Was passiert später mit Karnevalsaufbauten der Wagen?

vom 11.02.2013, 22:06 Uhr

Wer sich den Karnevalszug angesehen hat, wird manch prächtigen, prunkvollen Wagen gesehen haben. Die karnevalistischen Vereine geben sich sehr große Mühe, um die einzelnen Wagen möglichst außergewöhnlich auszustatten. Dafür arbeiten sie schon ab dem Sommer vor der Karnevalszeit. Erst müssen sie eine Idee haben, dann kommt die Überlegung, wie die Idee am besten umgesetzt werden kann. Wenn diese Vorbereitungen getroffen wurden, kommt die eigentliche Arbeit, die viel Zeit in Anspruch nimmt. Immer muss auch der nötige Platz dafür vorhanden sein.

Wenn dann die Wagen an mehreren Umzügen teilgenommen haben, nehme ich an, dass sie demontiert werden. Denn die eigentlichen Wagen, die diese Aufbauten tragen, werden für andere Zwecke wieder benötigt im Laufe des Jahres. Was aber geschieht mit den kunstvollen Aufbauten? Wenn sie nicht speziell für ein aktuelles Ereignis gemacht wurden, können sie sicherlich durch Abändern von Kleinigkeiten etwas anderes darstellen. Aber was passiert mit den ganz speziellen Aufbauten? Denn im nächsten Jahr werden wieder andere Wagen kreiert. Hat jemand einen Einblick oder weiß, was hinter den Kulissen vor sich geht? Um alles zu vernichten, war es bestimmt zu teuer. Also dürfte ein Teil wieder verwendet werden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich bin in einem Karnevalsverein und wir mieten unsere Wagen immer. Und das habe ich jetzt auch schon öfters erlebt, dass ein Mottowagen nicht abmontiert wird, sondern so wie er ist vermietet wird. Also bleibt der Wagen zumindest mehrere Jahre so wie er einmal gebaut wurde.

Ein anderer Verein, der bei uns im Zug mitgeht, hat einen Wagen gekauft und nutzt diesen jetzt schon mindestens drei Jahre lang. Sie haben dann allerdings immer ein anderes Motto und nutzen den Wagen als Bagagewagen, wenn er optisch nicht zum Motto passt.

Wir überlegen uns gerade ein neues Motto für nächstes Jahr und sind auch schon auf der Suche nach einem neuen Wagen. Dabei habe ich gesehen, dass teilweise auch nur die Aufbauten verkauft oder verliehen werden. Also auch das ist eine Möglichkeit, sie weiter zu nutzen.

Wenn die Aufbauten allerdings mehrere Jahre hinter sich haben und zum Beispiel die Kreppblumen öfters mal in den Regen gekommen sind, werden sie sicher auch einfach entsorgt. Wir hatten mal einen Bagagewagen, der uns gehörte und als der fast auseinander gefallen ist, wurde er auseinander gebaut und weggeworfen. Wir mussten nochmal ziemlich viel bezahlen, damit das auch fachgerecht entsorgt wurde.

» Lacrima » Beiträge: 62 » Talkpoints: 36,79 »