Wegen guter Sicht schon frühmorgens auf Karnevalszug warten

vom 11.02.2013, 17:27 Uhr

Schon morgens am Rosenmontag stellen sich viele Menschen am Straßenrand auf in den Städten, die altbewährte Rosenmontagszüge machen. Wenn ich daran denke, ich sollte da einige Stunden stehen und ausharren, bis der Karnevalszug endlich kommt, das könnte ich nicht. Ich frage mich, wie die Menschen das schaffen und warum sie es machen.

Im Fernsehen ist man zwar nicht unmittelbar am Zug, aber man hat einen schönen Überblick. Kinder haben eine Erwartungshaltung. Sie stehen am Straßenrand und wollen etwas sehen von der bunten Vielfalt und vor allem wollen sie Bonbons, Schokolade und mehr aufschnappen, die von den Wagen und dem Fußvolk geworfen werden. Diese Bonbons schmecken einfach besser, als die gekauften. Wenn sie dann noch eine Hand voll Süßigkeiten ergattern können, dann hat sich für sie schon die Warterei gelohnt.

Ich kenne das von meiner Nichte und meinem Neffen, mit denen ich auch mitgegangen bin, den Zug anzusehen. Geht ihr mit euren Kindern auch zum Karnevalszug? Sind diese auch so hinter den Bonbons her? Wir haben uns aber nie schon morgens hingestellt und stundenlang gewartet. Kinder werden dann auch sehr ungeduldig.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich habe nur einmal einen Karnevalszug gesehen. Dort war ich als Kind mit meinen Eltern und ich fand es schon toll, den Zug zu sehen und vor allem die Bonbons zu bekommen. Aber wir sind erst kurz vor dem Zug dorthin gefahren und haben uns Plätze gesucht. Gerade für Kinder stelle ich es mir auch schwierig vor, wenn diese Stundenlang herumstehen müssen, um die guten Plätze nicht zu verlieren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge