Wie hinterlasst ihr nach Auszug eure alte Wohnung?
Eine Freundin hat heute eine Wohnung besichtigt und ist bald hinten über gefallen. Die Wohnung ist ab sofort zu vermieten und steht seit dem 1. Februar leer. Die Schlüssel vom Vormieter sind also schon übergeben. Die Wohnung sah wohl mehr als furchtbar aus. OK, der Boden war bei dem Matschwetter zu entschuldigen. Aber die Fliesen im Bad waren rund um die Toilette mit Urinspritzern. Die Badewanne war dreckig und die Toilette auch. Die Fenster waren mehr als dreckig und alles andere sah die Wohnung aus, als ob sie noch nie geputzt wurde. Auf den Fliesen in der Küche waren Fettspritzer.
Zu der Wohnung gehört auch die Küche, die aber auch unter aller Kanone aussah. Der Herd, also das Ceranfeld fettig und dreckig und im Kühlschrank war eine angefangene Butter oder ähnliches. Jedenfalls trug es schon Pelz.
Wie hinterlasst ihr die alte Wohnung, nach dem Auszug? Putzt ihr noch mal alles richtig durch und achtet ihr darauf, dass auch die Fenster geputzt sind und die Fliesen und die Toilette geputzt ist? Oder sagt ihr euch wirklich "besenrein" reicht? Hat euer Vermieter das mitgemacht, wenn ihr die Wohnung nur notdürftig gereinigt habt?
Ich bin bisher nur an Vermieter geraten, die eine saubere Wohnung haben wollten und auch bekommen haben. Nur mein letzter Vermieter meinte, dass ich mit dem Putzen etwas übertrieben hätte. Denn es würde ja alles super glänzen. Für mich ist es klar, dass ich eine Wohnung sauber und ordentlich hinterlasse und in der Regel putze ich auch noch die Fenster.
Ich schaue auch, wenn ich mir eine Wohnung ansehe in die Toilette und wenn die arg dreckig ist, dann frage ich auch, ob die ersetzt wird, weil ich das ekelig finde. Zumindest erwarte ich eine saubere Toilette und saubere Fliesen, wenn ich mir eine Wohnung anschaue. So eben, wie ich die Wohnung auch übergeben würde.
Da ich beim Auszug eh renovieren muss, also streichen und so weiter, putze ich natürlich auch. Anders würde mir die Vermieterin die Wohnung gar nicht abnehmen, sondern mir eine Putzfrau von der Kaution abziehen, wozu sie wahrscheinlich auch das Recht hätte. Ich habe bis jetzt immer nur ordentlich renovierte Wohnungen bekommen, würde aber gerne auch eine unrenovierte nehmen, wenn ich mir am Schluss die Kosten sparen könnte.
Abgesehen davon wäre es mir peinlich, eine Wohnung in einem solchen Zustand zu hinterlassen.
Ich würde eine Wohnung immer so verlassen, wie ich sie vorgefunden habe. Wenn ich sie in einem sauberen und guten Zustand übergeben bekomme dann hinterlasse ich diese auch so. Und wenn nicht, dann versuche ich trotzdem sie sauber zu hinterlassen. Nicht jeder tut das so, trotzdem sollten neue Mieter immer eine saubere Wohnung vorfinden. Darum sollte sich ein Vermieter kümmern, sonst braucht dieser sich nicht zu wundern, wenn keiner die Wohnung haben will. Wenn die Mieter die Wohnung dreckig und beschädigt hinterlassen, wird der Schaden ihnen halt von der Kaution abgezogen. Ganz einfach.
Ich halte die Einstellung, dass man eine Wohnung so hinterlässt, wie man sie vorgefunden hat, in Ordnung. Wenn ich beim Einzug erst mal gründlich sauber machen muss und auch die Fenster reinige, dann sehe ich nicht ein, dies beim Auszug extra noch mal zu machen. Bisher war auch kein Vermieter so kleinlich und hat sich über die Sauberkeit beschwert. Immerhin werden bei uns die Fenster auch so regelmäßig geputzt. Daher halte ich eine große Putzaktion vor dem Auszug für übertrieben. Im Mietvertrag ist meistens auch nur festgehalten, dass die Wohnung Besenrein übergeben werden soll. Dies reicht meiner Meinung nach auch.
Ich vermiete selber 3 Wohnungen und muss sagen, dass es sehr stark variieren kann. Ich hatte erst vor wenigen Monaten den Fall, dass einer meiner Mieter ausgezogen ist. Hierbei muss ich erwähnen, dass mein Mieter Amerikaner war, mit der Absicht in die USA zurück zu reisen. Er hat mich gefragt ob ich die Möbel von ihm behalten möchte und eventuell dem zukünftigen Mieter anbiete, ich war zuerst natürlich sehr Dankbar darüber.
