Könnt ihr gut mit römischen Ziffern umgehen?
Von Berufs wegen habe ich öfter mit Zahlen zu tun, die in römischen Ziffern, also eigentlich Buchstaben geschrieben sind. Aus der Schule ist mir das Grundprinzip dieser Art zu zählen vertraut und allmählich bekomme ich auch wieder Übung. Trotzdem muss ich bei römischen Ziffern immer genau hinschauen und nachrechnen und mache auch manchmal Fehler, wenn ich das Erscheinungsjahr eines Druckwerks identifizieren muss. Bei arabischen Ziffern passiert mir das natürlich nicht, da diese ja sehr viel verbreiteter sind und man auch nicht so viel hin und her rechnen muss.
Habt ihr im Beruf oder privat auch manchmal mit dem römischen Zahlensystem zu tun oder habt ihr nur in der Schule gelernt, wie die Römer zu rechnen? Wart ihr schon einmal in einer Situation, wo euch dieses Wissen weitergeholfen oder im Gegenteil dummerweise gefehlt hat? Oder kommt ihr völlig ohne diese (zugegebenermaßen selten gewordene) traditionelle Zählweise aus?
Im täglichen Lleben brauche ich diese Schreibweise nicht, außer vielleicht bei Nummerierungen, da reichen aber im Normalfall die Zahlen bis 20. Manchmal kommen wir bei Spaziergängen an Denkmälern oder Grabsteinen vorbei und entziffern dort die Jahreszahlen, die oft in der römischen Schreibweise dargestellt sind. Ich kann mir vorstellen, dass man sie recht schnell drauf hat, wenn man mit ihnen arbeitet. Es werden ja wahrscheinlich nur Jahreszahlen sein und die gehen ja nicht so weit.
Ich habe in meinem Beruf auch schon mal, wenn auch vergleichsweise selten, mit römischen Ziffern zu tun, weil manche Ärzte diese noch verwenden, um die Stückzahl eines Arzneimittels auf dem Rezept zu verordnen. Mit den kleineren Zahlen bin ich daher schon noch vertraut und weiß auch schnell, was für eine Zahl gemeint ist. Bei größeren Zahlen wird es schon schwierig, weil ich spontan jetzt auch nicht die Zeichen für 500 oder 1000 wüsste. Ich weiß noch, dass ein Arzt mal eine Packung mit 500 Tabletten verordnet hatte, wofür ich erst mal im Internet nachsehen musste, was dieses Zeichen bedeutet.
Bei mir im Beruf kommen römische Zahlen fast nicht vor. Die paar, die ich hin und wieder zu Gesicht bekomme, kann ich sehr gut entziffern, denn meistens steht ein C oder ein L dort.
Generell kann ich aber auch größere oder besser gesagt kompliziertere Zahlen meistens entziffern, da mir die römischen Ziffern bereits in der Schule sehr viel Spaß gemacht haben und ich ab und zu auch so im Privaten Zahlen geschrieben habe, wenn ich welche schreiben wollte oder musste.
Da ich Geschichte studiere, habe ich ständig mit römischen Zahlen zu tun. Dabei bekomme ich sehr oft lateinische Urkunden vorgelegt, wobei ich dann unter anderem das Jahr der Herrschaft des Königs oder des Kaisers herausfinden muss. Von daher habe ich da mittlerweile überhaupt keine Probleme mit den zahlen. Stattdessen macht es mir sogar viel Spaß, besonders große Jahreszahlen auszurechnen. Ich finde es gar nicht schwierig, sondern eben eher spaßig.
Obwohl ich in der Schule nie sonderlich viel mit römischen Zahlen zu tun hatte, hatte ich auch nie Probleme damit. Im Prinzip muss man ja auch nur die einzelnen Buchstaben den entsprechenden Zahlen zuordnen. Die Art und Weise, wie man große Zahlen zusammenzählt, ist ja auch wirklich nicht schwer.
Die römischen Zahlen hatten mich schon in der Schulzeit interessiert und ich muss sagen dass ich mir deren Bedeutung wirklich die ganzen Jahre über bewahrt habe. Es bereitet mir keinerlei Schwierigkeiten die Zahlen sofort zu übersetzen und ich kenne auch die Feinheiten. Im Prinzip kann ich sie lesen und sofort verstehen. Ich lese auch heute noch regelmäßig diese Zahlen weil es mich einfach interessiert wie alt das Gebäude ist oder an welche Jahreszahl gerade erinnert werden soll.
Ich muss sagen, dass ich in der Schule im Grunde genommen nie römische Zahlen kennengelernt habe. Es war eher ein Zufall, dass ich manchmal auf diese gestoßen bin. Unsere Lehrer sahen es aber auch nicht als wichtig, uns diese römischen Zahlen beizubringen. Man stößt ja eher seltener auf diese, beziehungsweise eher gar nicht. Mir fällt jetzt spontan auch keine Situation im Leben auf, wo ich auf diese römische Zahlen gestoßen bin. Es gab nur eine Situation, wo ich diese immer gesehen habe und dann auch erst gelernt habe, was diese Zeichen überhaupt hießen.
Meine damalige Englischlehrerin wollte niemals hinschreiben "Aufgabe 1". Sie hatte immer einen Drang dazu, die Aufgaben mit römischen Zahlen zu unterglieder. Also bei ihr hieß es dann immer "I" oder "VI. Fill in the gaps". Am Anfang wusste ich auch nie, was diese römischen Zahlen sagen. Irgendwann hat unsere Englischlehrerin uns erklärt, dass es sich dabei um römische Zahlen handelt. So habe ich anhand von den Klausuren die kleinen Zahlen von 1,5 & 10 gelernt. Die größeren Zahlen sagen mir eher nichts. Ich weiß zwar, dass es das "C" gibt, aber mehr muss ich wohl auch nicht wissen, denn, wie schon gefragt, wo taucht man schon auf diese Zahlen? Es wäre für mich eher eine Zeitverschwendung mich damit zu beschäftigen und dies zu lernen, wenn man es einfach nie benötigen wird. Schön zu wissen, aber richtig unnötig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209919.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2530mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1593mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1259mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur