Fressen Serien zu viel Zeit?
Serien ansehen nimmt schon ziemlich viel Zeit in Anspruch, wenn man sich spannende Serien herausnimmt und sie dann nacheinander ansieht. Manche Serien schaue ich wöchentlich an, aber die meistens kaufe ich mir irgendwann auf DVD, sodass ich mich jederzeit selber dazu entscheiden kann mir das Ansehen zu wollen. Ich nehme mir manchmal dann gezielt Zeit für das Ansehen und denke auch nicht, dass man sich dazu entschließen sollte, wenn man gerade keine Zeit hat. So etwas kostet schon Zeit, weil man nicht gerade so leicht aufhören kann. Ich kann das auch nicht so leicht und mache dann meistens einen Serientag.
Serien fressen sehr viel Zeit, das kann auch ich bestätigen. Im Moment gucke ich überhaupt keine Serie, was ich eigentlich auch irgendwie schade finde. Ich mag Serien - aber nur amerikanische. Wenn eine Serie gut ist, bin ich auch sofort gefesselt und habe dasselbe Problem: Ich kann nicht mehr aufhören, zu gucken. Vor allem, wenn man eine Serie online schaut, kann es schnell passieren, dass man die Staffel einer bestimmten Serie in kürzester Zeit aufgeschaut hat. Vor allem, wenn die Serie schon nicht mehr so neu ist und viele Staffeln darauf warten, nacheinander angesehen zu werden.
Das war bei mir zuletzt bei der Serie Dexter der Fall, die mich sofort in ihren Bann gezogen hat. Ich habe eine Folge nach der anderen verputzt. Wenn man sich vornimmt, eine Folge zu sehen, hat man am Ende des Abends dann plötzlich doch wieder drei oder vier ganze Folgen gesehen, weil es diese Serien einfach immer so spannend am Ende machen müssen. Ich frage mich dann auch immer, wie man das aushalten kann, wenn man im Fernsehen eine Folge sieht und dann z.B. eine ganze Woche warten muss, um die nächste Folge zu sehen. Dann bin ich immer besonders froh, dass ich ja online schaue und sofort weitergucken kann.
Dass ich aufgehört habe, Dexter zu gucken, lag nur daran, dass ich alle sechs bis dahin erschienen Staffeln fertiggeschaut hatte. An der aktuellen siebten Staffel habe ich aber längst nicht mehr so viel Spaß wie an den vorherigen. Ob es an der Pause liegt, die ich zwangsläufig einlegen musste? Es ist schon komisch. Im Moment schaue ich gar keine Serie, wegen der oben genannten Gründe würde ich auch nicht auf die Idee kommen, eine amerikanische Serie im Fernsehen zu gucken. Dort dauert es einfach viel zu lange, bis man die nächste Folge sehen kann - abgesehen von Serien, von denen mehrere Folgen an einem Tag gezeigt werden.
Bei mir fressen Serien leider sehr viel Zeit. Wenn ich am PC bin, laufen auf meinem Fernseher immer Gossip Girl, Pretty Little Liars oder andere Serien nebenher. Ich schaue generell sehr viel fernsehen. Einerseits freue ich mich, dass von Gossip Girl jetzt nur noch eine Staffel folgt, andererseits bin ich natürlich traurig, da ich ein paar Jahre über die Charaktere beobachtet habe.
Es gibt dann aber auch Serien wie Gute Zeiten, Schlechte Zeiten, die schaue ich nur, wenn gerade nichts anderes kommt. Samstags (oder sonntags) morgens laufen immer die Wochen Zusammenfassungen. Das schaue ich gerne, da muss ich nicht immer einen Tag, oder gar eine Woche auf die Fortsetzung warten.
Ich finde nicht, dass Serien zu viel Zeit fressen. An- und Abschalten kann doch jeder selber. Das Problem bei Serien ist eher, dass man mit einem späteren Einstieg oder beim Nichtsehen einiger Folgen einfach weniger gut folgen kann. Die amerikanischen Serien versuchen dies zwar etwas auszugleichen aber manchmal entgeht einem doch etwas.
Ich muss natürlich dazu sagen, dass ich mir eher wöchentliche Serien ansehe, die inzwischen meist eine Woche lang im Internet stehen und dort jederzeit zu sehen sind. Bei täglichen Serien wäre dies natürlich anders.
Ich finde die Frage, ob Serien zu viel Zeit fressen, eigentlich etwas ungeschickt. Computerspiele, Kunst, Musik, Fernsehen, Essen, Feiern gehen - das alles kostet eigentlich Zeit. Wenn du dir keine Serien anschauen würdest, wie würdest du deine Zeit denn sonst verbringen? Den ganzen Tag arbeiten ist aber auch gar nichts, denn irgendwann braucht man einfach Abstand und auch Zeit für ein Hobby. Ob man jetzt fotografiert oder eine Serie schaut, das macht doch nun wirklich gar keinen großen Unterschied.
Selbst wenn man viel Geld für irgendwelche DVD-Boxen ausgibt, dann finde ich das nun nicht besonders dramatisch. Ein Künstler bezahlt auch Geld für seinen Künstlerbedarf und Papier und ein Computerspieler bezahlt seine Spiele und regelmäßig eine neue Konsole oder einen Computer. Ich selbst schaue mir eigentlich gar keine Serien an, das habe ich als Jugendliche aber öfters gemacht. Natürlich kosten Serien auch ihre Zeit, so wie viele Freizeitbeschäftigungen auch, aber das kann man doch auch ausnahmsweise genießen, oder?
Ich finde, so lange man dies mit Maß und Ziel betreibt, ist es doch ein tolles Hobby. Ich stelle mir das so vor, wie hier manchmal einen Beitrag zu schreiben oder eben einmal ein spannendes Buch zu lesen. Schwierig wird es dann wahrscheinlich, wenn man ein paar Serien gleichzeitig anschaut und bei allen immer wissen möchte, wie es weiter geht. Das wird dann nicht mehr so einfach werden und sehr wahrscheinlich viel Zeit in Anspruch nehmen.
Man muss aber auch ehrlich sagen, dass es momentan so ist, dass mehr Serien als in sich abgeschlossene Filme im Fernsehen laufen und es deshalb auch nicht weiter verwunderlich ist, dass immer mehr Leute seriensüchtig sind. Was soll man denn machen. Man sieht sich dann eine Serie an, weil eben sonst nichts im Fernsehen kommt, einem gefällt die Serie und man möchte unbedingt wissen, wie es weiter geht. Ich finde das nicht verwerflich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209897-10.html