Fressen Serien zu viel Zeit?

vom 11.02.2013, 17:02 Uhr

In letzter Zeit beschäftige ich mich sehr viel mit dem Ansehen von Serien. Bisher stand ich dem immer sehr kritisch gegenüber, da ich mich nie auf eine Serie einlassen wollte, weil ich den Hang dazu habe vor lauter Spannung immer noch eine Folge gucken zu wollen. So ist es nun auch gekommen und ich bin ein bisschen dem Serienwahn verfallen. Manchmal fällt es mir schwer abends schlafen zu gehen, da ich immer wissen möchte wie es weitergeht.

Wie steht ihr dem gegenüber? Fressen Serien zu viel Zeit oder lasst ihr euch gerne mal darauf ein, weil ihr euch das gut einteilen könnt? Guckt ihr vielleicht sogar wöchentlich oder gar täglich Serien im Fernsehen?

Benutzeravatar

» Weezy » Beiträge: 262 » Talkpoints: 0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Genau das gleiche Problem hatte ich auch vor einiger Zeit. Ich fing an, mir eine Serie anzuschauen und habe echt viel Zeit damit verbracht. Manchmal war es so spannend, dass ich morgens vor der Schule noch eine Folge geguckt habe. Zum Glück hat sich das irgendwann eingependelt und ich schaue sie jetzt nur noch, wenn ich Zeit habe. Immerhin laufen die Serien ja nicht weg und natürlich sind sie so konzipiert, dass genau im spannendsten Moment die Folge endet.

Ich schaue mir außerdem auch tägliche Soaps im Fernsehen an. Hier macht es mir aber auch nichts aus, wenn ich diese mal verpasse. Man kommt immer wieder total gut in die Story rein. Dafür würde ich zum Beispiel nie andere Pläne verschieben.

» Sunaika » Beiträge: 323 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne das Problem gut und habe auch schon mal Phasen, in denen ich mehrere Folgen einer Serie am Tag sehe, wenn ich die Zeit habe. Am Wochenende nehme ich mir dann schon mal die Zeit und sehe drei oder vier Folgen am Tag. Irgendwie ist es ja entspannend, sich zurückzulehnen und die Serie zu schauen, aber mir ist es auch aufgefallen, dass dabei viel Zeit verloren geht. Im Fernsehen schaue ich eigentlich gar keine Serien mehr, sondern nur auf DVD.

Genau dabei ist es aber auch das Problem, dass man sich die Folgen selber einteilen und viel Zeit mit dem Schauen der Serie verliert, weil man eben immer wissen möchte, wie es weiter geht. Zum Glück dauern diese Phasen bei mir immer nur einige Wochen und danach schaue ich die Serie wieder in einem normalen Rhythmus weiter, also eine Folge alle zwei Tage oder so.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich schaue ganz gerne Serien, aber meistens doch eher die, wo immer nur ein bis zwei Folgen in der Woche kommen. Ich nutze diese Zeit zum entspannen, und ich finde nicht, dass mir dadurch sehr viel Zeit verloren geht. Oft schaue ich auch Serien an, wenn ich gerade vor dem PC sitze, also eher nebenbei. Serien wie die Simpsons oder auch Big Bang Theory, die jeden Tag kommen, schaue ich immer nur, wenn ich gerade zu Hause bin. Da stört es mich auch nicht, wenn ich einige Folgen verpasse.

Ich würde aber nie auf die Idee kommen, mir die Serien auf DVD zu holen, nur damit ich mir, am besten noch hintereinander, alle Folgen auf einmal anschauen kann. Irgendwie finde ich es auch komisch, überhaupt etwas auf DVD anzuschauen. Mir fehlt dann die Werbung, wo ich schnell andere Dinge erledige.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie du bereits erwähnst lasse ich mich gerne darauf ein. Wenn man die Staffeln auf DVD kauft kann man sich ja einteilen wann man eine Folge ansieht und eine Folge frisst weniger Zeit als ein Film, meistens so um die 45 Minuten pro Folge. Da hat man dann halt auch langfristig immer etwas was man sich ansehen kann und es wird einem nicht langweilig. Im Free TV Serien zu sehen ist eine Katastrophe. Erstens schafft man es nicht immer zur selben Zeit am TV zu sitzen und zweitens nervt die Werbung!