Als ich aber nach seinem Auszug in die Wohnung reingeschaut habe, fiel mir sofort die Dicke Staubschicht im ganzen Wohnbereich auf, es sah aus als hätte er in den letzten 5 Jahren nicht einmal den Staubsauger benutzt, des weiteren waren überall auf dem Boden klebrige Flecken und die Möbel die er hinterlassen hat, könnte man als Reif für den Sperrmüll definieren. Ich habe eine ganze Woche gebraucht um die Wohnung wieder sauber zu bekommen. Dies war jedoch einer der Extremfälle, in der Regel haben meiner sonstigen Mieter immer eine sehr saubere Wohnung hinterlassen.
Also ich muss auch meine Wohnung renovieren, wenn ich ausziehe. Von daher bietet es sich auch an, sie gleich ordentlich zu schrubben.
Aber auch allgemein finde ich das selbstverständlich. Ich halte die Wohnung ja, während ich darin wohne, auch sauber. Da würde mir nicht im Traum einfallen, sie bei der Übergabe verdreckt zu übergeben. Bei mir ist es auch so, dass ich mit dem Vermieter die Wohnung noch mal gemeinsam anschaue, wegen eventuellen Schäden auf dem Laminat oder ähnliches. Wäre da die Wohnung dreckig, wäre mir das schon sehr peinlich.
Ich hinterlasse eine Wohnung so, wie es im Mietvertrag von mir verlangt wird. Bei meiner letzten Wohnung war "Besenrein" die Anforderung und so war es auch. Da ich regelmäßig geputzt habe, hielt ich es jetzt nicht für nötig, dies kurz vor dem Auszug nochmal zu tun. Also war natürlich nicht alles blitzblank oder picobello, aber das ist okay für mich. Wichtig ist, dass die Wohnung nicht versifft ist oder man sonst was für Dreck hinterlässt. Ich habe die Wohnung nach dem Auszug durchgekehrt und meinen gesamten Unrat entsorgt, fertig war das Thema für mich.
Dass man die Fliese nicht mehr extra abputzt, halte ich eigentlich für normal. Nur bei der Verschmutzung die deine Freundin da angetroffen hat, bin ich eher der Meinung, dass die Vormieter generell nicht auf Sauberkeit geachtet haben und es deshalb so aussah.
Wir sind vor kurzem erst aus unserer alten Wohnung ausgezogen. Allerdings war hier besonders, dass wir Schimmel in der Wohnung hatten, den der Vermieter nicht sanieren wollte bzw. es finanziell nicht konnte. Deswegen habe ich die Wohnung auch nicht ganz so sauber übergeben, wie es eigentlich meine Art ist.
Ich habe die Fenster beispielsweise nicht geputzt. Das Bad und auch die Küche, da habe ich die Fliesen nochmal abgewaschen, und auch feucht durch gewischt. Die restlichen Räume wurden von mir gesaugt. Alles andere habe ich so gelassen, als wir eingezogen sind hatten wir die Wohnung auch nicht so sauber gefunden wie es eigentlich sein sollte, da das Bad aber neu war, haben wir sie dann letztendlich genommen.
Wir machen gerade die Wohnung meines Freundes auf Vordermann. Dort wird natürlich alles gemacht, was gemacht werden muss. Das Bad haben wir nun schon einmal geputzt. Morgen kommt die Waschmaschine in den Keller, sodass der Fußboden im Bad richtig geschrubbt werden kann. In der Küche sind ein Teil der Schränke bereits aus der Wohnung geflogen. Die restlichen Möbel fliegen auch noch heraus. In der Küche wird dann somit auch noch der Fußboden geschrubbt. Im Wohnzimmer sind wir soweit, dass nur noch Möbelstücke und Haushaltsgegenstände darin zu finden sind, die noch aktuell gebraucht werden. Dies entfällt aber in zwei Wochen. Dann fliegt auch der Rest raus.
Besenrein wird es auch gemacht, aber wir müssen noch die Entscheidung durch den Hausmeister abwarten. Er muss darüber entscheiden, ob wir die Tapete herunterreißen sollen, oder aber ob wir nur neu streichen sollen. Definitiv werde ich morgen die Fenster schon einmal putzen. Er ist Raucher und ich möchte nicht, dass der Hausmeister die Wohnung so verdreckt sieht, wie sie im Moment noch ist. Ich muss sagen, dass ich damit die Wohnung mehr als besenrein mache. Ich will sie so übergeben, dass mein Freund wenig Ärger bekommt und auch so, dass schnell ein geeigneter Nachmieter gefunden werden kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209927.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2414mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Pappteller statt normaler Teller 3848mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2681mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1283mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?