Kauft ihr im Fernsehen auf Shopping Kanälen?
Beim umschalten im Fernsehen bin ich gestern auf irgendeinem Shopping Kanal hängen geblieben. Dort wurde ein Dampfreiniger angeboten. Alles mögliche gab es "umsonst" dabei und man musste nur zuschlagen. Angeblich waren noch 100 Stück da und man sollte doch schnell anrufen. Es dauerte nicht lange, da wiederholte sich die Werbung und kurze Zeit später waren wieder nur noch 100 Stück auf Lager und wieder gab es "nur heute" einige Sachen "geschenkt" dabei.
Ich habe schon oft in solchen Sendungen interessiert zugeschaut, aber noch nie etwas gekauft. Seit es Internet gibt, denke ich, dass man sich da viel besser in Ruhe alles ansehen kann. Ich habe aber auch früher noch nie was auf Shopping Kanälen gekauft.
Habt ihr schon mal was auf Shopping Kanälen gekauft und was war es? Wart ihr zufrieden und ist die Qualität gut? Kauft ihr dort öfters? Warum kauft ihr dort und nicht im Internet? Schaut ihr diese Sendungen öfters?
Auf Shoppingkanälen direkt kaufe ich selten, ich kann mir das Gefasel dort einfach nicht antun. Aber zum Glück haben manche Shoppingkanäle auch Webseiten, auf welchen man die Waren bestellen kann. Dort greife ich durchaus schon ab und an zu. Aber per Anruf bei einem Sender anrufen und dort bestellen, das war mir schon in der Jugend suspekt. Dann wickele ich meine Käufe wirklich lieber online ab.
Ich bin ein einziges Mal bei so einer Sendung hängen geblieben und habe mir auch prompt etwas bestellt. Es war ein sogenannter Body Dome, ein Sportgerät, das die Form einer Halbkugel hat und aus Gummi ist. Das Ding war gar nicht so teuer und erstaunlicherweise gut. Ich hatte den Kauf nämlich eigentlich nach der Bestellung schon bereut, weil ich mir dachte, dass ich wahrscheinlich auf schöne Versprechungen hereingefallen sei. Aber ich habe diesen Body Dome tatsächlich lange benutzt. Aber normalerweise schaue ich mir solche Sendungen nicht an.
Ich bin eigentlich kein Freund von den Shopping Kanälen. Manche Produkte sind schon recht interessant, aber ich sehe das eigentlich nur durch Zufall falls man mal wieder durch die Programme zappt. Vor zwei Jahren habe ich bei 1.2.3. tv mal zwei Uhren für meinen Mann gekauft. Er trägt gerne etwas hochwertige Uhren und bei dem Sender wurde ein Modell genau nach seinem Geschmack angeboten. Günstig war die Uhr ebenfalls.
Die Uhr wurde innerhalb von vier Tagen zugesandt und es lag eine Rechnung bei, ich ich innerhalb von 14 Tagen bezahlen konnte. Da die Uhr genau so war, wie mein Mann sie sich vorgestellt hatte, haben wir sie sofort bezahlt. Die Uhr ist qualitativ hochwertig, das habe ich mir beim letzten Batteriewechsel noch von einem Uhrmacher sagen lassen.
Die zweite Uhr , die ich dann ein paar Monate später gekauft hatte, war leider nicht nach unserem Geschmack und ich habe sie wieder zurückgesandt. Das hat auch reibungslos geklappt, so dass ich mich über den Service überhaupt nicht beschweren kann.
Ich habe mir solche Shoppingkanäle schon des öfteren angeguckt, dort aber nie etwas bestellt. Ich bestelle viel lieber im Internet. Der Grund dafür ist wahrscheinlich, dass ich kein Vertrauen in diese Shoppingsendungen habe. Ich denke mir immer "das sind alles leere Versprechen". Natürlich kann das im Internet genauso der Fall sein, jedoch habe ich mit dem Internet bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Solange es nicht vorkommt, dass ich mir bei so einem Shoppingkanal was kaufe, werde ich wohl nie wirklich was positives oder negatives drüber sagen können.
Beim zappen durch meine Fernsehprogramme, komme ich das ein oder andere Mal auch auf diese Shoppingkanäle. Ich finde sie sehr lästig, und die Produkte auch viel zu überteuert. Letztens haben sie noch einen Zwiebelhacker für einen hohen Preis angeboten, ich meine das es 25€ waren. Ich war einen Tag später bei der Postenbörse, so ein Billigladen bei uns. Dort stand genau das gleiche Gerät, mit der Information " Bekannt aus dem TV" , dieser kostete gerade einmal 4,99€. Ich habe dieses schon öfters gesehen, da gibt es die Produkte aus dem Fernehen für sehr viel weniger Geld in ganz normalen Einkaufsläden. Deshalb würde ich auch nie einsehen, so ein Produkt total überteuert im Fernsehen zu bestellen.
Ich selbst halte rein gar nichts von solchen Kanälen und würde auch niemals auf die Idee kommen, mir dort etwas zu bestellen. Immerhin bin ich bereist genervt, wenn ich nur einmal versehentlich auf so einen Sender schalte. Diese Verkäufer regen mich tierisch auf. Wie sie versuchen, einem ein absolut sinnloses Teil für viel Geld anzudrehen, finde ich einfach nur peinlich. Dazu kommt, dass vielleicht alle zwei Stunden ein neues Teil angeboten wird, weil es immer eine Ewigkeit dauert, bis die ganzen Artikel angeblich weg sind und mit einem weiteren Artikel weitergemacht werden kann.
Ich sehe keinerlei Vorteile darin, etwas im Fernsehen zu bestellen. Schließlich ist die Auswahl im Internet doch groß genug. Im Internet findet man eigentlich immer, was man braucht und hat außerdem auch noch eine größere Auswahl. Zudem kommt, dass man im Internet auch noch Preise vergleichen kann. Zudem denke ich auch, dass man manche Artikel im Internet auch einfach günstiger bekommt.
Das Internet hat ebenfalls den Vorteil, dass man sich in aller Ruhe überlegen kann, ob man etwas bestellen möchte, oder nicht. So kann man auch problemlos noch die Meinung von Familie oder Freunden einholen. Schließlich laufen einem die Produkte im Internet nicht weg. Im Fernsehen ist es stattdessen so, dass man dazu gedrängt wird, etwas zu kaufen. Dabei werden die Kunden auch unter einen gewissen Druck gesetzt. Schließlich wird immer wieder betont, wie wenig Produkte noch auf Lager seien. Dadurch kommt es dann sicherlich zu dem einen oder anderen unüberlegten Kauf.
Ich selbst hätte auch überhaupt nicht den Nerv dafür, um mir solche Sendungen im Fernsehen anzuschauen. Stattdessen würde ich innerhalb kurzer Zeit bereits eine Krise bekommen und einfach wegschalten.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass sich mit den Shoppingsendern scheinbar immer noch Geld verdienen lässt. Wenn ich mal beim Zappen auf solche Sender stoße, frage ich mich tatsächlich, was das eigentlich für Leute sind, die den Krempel kaufen, der dort angeboten wird. Das Ganze wirkt immer so zweitklassig, die Hersteller der angebotenen Geräte kennt in den meisten Fällen kein Mensch und wenn doch mal Markengeräte angeboten werden, handelt es sich oftmals um überteuerte Auslaufmodelle. Besonders lustig finde ich die angebotenen Kleidungsstücke, die meistens sehr altmodisch und scheußlich aussehen.
Für mich kommt ein Einkauf bei einem Shoppingsender niemals in Frage. Haushalts- und Elektrogeräte kaufe ich lieber von vernünftigen Herstellern. Ich schaue dann auch vorher, was ich genau haben möchte und vergleiche verschiedene Geräte. Beim Shoppingsender wird meistens nur ein Gerät angeboten und in der Zeit, in der das Produkt beworben wird, kann man kaum einen vernünftigen Vergleich mit Konkurrenzmodellen anstellen. Ein Einkauf von solchen Geräten bei einem Shoppingsender ist für mich ähnlich absurd wie der Kauf solcher Geräte im Supermarkt. Auch dort wird ja oft so ein Zeug angeboten.
Typisch bei den Shoppingsendern ist ja auch dieser Druck, der da aufgebaut werden soll. Den Leuten wird erzählt, dass nur noch wenige Sachen verfügbar sind und dass sie unbedingt sofort zugreifen sollen. Das ist natürlich ziemlich unsinnig und ich frage mich, warum sich trotzdem so viele Leute auf diese Weise locken lassen. Es ist viel entspannter, wenn man seine Sachen in der Stadt oder im Internet kauft. In beiden Fällen kann man sich bei der Auswahl genug Zeit lassen und hat eine viel größere und qualitativ hochwertigere Auswahl.
Ich habe noch nie im Leben bei so einem Shopping-Kanal etwas gekauft und ich denke das wird auch so bleiben. Mich stören einfach diese Art der Marktschreier und der suggerierte Zeitdruck mit der diese Artikel angeboten werden. Auch diese sagenhaften Rabatte sind einfach unseriös in meinen Augen.
Wenn alles am Bildschirm präsentiert wird dann glitzert und funkelt alles beziehungsweise ist der Umgang mit diesen Dingen kinderleicht und es funktioniert immer alles. Wenn diese Produkte wirklich so gut sind wie angepriesen dann müssten sie dort nicht verkauft werden. Niemand kann sagen wie alt die verbaute Technik wirklich ist und ob die Uhren wirklich qualitativ wertvoll sind um mal nur ein paar Beispiele zu nennen. Ein Kollege von mir hat dort sich blenden lassen und ein paar Uhren gekauft die mit klangvollem fürstlichen Namen dort vorgestellt wurden. Die angebliche deutsche Produktion entpuppte sich schnell als thailändische Fabrikation die in Fachkreisen absolut unverkäuflich sind. Da nützt es auch nichts die schönsten Zertifikate und Schmuckschatullen dazu zu besitzen. Schrott ist eben Schrott. Niemand kann dort eigentlich genau den Wahrheitsgehalt der Informationen nachprüfen.
Ich will aber nicht abstreiten dass diese Kanäle ihre Stammkunden haben die auch durchaus zufrieden mit den angebotenen Sachen sind. Sicherlich wird die Kamera funktionieren die sie erworben haben und auch die Kleidung wird passen, aber ob es nicht vielleicht doch noch bessere Angebote zu diesem Preis gibt ist doch eher wahrscheinlich. Bei den Leuten die ich kenne die dort regelmäßig einkaufen handelt es sich durchweg um schlichte Gemüter die leicht von etwas zu überzeugen sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209926.html