Als Frau über schmutzige Witze lachen?
Bei uns auf der Arbeit sind überwiegend Männer angestellt, die einzigen zwei Frauen sind meine Kollegin und ich. Wir sind zwar nur elf Leute insgesamt, aber ab und zu kommt es eben mal vor, dass die Männer aus der Produktion sich in der Raucherpause auch mal schmutzige Witze erzählen oder einfach nur blöde Sprüche klopfen, die stellenweise unter die Gürtellinie gehen.
Manchmal stehe ich ja dabei, gerade nach der Mittagspause, beim Rauchen. Und letztens hat auch ein Kollege einen Witz erzählt, bei dem wir alle Tränen gelacht haben, meine Wenigkeit eingeschlossen. Wir haben uns alle nicht mehr ein gekriegt. Allerdings mache ich das nur, wenn meine Kollegin nicht dabei ist, denn die versteht diesbezüglich nicht so viel Spaß, glaube ich. Sie findet so was eher flach und kann darüber nicht lachen. Ich meine, klar ist es irgendwo flach, aber ich finde, wenn man mal so richtig herzhaft lachen kann, tut das der Seele auch gut. Vorausgesetzt natürlich, dass niemand persönlich "durch den Kakao gezogen" wird, denn da wäre bei mir auch eine Grenze erreicht.
Wie seht Ihr das, ist es so schlimm, wenn man als Frau mal zusammen mit den Männern über schmutzige Witze lacht? Oder denkt Ihr, das gehört sich nicht für eine Frau?
Mittlerweile, finde ich, ist die Gleichberechtigung schon so weit fortgeschritten, dass auch Frauen über "schmutzige" Witze lachen dürfen, wenn sie sie lustig finden. Schließlich sind die Zeiten ja auch vorbei, wo in gemischter Gesellschaft keine Zoten gerissen wurden, um die empfindlichen Seelen der Damen zu schonen. Andererseits ist aber auch niemand verpflichtet, diese Sorte Humor zum Brüllen zu finden. Es gibt sicher auch Männer, die keine zotigen Sprüche mögen.
Ich selber lache auch über nicht ganz blütenreine Späßchen, wenn ich sie originell und knackig finde. Wenn sie nur dümmlichen Sexismus verbreiten oder grob entwürdigend daherkommen, kommt von mir höchstens ein müdes Lächeln. Es mag sein, dass man mir dieses Verhalten als nicht damenhaft auslegen kann, aber schließlich muss ich im Job ja auch meinen Mann stehen und kann auch nicht das zerbrechliche Pflänzchen spielen.
Ich denke es gibt viele verschiedene Witze und auch viele unterschiedliche "schmutzige" Witze, deshalb kann ich mir der Antwort zuvor nur anschließen. Jedoch bin ich eine Person die auch sehr oft über solche Art von Witze lacht. Auch bei mir gibt es eine Grenze und ich finde es auch sehr wichtig andere Menschen mit Witzen nicht zu beleidigen und nicht persönlich zu werden. Natürlich kommt es hier auch darauf an, wie gut man die beteiligten kennt und wie sehr man sie einschätzen kann.
Aber vor allem wenn gar keine Männer dabei sind, fällt mir immer wieder auf wie "pervers" wir Frauen doch oft sind
Der Humor einer Person hat ja nun nicht unbedingt etwas mit dem Geschlecht zu tun. Es gibt sicherlich auch genug Männer, die nicht über schmutzige Witze lachen können oder wollen. Entweder verstehen sie den Witz nicht, oder sie finden es eben einfach nicht witzig. Und genauso ist es bei Frauen natürlich auch.
Wenn der Witz gut ist, dann kann ich auch darüber lachen, wenn er sich gegen Frauen richtet. Ich als Blondine müsste mich auch sonst bei jedem zweiten Witz angegriffen fühlen. Aber es ist eben ein Witz. Manche Witze sind natürlich auch einfach nicht witzig und wenn sie niveaulos sind, dann lache ich auch darüber nicht. Da muss man einfach gucken, ob man das eben nun witzig findet oder nicht.
Grundsätzlich denke ich aber wie gesagt, dass das Geschlecht keine Rolle spielen sollte. Man muss als Mann auch über Witze über Männer lachen können und als Frau umgekehrt. Das richtet sich ja nicht gegen einen persönlich. Sollte man zumindest annehmen.
