Ist euch das "Made in Germany" wichtig?
„Made in Germany“ stand ja lange Zeit für Qualität aus der deutschen Industrie. Viele Autobauer sind immer noch in Deutschland angesiedelt, es zeigt sich aber ein leichter Trend zur Auslagerung vieler Arbeitsstellen in Billiglohnländer. In unserer heutigen Wegwerfgesellschaft ist es vielen allerdings schon egal, aus welchem Land das Produkt stammt, es kommt ja ohnehin im nächsten Jahr wieder ein neues Modell heraus.
Daher ist es auch egal, welche Qualität das erzeugte Produkt hat, zumindest sehr vielen Menschen. Ich persönlich empfinde es ehrlich gesagt als unwichtig, welches Land das Produktionsland meines Handys ist, denke aber schon, dass ich besonders bei länger haltenden Gütern wie Autos auf eine deutsche oder japanische Präzision Wert lege. Wie denkt Ihr darüber? Ist euch das Produktionsland wichtig? Ich würde gerne eure Meinung dazu hören.
Leider kann ich nicht von mir behaupten, dass ich hierauf immer Wert lege, aber wenn ich die Möglichkeit dazu habe, nehme ich lieber Produkte aus Deutschland. Nicht unbedingt weil ich um die Qualität fürchte, sondern eher weil ich mir einrede, dass das was in Deutschland produziert wird, auch in besseren Arbeitsverhältnissen produziert wird und ich denke das sollte uns am Herzen liegen.
Selbst bei einem Auto stammen inzwischen sehr viele Teile aus dem Ausland. Spätestens bei den zahlreichen Mikrochips in einem Auto steckt kein Made in Germany mehr drin. Selbst Infineon stellt die meisten Chips nicht mehr in Europa her. Trotzdem werden auch noch viele Zulieferteile in Deutschland entwickelt und hergestellt, auch für ausländische Hersteller. Selbst in koreanischen oder japanischen Autos findet man mal ein Steuergerät, eine Einspritzpumpe oder einen Anlasser von Bosch.
Neben Autos ist "Made in Germany" gerade im Maschinenbau noch sehr beliebt. Nur steht dieser eben nicht so stark in der Öffentlichkeit. Wer interessiert sich in der Öffentlichkeit schon für Druck- oder Verpackungsmaschinen? Aber gerade in diesem Bereich haben die deutschen Maschinenbauer sehr viel Erfahrung und auch einen entsprechend guten Ruf in der Welt. Gerade für Sondermaschinen haben wir sehr viele Weltmarktführer; teilweise kleine Firmen, die sich aber auf einen sehr speziellen Bereich konzentrieren.
Für Verbraucher wird es immer schwerer, noch "Made in Germany" zu finden. Die Herstellung von Consumerelektronik ist in Deutschland quasi ausgestiegen. Nur wenige Ausnahmen, wie Loewe oder AVM (bekannt von den FritzBoxen) produzieren noch in Deutschland.
Ich persönlich achte schon etwas darauf, wo ein Produkt hergestellt wird, auch wenn ich nicht explizit nach Produkten "Made in Germany" Ausschau halte. Ich freue mich aber schon, wenn ich ab und zu mal wieder feststelle, dass das ein oder andere Produkt tatsächlich noch in Deutschland hergestellt wird.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich auf das "Made in Germany" auf Produkten nicht mehr großartig achte. Das liegt nicht daran, dass ich es mir nicht wünschen würde, Produkte zu kaufen, die auch in Deutschland produziert werden. Es ist nur leider so, dass ich diesem Aufdruck nicht mehr unbedingt glaube, nachdem ich mir in China Schuhe gekauft habe, auf denen "Made in Germany" stand. Diese Schuhe waren aber sicher nicht in Deutschland hergestellt, sondern in China selber.
Dieses Erlebnis hat meinem Vertrauen in dieses Gütesiegel etwas geschmälert, auch wenn es vielleicht nur eine Ausnahme war. Gerade bei Dingen wie Autos oder Handys ist es mittlerweile doch kaum noch nachzuvollziehen, woher alle Teile stammen und es wird sicher kaum noch Produkte geben, die komplett in Deutschland hergestellt werden. Deswegen schaue ich auch nicht mehr gezielt nach Produkten, die in Deutschland hergestellt wurden.
Ehrlich gesagt achte ich nicht auf dieses Gütesiegel, denn es ist mir ziemlich egal. Selbst bei einem Produkt, das dieses Siegel trägt, kann man nicht darauf schließen, dass es komplett in Deutschland hergestellt wurde. Es reicht aus, wenn einzelne Komponenten hier zusammengesetzt werden.
Vielmehr kommt es mir bei einem Artikel auf das Preis-Leistungs-Verhältnis an. Wenn also die Qualität und der Preis stimmen, dann nehme ich das Produkt eher an. Dabei ist es mir auch passiert, dass gerade Artikel, die in China hergestellt wurden, teilweise besser waren als europäische. Daher kann man nicht pauschal sagen, dass deutsche Sachen eine hohe Qualität besitzen während Sachen aus China schlecht sind.
Hinzu kommt, dass es Produktbereiche gibt, wo man keinen einzigen deutschen Hersteller mehr auf dem Markt findet. Deswegen hat man gar keine Chance, gezielt ein "Made in Germany" zu finden. Übrigens hatte das Siegel ursprünglich eine negative Bedeutung. Die Briten haben damit minderwertige Ware gekennzeichnet, die im 19. Jahrhundert aus Deutschland importiert wurde.
Nein, darauf achte ich überhaupt nicht. Mir ist egal, aus welchem Land ein Produkt ist. Ich achte mehr auf Zertifikate oder gute Kritiken. Wenn ich mir ein teureres Produkt kaufe, schaue ich immer im Internet nach den Kritiken, natürlich nur nach seriösen wie beispielsweise bei Amazon. Bei kleineren Produkten schaue ich nach Beurteilungen von Stiftung Waren Test oder Siegeln, wie beispielsweise Ökotex 100 bei Kleidung.
Ich denke, dass nicht nur Deutschland hochwertige Produkte herstellt. Bei Kleidung sind die Engländer in meinen Augen ganz vorne und bei Lebensmittel die mediterranen Länder. Technik traue ich auch den Japanern zu.
Ich habe früher nie darauf geachtet, aber seitdem ich Kinder habe hat sich meine Ansicht da komplett geändert.
Angefangen hat es damit, dass die Kleinen alles in den Mund genommen haben und wenn ich Berichte im Fernsehen sehe, dann wird einem ja schlecht. Seitdem gehe ich gezielter nach dem Land in dem es hergestellt wird. Ich zahle dann gerne auch ein paar Euro mehr, weiß aber, dass die versprochene Qualität auch wirklich in dem Produkt steckt!
Bei Klamotten bin ich umgestiegen, weil ich einfach mit der Qualität der günstigeren Produkte nicht zufrieden war. Wenn ich mir ein Shirt für 3 Euro kaufe, ist mir bewusst, dass es keine 20 Waschgänge überlebt. Aber es dann wegzuschmeißen und ein neues zu kaufen, ist in meinem Augen nicht ökologisch und ökonomisch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209914.html