Könnt ihr euch einen Karnevalszug ohne Pferde vorstellen?

vom 11.02.2013, 16:48 Uhr

Gerade habe ich einen Teil des Düsseldorfer Rosenmontagszuges im Fernsehen angesehen. Ich kann mir nun wirklich nicht vorstellen, dass die Pferde, die hier auch unter anderem als Zugpferde eingesetzt wurden, so begeistert sind von dem Lärm und Krach, der vorherrscht. Wie schon im letzten Jahr in Aachen geschehen, wurden dort nur vereinzelte Kaltblüter eingesetzt. Der Druck der Tierschützer war zu groß.

Wie verlautete, wurden die Pferde mit Beruhigungsmitteln ruhig gestellt. Wenn die Raketen und Karnevalsböller um sie herum explodieren, können die Pferde sich erschrecken und durchdrehen. Das ist nicht nur für die Tiere gefährlich, sondern auch für die Menschen, die dicht gedrängt links und rechts des Zuges stehen. Die Tiere müssen total durcheinander sein durch diesen Trubel, den sie das ganze Jahr über nicht erleben. Man überlege nur, was die Fanfarenzüge für die Tiere bedeuten an schrillem Geräuschen. Eine Ausbildung für den Einsatz im Karneval haben diese Pferde nicht.

Es ist zwar Tradition, dass Pferd und Reiter die Karnevalszüge begleiten, aber eine Tradition kann auch mal geändert werden. Die Pferde werden von den Zuschauern bewundert. Es sieht ja auch ganz toll aus, wenn Ross Reiter an den Menschenmengen vorbei traben. Ein Pferdegespann vor einem schön geschmückten Wagen macht sich immer besser, als ein geschmückter Traktor. Noch ganz kurz sah ich im Rosenmontagszug von Köln, dass ein Pferd scheute. Auch die Reiter müssen ihre Tiere fest im Griff haben.

Wie seht ihr die Pferde im Karneval? Müssen sie unbedingt mit im Karnevalszug gehen? Oder findet ihr auch, dass es für die Tiere eine große Zumutung ist, die schrille Geräuschkulisse ertragen zu müssen? Könnten die Pferde vollkommen ausgetauscht werden? Ist der Karnevalszug dann weniger wert?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich kann mir durchaus einen Karnevalszug ohne Pferde vorstellen und finde es unverantwortlich, die Tiere immer noch mitziehen zu lassen. Die Gefahr die von ihnen ausgeht, wird unterschätzt. Es ist doch auch ein ganz natürlicher Fluchtinstinkt, dass die Tiere bei Lärm und dieser unglaublich großen Menschenmenge scheuen. Sie dann mit Beruhigungsmitteln vollzupumpen finde ich absolute Tierquälerei. Diese Tradition stammt immerhin noch aus Jahren, in denen Karnevalszüge keine Massenveranstaltungen und vermutlich auch weniger laut waren. Es wird also Zeit, sie abzuschaffen.

» Sunaika » Beiträge: 323 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann mir das nicht nur vorstellen, sondern ich habe noch nie einen Umzug mit Pferden gesehen. Ich komme aus Bochum und gehe auch meist in Höntrop oder Wattenscheid zum Umzug. Habe hier noch nie Pferde gesehen und bin auch froh darüber. das ist doch bestimmt voll der Stress bei dem ganzen Lärm, den Menschen und den ganzen Bonbons die durch die Gegend fliegen.

Wobei ich das Gänsereiten auch nicht gerade besser finde ist ja auch eine von den Karnevalstraditionen, aber diese Tierquälerei muss nicht sein.

» beckfrau89 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 6,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge

@beckfrau89, ich musste erst einmal nachsehen, was das Gänsereiten ist, weil ich es nicht kannte. Ja, in Hörntrop ist es noch Tradition. In anderen Orten wurde es abgeschafft. Es findet nun zum Beispiel in Dortmund oder Essen mit einer Attrappe statt. Mit einer lebenden Gans wird es ja schon lange nicht mehr gemacht. Aber mit einer toten finde ich es auch schlimm.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Zu den Karnevalsumzügen in unserer Region werden nie Pferde eingesetzt. Hier gibt es nur die Wagen, die mit LKW´s gezogen werden oder eben die Fußgruppen. Tiere habe ich hier noch nie im Karnevalsumzug gesehen. Es wäre auch nicht gerade schön für die Tiere, denn mitunter geht es schon recht laut zu, besonders, wenn die Konfetti-Kanonen abgeschossen werden. Mir macht das überhaupt nichts aus, dass keine Pferde mit dabei sind. Ganz im Gegenteil, ich begrüße es, wenn auf die Tiere Rücksicht genommen wird.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich bin gebürtig aus einer Karnevalshochburg und ich kenne es nicht so, dass Pferde daran teilnehmen. Als Zug"pferd" wurden Traktoren genommen und wer nicht auf einem Wagen war, der ist zu Fuß gegangen. Allerdings muss ich sagen, dass ich auch Gegenden kenne, wo Pferde genommen werden. Diese Pferde sind oft Militärpferde, die es gewohnt sind Trubel zu haben oder eben Pferde, die auch so ausgebildet sind, dass Krach ihnen nichts ausmacht.

Ich kann mir vorstellen, dass man auch diese Karnevalsumzüge ohne Pferde machen kann. Warum auch nicht. Dann werden wahrscheinlich aber irgendwann Umweltschützer kommen, die Traktoren als Umweltverschmutzung ansehen. Wie man es macht, so macht man es in Deutschland sowieso verkehrt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich komme aus einer Region, in der der Karneval eigentlich gar nicht gefeiert wird und wenn, dann gibt es nur einen ganz kleinen Umzug. Dort reiten dann auch immer ein Paar Leute mit, aber die Umzugswagen werden allesamt von Traktoren gezogen. Ich finde das auch gut so, denn die Leute achten heutzutage ja gar nicht mehr richtig auf diese Tiere.

Ich finde nicht, dass man nur sagen kann, dass die Pferde an sich eine Gefahr darstellen. Natürlich tun sie so etwas, an einem solchen Tag in einem Umzug. Aber doch nur, weil sich die Gewohnheiten geändert haben. Man feiert nun anders als noch vor 100 Jahren. Und zwar auf eine Weise, die nicht pferdegerecht ist. Es ist in meinen Augen absolut der falsche Weg, die Pferde dann zu sedieren, damit sie ruhig bleiben.

Das Pferd wird leider immer stärker aus dem Straßenbild verdrängt. Es ist mir ja schon zu gefährlich geworden, mit der Kutsche unterwegs zu sein an einem normalen Tag. Wenn die Menschen schon im Alltag nicht mehr auf die Pferde achten, dann tun sie das zu so einer Feier erst recht nicht. Dazu kommt dann noch der übersteigerte Alkoholkonsum. Das Verhalten der Menschen stellt eine Gefahr für die Pferde dar.

Nicht nur, dass der Lärm auf die Dauer kaum zumutbar ist (auch wenn es sehr viele Pferde gibt, denen der ganze Trubel absolut nichts ausmachen würde), die Pferde werden irritiert und dadurch laufen sie Gefahr, sich bei einer Scheu selber zu verletzen. Das muss nicht sein und auf einen großen Zug würde ich deshalb keines meiner Pferde mitnehmen. Bei uns auf dem Lande im kleinen Rahmen ist es allerdings etwas anderes, wobei ich es mir auch dort gut vorstellen kann, dass keine Pferde mitgehen. Eigentlich finde ich das sehr schade.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge