bei sportlichen Aktivitäten ohne große Risiken benutzbar, ich kann solche nur weiterempfehlen!

» Delphus » Beiträge: 17 » Talkpoints: 7,68 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^