Ich habe mit schmutzigen Witzen in der Regel keine Probleme, so lange sie nicht stark rassistisch sind oder in einer anderen Weise wirklich offensichtlich so beleidigend, dass man sieht, dass der eigentliche Witz nur eine fadenscheinige Ausrede für einen persönlichen Angriff ist, was es leider auch häufig genug zu erleben gibt.
Im Gegenteil, ich selber reiße auch so manchen Witz, den man ebenfalls in eine solche Schublade einordnen könnte. Und ich habe dementsprechend auch so überhaupt gar keine Probleme damit, über diese Art von Witzen zu lachen! Warum auch? Ein Witz ist ein Witz und natürlich wird es immer wieder Leute geben, die gewisse Witze lustig finden und andere, die sie einfach so gar nicht komisch finden. Aber das ist doch auch in Ordnung! Jedenfalls genau so lange, wie man noch ganz klar erkennen kann, dass es sich auch wirklich um einen Witz handelt, und es nicht bitterer Ernst in komischer Darbietung ist. Denn dann hört der Spaß auch bei mir definitiv auf.
Ob man als Frau einen derben Humor haben darf, diese Frage stellt sich meiner Meinung nach in einem Zeitalter der Emanzipation gar nicht mehr. Wegen mir darf jeder lachen, worüber er möchte und damit hat sich das dann auch.
Warum sollte man als Frau nicht auch über schmutzige Witze lachen dürfen? Ich lache auch gerne mal in einer Männerrunde über schmutzige Witze und bin diese Art der Witze auch schon immer gewöhnt, weil ich schon in der Schule lieber bei den Jungs stand. Ich finde es nicht weiter schlimm und man kann auch über schmutzige Dinge lachen, solange niemand beleidigt wird. Man darf ja auch heutzutage als Frau über alles lachen und muss sich und seinen Humor nicht mehr verstecken. Warum du allerdings nicht vor deiner Kollegin über solche Sachen lachst, verstehe ich nicht so ganz.
Ich frage mich gerade. warum denn Frauen nicht über "schmutzige" Witze lachen sollten. Nur weil sie oft von Männern erzählt werden? Ich kenne auch genügend Frauen, die solche Witze vom Stapel lassen. Wenn sie doch lustig sind, kann man doch herzhaft darüber lachen. Und ganz ehrlich, nur weil vielleicht eine Arbeitskollegin darüber nicht lachen kann, würde ich keine Rücksicht darauf nehmen, und krampfhaft das lachen darüber verkneifen wollen. Es ist doch nicht mein Problem, wenn sie einen anderen Geschmack an Humor hat.
Ich habe nichts dagegen, wenn ab und an mal ein deftiger Witz erzählt wird und kann da auch drüber lachen, was auch das Beste ist, was man tun kann. Allerdings kann ich es nicht haben, wenn sich dann so eine Stimmung einschleicht, wo dann jeder sich angesprochen fühlt, versaute Witze am Fließband zu erzählen. Das endet dann schnell auf Stammtisch-Niveau.
Warum nicht? Wenn der Witz gut und nicht diskriminierend ist. Auch Frauen haben an manchen Wortspielereien Spaß. Ich habe auch hauptsächlich mit Männern zusammengearbeitet, die ihre Witze gemacht haben. Wenn ich sie zu geschmacklos fand, haben wir darüber diskutiert. Meistens haben sie ihre Witze aber gemacht, wenn ich nicht dabei war, und haben aufgehört, wenn ich kam. Vielleicht waren das dann die wirklich schmutzigen Witze.
Meine Kollegen haben sich auch per E-Mail Witze zugeschickt. Sie haben dann extra einen Verteiler entworfen, sodann ich nur die Witze bekam, die ich verkraftet habe. Die Kriterien habe ich vorher festgelegt. Meine Kollegen hatten ein feines Gespür dafür, was für Frauen geeignet war und was ich vielleicht als eklig oder diskriminierend empfunden hätte.
Ich kann sehr gut über solche schmutzigen Witze lachen, bei uns ist das auf der Arbeit auch so, dass die Männer viele solcher Witze erzählen. Dabei ist es denen auch egal, ob gerade Frauen dabei sind oder ob die Männer unter sich sind, bei uns wird da kein Unterschied gemacht. Meine Kolleginnen und ich haben damit zum Glück alle kein Problem und sind meistens selbst nicht besser.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209911.html