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich gucke eigentlich ausschließlich Serien, allerdings habe ich einen Sky Plus Receiver und kann mir die Serien aufnehmen. Andere kaufe ich dann auch gerne als DVD. so kann ich mir die Zeit sehr gut einteilen, und auch nur dann gucken wenn ich Zeit, Lust und Laune dazu habe. Das ist dann meistens Abends. Dann gucke ich immer so 3-4 Folgen von einer oder mehreren Serien.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe nur eine einzige Serie, die ich wirklich regelmäßig schaue. Die Serie ist aber so aufgebaut, dass die Reihenfolge jetzt nicht unbedingt wichtig ist. Zwar ist die Serie chronologisch geordnet, wobei es aber absolut nicht schlimm ist, wenn man einige Folgen verpasst oder die einzelnen Teile komplett durcheinander schaut. Von daher nimmt die Serie bei mir überhaupt nicht viel Zeit in Anspruch. Zum einen habe ich eben nur die eine Serie, die ich regelmäßig schaue und zum anderen schaue ich die Serie auch nicht dann zwangsläufig an, wenn sie im Fernsehen kommt.

Zur Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mir alle Staffeln meiner liebsten Serie auf DVD zu kaufen. So kann ich mir dann selbst einteilen, wann ich die Serie schauen möchte und wann nicht. Außerdem kann ich es mir dann auch einen ganzen Tag mit der Serie im Bett gemütlich machen.

Wenn man Serien schaut, die jeden Tag laufen und die chronologisch so angeordnet sind, dass man nichts verpassen sollte, um mitzukommen, kann es durchaus sein, das viel Zeit verloren geht. Allerdings ist es dann ja auch meistens so, dass die Serien höchstens eine halbe Stunde laufen, was ja nicht sonderlich viel ist. Dadurch geht auch nicht wirklich viel Zeit verloren.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Meiner Meinung nach tritt das Problem nur bedingt auf. Bisher habe ich nie wirklich das Gefühl gehabt, dass viel Zeit auf der Strecke bleibt, wenn ich mir verschiedene Serien anschaue. Serien sind in der Tat immer über einen längeren Zeitraum zu sehen und kommen meist im wöchentlichen oder gar täglichen Rhythmus. Wer hier eine Serie mit großer Begeisterung verfolgt möchte natürlich auch wissen wie es weiter geht und möglichst keine Folge verpassen. Hier beginnt der Prozess, in dem man sich abhängig macht. Wenn die besagte Serie einmal die Woche kommt ist das ja noch im absolut überschaubaren Bereich, aber wenn eine Serie täglich läuft lässt sich das meist schwieriger lösen.

Richtig schwierig wird es dann, wenn man regelrecht zum "Serienjunkie" mutiert ist und nun sonst wie viele Serien verfolgt. Wenn man aktuell mal einen Blick in das Fernsehprogramm wirft fällt in der Tat auf, dass es doch recht viele Serien zu sehen gibt. Hier wird ein breites Spektrum abgedeckt und es ist für jeden etwas dabei. Wenn man die Zeit bei einer täglichen Serie mal zusammenaddiert kommt man schon auf eine beträchtliche Stundenzahl. Man kann sich dann natürlich ausmalen, was man alles in dieser Zeit hätte erledigen können, aber was solls.

Ich verfolge aktuell auch ein paar Serien, wobei es jedoch nicht wirklich einen Zeitfresser für mich darstellt. Ein Zeitfresser wäre es, wenn sie Nachmittags laufen würde. Zu dieser Zeit gibt es wichtigere Dinge zu tun, als vor dem Fernseher zu hocken. Es ist nun aber so, dass diese Serien Abends laufen, wenn ich sowieso am entspannen bin. Genau deswegen betrachte ich dies nicht unbedingt als Zeitfresser. Zeit wird gefressen, wenn man täglich stundenlang RTL, oder andere vergleichbare Formate, schaut und diese als Serie betrachtet.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich sehe unglaublich viele Serien an, aber ich würde trotzdem nicht sagen, dass sie zu viel Zeit fressen. Und das obwohl ich wirklich fast täglich Serien anschaue und sie zu meinem festen Tagesplan gehören. Allerdings ist es so, dass ich die Serien im Originalton, also auf amerikanisch anschaue und demnach muss ich mich auch nicht an die Sendezeiten im Fernseher halten. Ich kann die Folge dann schauen, wann ich will und das hilft schon sehr weiter.

Des Weiteren bin ich ein Mensch, der immer mehrere Dinge gleichzeitig tun muss. Es kommt also nur sehr selten vor, dass ich einfach nur eine Serie anschaue. Meistens ist es so, dass ich nebenher entweder im Internet surfe oder sogar Texte für diverse Internetseiten beziehungsweise Onlinemagazine schreibe. Manchmal beschäftige ich mich nebenher auch mit dem Hund oder ich mache auch ab und zu Hausaufgaben. Unter Umständen schaue ich auch mal eine Serie, während ich koche und wenn ich alleine bin, dann sehe ich mir die jeweilige Folge auch noch während dem Essen an.

Es ist bei mir also nicht so, dass die Serien wirklich Zeit fressen, weil ich eben immer noch Dinge nebenher mache, die ich sowieso erledigen müsste. Ich bin es mittlerweile gewohnt, dass nebenher meistens irgendeine Serie läuft und ich will das eigentlich auch nicht mehr missen. Bei besonders guten beziehungsweise spannenden Serien oder auch bei besonderen Folgen wie einem Staffelfinale ist es natürlich schon so, dass ich wirklich nur die Folge anschaue, ohne weiteres nebenher zu machen, aber dann ist das mal eine dreiviertel Stunde und durchaus verkraftbar. Dass man die nächste Folge gleich hinterher guckt, ist ja nur möglich, wenn man die Serie nicht wöchentlich verfolgt, sondern sie sich zum Beispiel auf DVD kauft.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich schaue keine Serien regelmäßig. Ich habe mir vor einiger Zeit mal „Queer as folk“ angesehen, allerdings auf DVD. Ich habe mir die Folgen an einigen Tagen hintereinander angeschaut. Ich würde mir aber keine regelmäßigen Sendungen im Fernsehen anschauen, weil mir das viel zu blöd wäre. Man macht sich da doch total abhängig von dem Fernseher. Eine Bekannte von mir hat früher immer eine bestimmte Sendung geschaut und sich an diesem Tag auch nicht verabredet, weil sie sonst diese Sendung verpassen könnte. Mittlerweile findet sie das Verhalten von damals selbst kindisch und schaut sich die Serie nicht mehr an. Sie ist nun viel freier, was ich gut nachvollziehen kann.

Ich denke, dass Serien wirklich viel Zeit fressen und den Zuschauer auch an den Fernseher binden. Gerade die Serien, die täglich ausgestrahlt werden, sind doch total unpraktisch. Ich finde es absurd, sich jeden Abend vor den Fernseher zu setzen, aber durch das Anschauen solcher Serien kommt es bei vielen Leuten eben doch dazu. Das kann man also nur machen, wenn man wirklich nichts besseres zu tun hat. In dem Fall finde ich es dann aber auch nicht so schlimm. Es gibt einfach sehr viele Menschen, die mit ihrer Zeit nichts besseres anzufangen wissen, als jeden Tag stundenlang fernzusehen. Mein Fall wäre das nicht.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron