Demütigung und nie gekannte Gefühle
Ich muss mir hier mal etwas von der Seele schreiben. Ich bin 33 Jahre alt und habe dann nach einem abgebrochenem Studium eine Ausbildung als Elektroniker abgeschlossen. Unserer Familie ging es finanziell nie sonderlich toll und deshalb geht meine Mutter schon immer putzen seit ich denken kann. Und vor einer Weile fragte sie mich ob ich mal mit ihr zu einer ihrer Putzstellen mitkommen könnte, weil dort etwas immer noch nicht mit dem Licht stimmt (das Haus wurde ganz neu bezogen) und sie hat ihrer Chefin angeboten das ich ja mal vorbeischauen kann, weil ich von so was etwas verstehe. Ich hatte an dem Tag sowieso frei also bin ich mit hingefahren.
Man hat sofort gesehen, das hier reiche Leute wohnten. Es war ein super großes Haus mit Garten, in der Einfahrt standen zwei dicke Schlitten. Die Türe wurde uns von einer jungen Frau geöffnet, ich dachte das wäre die Tochter der Familie gewesen, aber es war die Chefin selbst! Damals würde ich sagen war ich total hin und weg wie gut sie ausgeschaut hat aber heute finde ich sie nur noch hässlich. Ich habe dann später versucht mehr herauszufinden, indem ich meine Mutter frage aber auch mit Facebook (ja ich weiß: stalking), weil mir das alles keine Ruhe gelassen hat, was passierte.
Sie ist 25 Jahre alt und kommt aus super reichen Elternhaus, ihre Eltern haben Kohle, viele Häuser und das Haus hier haben sie ihrer Tochter geschenkt, sie studierte Jura an einer Privatuni die in ganz Deutschland bekannt ist und macht gerade ihren Doktortitel. Das wusste ich damals alles noch nicht. Schon bei der Begrüßung war es komisch, niemand hat sich die Hand gegeben, sie meinte nur im Wegdrehen so was wie: ach-ja, kommt rein. Ich bin dann mit durch in ein anderes großes Zimmer und da saß schon jemand, eine Freundin der Chefin und trank eine Tasse Tee oder Kaffee - und dann kam der erste Hammer. Die Chefin zeigte auf meine Mutter und sagte zu ihrer Freundin: „also das hier ist MEIN MÄDCHEN und ihr Sohn“.
Meine Mum ist über 60 Jahre alt und dieses „mein Mädchen“ war einfach frech und respektlos. Die Freundin antwortete der Chefin ohne meine Mutter oder mich zu beachten: „mhh ja, ich glaube die kenne ich bereits“. Und dann ging meine Mutter auf sie zu und wollte ihr die Hand geben, aber die arrogante Tussi hat die Hand meiner Mutter nur angeschaut und mit ihren Augen gerollt und schadenfroh gegrinst. Dabei hat sie nur mit ihren Händen weiter ihre Tasse in der Hand gehalten und mit ihren glänzenden langen Tussi Fingernägeln gegen die Tasse geklimpert.
Ich war da echt so geschockt davon. Ich konnte nicht mal etwas sagen. Irgendwie hat dann die Chefin damit angefangen mit meiner Mutter Aufgaben zu besprechen und da viel mir nach einer Zeit erst folgendes auf: sie hat meine Mutter immer geduzt. Und meine Mutter hat die Chefin immer gesiezt. Die Aufgaben hat sie ihr so richtig von oben herab arrogant und total schnell aufgelistet. Dazwischen hat sie meiner Mutter eine Frage gestellt, so was wie: „hast du letztes mal auch wirklich gründlich in den Ecken gewischt?“. Ich habe meine Mutter nie so erlebt, so unterwürfig, ganz ekelhaft war das für mich. Sie STAMMELTE auf die Frage dann mit rotem Kopf irgendwas ( etwa „Ja, natürlich ich habe dabei...“) und wurde mittendrin von der Chefin unterbrochen – die Chefin hat dann einfach weiter die Aufgaben runtergerattert. Ich hätte da losheulen können, wie sie meine Mum gedemütigt hat, die nie einem Menschen etwas angetan hat und jedem Streit aus dem Weg geht.
Dann meinte sie, meine Mum könnte jetzt bereits anfangen und sie zeigt mir im Keller das Problem mit dem Licht. Dann würden ihre Freundin und sie eh in die Stadt fahren müssen. Ihre Freundin ging schon mal zu ihrem Auto raus und die Chefin ging mit mir in den Keller. Ich bin wie im Traum mitgegangen. Ich hätte ja hier sagen können „STOP, erst entschuldigen sie sich bei ihr und behandeln sie wie einen Menschen!“, aber ich habe nichts gesagt. Dann kam der letzte Hammer. Ich sah beim Lichtproblem ganz schnell woran es lag, aber ich sagte, ich müsste hier noch etwas in Ruhe den Fehler analysieren. Ich sagte es weil ich einfach meine Ruhe haben wollte. Nur nich hochgehen zu der arroganten Freundin der Chefin und meiner Mutter die dort zum putzen angefangen hat.
Man konnte vom Keller direkt in den Garten hoch zum Auto, also wollte die Chefin nicht mehr extra nach oben glaube ich. Und da sagte sie mir: „Ach, hör mal, ich glaube ich habe vergessen deiner Mutter zu sagen, dass sich auch die Gästetoiletten im Keller gemacht gehören, sage ihr das doch, wenn du hier unten fertig bist und rauf gehst“. Dann war sie weg und ihre Freundin auch. Ich war mit meiner Mum alleine im Haus (das Licht funktionierte nach 5 Minuten wieder). Wir sprachen aber kein Wort miteinander irgendwas lag zwischen uns. Ich musste auf sie warten, weil wir nur mit einem Auto gekommen sind. Irgendwann kotzte ich dann noch den Satz heraus: „sie hat gesagt, die Gästetoiletten im Keller müssen auch gemacht werden.“ Und sie nickte nur. Dann wurde ich wütend und Fragte sie, wieso sie so was mit sich machen lässt, ich habe ihr eine gewaltige Rede gehalten darüber wie arrogant sich diese reichen Tussis aufführen und wie sie alles über sich ergehen lässt. Da meinte sie nur: „Ach Kind, das ist doch nur falscher Stolz“. Stolz den man sich nicht leisten kann...
Also ich musste das einfach mal rauslassen. Ich bin sonst nicht so der psychoanfällige Typ. Aber dieses Gefühl der Ohnmacht und Demütigung hatte ich noch nie erlebt. Danke fürs lesen an alle!
Ach weißt du, auf der einen Seite kann ich dich verstehen. Mich würde es auch aufregen, zu sehen, dass meine Mutter respektlos behandelt wird und jemand anders sich für etwas Besseres hält. Auf der anderen Seite ist deine Mutter eine erwachsene Frau und kann für sich selbst entscheiden, ob sie sich so behandeln lassen will oder nicht. Es gibt ja schließlich immer einen, der auf den anderen herab blickt und einen, der auf sich herab blicken lässt. Und ich finde es stark von ihr, da so drüber stehen zu können.
Es gibt nunmal Leute, die sich für etwas Besseres halten und sich auch so benehmen. Ich kenne selber genug solcher Leute. Und weißt du was das schlimme an denen ist? Egal wie sehr du dich aufregst, selbst wenn du ihnen die Meinung geigst - es interessiert sie einfach nicht. Letzten Endes kann man also entweder sehen, wie man mit denen klar kommt, oder ihnen aus dem Weg gehen.
Ich kann schon sehr gut verstehen, dass dich das mitnimmt und du deswegen bestürzt bist. Leider bekommt man nicht immer ein gutes Benehmen zu dem vielen Geld dazu und deswegen blicken manche Menschen eben auf andere herab. Nicht alle reichen Menschen sind so, wohl aber die, um deren Erziehung man sich nicht gut gekümmert hat.
Deine Mutter ist da nicht zu beneiden, aber sie hat ihren Weg gefunden, um mit dieser Sache umzugehen. Einen netten Arbeitgeber findet man eben auch nicht immer, und wenn der Job gut bezahlt wird, muss man eben die miese Behandlung herunterschlucken. Wenn deine Mutter das kann, ist es doch gut.
Du kannst da auch eigentlich nichts machen. Du kannst ihr nur das Gefühl geben, dass sie etwas Wert ist und du sie wertschätzt. Ansonsten macht es keinen Sinn sich zu beschweren. Solche Leute merken es dann auch nicht und deine Mutter würde dann wahrscheinlich schnell die Kündigung haben. Vielleicht kann deine Mutter ja auch einen anderen Arbeitgeber finden, aber die Bezahlung wird vielleicht nicht so gut sein.
Ich bin der Meinung, dass man jeden wertschätzen sollte. Man kann doch nicht am Bankkonto festmachen, wie wichtig ein Mensch ist und wie viel er Wert ist. Deine Mama macht eine gute Arbeit, die auch gemacht werden muss und nur weil sie nicht mit dem goldenen Löffel im Mund geboren wurde, heißt es nicht, dass sie deswegen schlecht ist.
Es ist sicher nicht leicht, für solche Menschen zu arbeiten, deswegen kann ich deine Gefühle in der Situation auch verstehen. Allerdings gibt es einfach nicht viele Möglichkeiten, wie man reagieren kann. Entweder deine Mutter erträgt dieses hochmütige Verhalten und arbeitet dort einfach weiter, oder sie sagt etwas dagegen und riskiert es, gefeuert zu werden. Ihre Chefin wird sie aber sowieso nicht ändern können. Diese wird sich ihrer nächsten Angestellten gegenüber wieder ganz genauso verhalten.
Ich finde es auch gut, dass deine Mutter mit dem Verhalten klar kommt und es scheinbar akzeptiert. Aber wenn sie davon spricht, dass man sich den Stolz nicht leisten kann, finde ich das schon schade. Das klingt so, als ob sie eigentlich resigniert hätte und vielleicht durch ihre Arbeit keinen Stolz mehr empfindet. So sollte es nicht sein und deswegen würde ich an deiner Stelle auch versuchen, ihren Stolz wieder etwas aufzubauen.
Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie sehr dich das getroffen hat. Würde jemand meine Mutter so behandeln, würde mir wohl die Hutschnur platzen! Gerade bei solchen "Arbeitgebern habe ich das Gefühl, dass sie überhaupt keine Erziehung gelernt haben. Gerade, weil sie auch dich einfach geduzt hat (ich hoffe, es ist okay, wenn ich dich jetzt duze), und deine Mutter sowieso, wirkt sie für mich total respektlos.
Ich habe deswegen Respekt vor deiner Mutter, dass sie anscheinend mit der Situation umzugehen weiß bzw. sie einfach ignoriert. Ich hoffe, deine Mutter hat nicht kapituliert was ihren Stolz angeht; das fände ich sehr schade, weil deine Mutter wahrscheinlich eine starke Persönlichkeit hat, damit einfach umgehen zu können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209931.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1113mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1161mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1558mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1201mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?