Habt ihr noch alte Fotoalben aus eurer Kindheit zu Hause?

vom 11.02.2013, 15:18 Uhr

Ich habe noch zwei alte Fotoalben aus meiner Kindheit in meinem Zimmerschrank. In dem einen befinden sich Fotos, die kurz nach der Geburt und in den ersten Lebensjahren entstanden sind, in dem anderen Fotos, die während der Kindergarten- und Grundschulzeit gemacht wurden. Ich bin ja nun noch nicht so alt, aber werfe trotzdem immer wieder gerne einen Blick in eines der Fotoalben, denn gerade in den ersten zwanzig Lebensjahren verändert man sich enorm, vom Baby bis hin zum Erwachsenen.

Auch meine Eltern haben ihre alten Fotoalben in einem Schrank im Wohnzimmer aufbewahrt. Darin befinden sich Bilder aus ihrer Kindheit, also aus den 70ern und 80ern. Wir haben letztens mal wieder ein paar Alben herausgekramt und uns die Fotos angesehen und ich fand es witzig zu sehen, wie man damals die Kinder ausstaffiert hat. Ich hänge sehr an solchen Fotoalben und finde es wichtig, dass man sie aufhebt, weil es nach Jahrzehnten nicht nur für einen selbst, sondern eben vielleicht auch für seine Kinder interessant sein könnte, wie man damals aussah.

Habt ihr auch noch ein paar alte Fotoalben aus eurer Kindheit zu Hause liegen oder befinden sich diese in eurem Elternhaus? Schaut ihr euch gerne alte Kinderfotos zusammen mit eurem Partner oder vielleicht sogar zusammen mit euren eigenen Kindern an?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei mir ist dies teils / teils vorhanden. Ich habe mein Babyalbum hier zu Hause, weil meine Eltern es mir mit gegeben haben, als ich auszog. Die meisten Bilder haben aber meine Eltern, gerade von Urlauben und anderen Aktivitäten. Ich finde, dass es auch ihre Fotos sind, auch wenn ich darauf bin. Irgendwann werden sie in meinen Besitz übergehen und das ist dann auch gut so. Mein Sohn guckt sich die übrigens sehr gerne an, wenn wir bei Oma und Opa sind.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Meine Mutter war da zum Glück sehr ordentlich und hat auch zu jedem Anlass ein Album erstellt. So haben meine Geschwister und ich je ihr eigenes Album, wo wir im Säuglings- und Kleinkindalter waren. Später gab es dann immer Alben vom jeweiligen Urlaub: Ostsee, Italien, usw. Das Ganze ist auch immer mit der jeweiligen Jahreszahl versehen, sodass man sich selber ausrechnen kann, wie alt man war.

Ich finde es sehr schön, dass sie das gemacht hat und ich gucke mir die Alben auch hin und wieder an. Es gibt wirklich viele von uns und noch einige andere Bilder, die lose in Kartons sind.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Wenn mehrere Geschwister da sind, wird es mit den Familienalben sehr schwierig. Bei uns ist es so, dass meine Schwester die alten Alben nach dem Tod meiner Eltern zu sich genommen hat, weil sie als Einzige ein eigenes Haus und eine stabile eigene Familie hat. Den auf den Kinderfotos bin ich ja nicht alleine drauf, sondern auch meine Geschwister. Man könnte sie zwar für jeden von uns kopieren, aber den Aufwand war es noch für keinen von uns wert.

Ein paar Fotos habe ich zwar zu Hause, aber ich schaue sie mir eher seltener an. Meine Kinder interessieren sich auch nicht so besonders dafür – vielleicht, wenn sie einmal eigene Kinder haben.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe schon lange nicht mehr in die Fotoalben geschaut, die meine Kinderbilder beinhalten. Ich weiß auch gar nicht genau, wo sie sind, weil meine Eltern gerade das Wohnzimmer renovieren und die Bücher in Kisten gepackt haben. Aber ich weiß genau, dass die Fotoalben noch da sind und das ist die Hauptsache. Ich finde es auch immer toll, die Bilder von damals zu sehen und damit verbunden sind auch immer sehr schöne Erinnerungen an Feiern oder Urlaube.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich besitze zwei Alben voller Kindheitsfotos von mir. Mein Opa hat diese Alben angelegt und auch beschriftet und sie mir zu meinem 18 Geburtstag geschenkt. Viele Bilder sind zwar nicht drin, aber ich schaue sie mir immer wieder sehr gern an. Ich bin echt froh, dass mein Opa diese Alben angelegt und geführt hat. Auch von seinem anderen Enkel hat er zwei Alben gestaltet und sie ihm geschenkt. Es sind die besten Erinnerungsstücke an die Kindheit.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge