Seinen Online-Status in Foren immer verstecken?
Nicht nur im Talkteria Forum hat man in den Profileinstellungen die Möglichkeit, seinen Online-Status zu verstecken, sondern auch in diversen anderen Foren kann man sich als unsichtbar anzeigen lassen. Mir ist aufgefallen, dass diese Funktion hier bei Talkteria auch von vielen Mitgliedern in Anspruch genommen wird. Ich gehöre selbst zu denjenigen, die nicht bei den eingeloggten Mitgliedern auf der Startseite angezeigt werden, und dass obwohl ich eigentlich rund um die Uhr online bin.
Das liegt nämlich daran, dass ich bei jeder Webseite ein Häkchen bei "Angemeldet bleiben" setze, damit ich mich nicht immer wieder aufs Neue einloggen muss, wenn ich die jeweilige Seite aufrufe. Deshalb lasse ich meinen Online-Status auch nicht anzeigen, damit es nicht zu Missverständnissen kommt, wenn mich ein Mitglied anschreibt, aber keine Antwort bekommt, weil ich gerade nicht am PC bin.
Wie ist das bei euch? Lasst ihr euch in Foren auch immer als unsichtbar anzeigen oder stört es euch gar nicht, wenn andere Mitglieder euren Online-Status sehen können? Wenn ja, warum macht ihr das so? Seid ihr ganz einfach der Meinung, dass es die anderen nichts angeht, zu welcher Uhrzeit ihr wie lange online wart oder gibt es dafür andere Gründe?
So handhabe ich das auch, ich habe immer mehrere Tabs parallel offen und bin dann parallel auf mehreren Seiten aktiv und es sieht dann fälschlicherweise so aus, als wäre ich "online", obwohl ich gerade nur die Seite offen habe, ohne da wirklich draufzugucken. Und das hat manche Leute dann schon irritiert, man bekam Nachrichten, etwa mit der Frage, ob man sich gleich im Chat trifft und irritierte Reaktionen, weil ich nicht geantwortet habe. Dabei habe ich es eben erst viel später gesehen. Ich war auch mal Moderatorin in einem Forum und da war das noch unangenehmer, wenn ich dann scheinbar gewisse Anfragen "ignoriert" habe, obwohl ich doch online war.
Darüber habe ich mir noch nie Sorgen gemacht. Ich habe meinen Status noch in keinem Forum geändert, bin also immer sichtbar und online. Ich denke es gehört zu den Eigenschaften des Internets dazu, dass man auch mal auf eine Antwort warten muss hin oder her ob man denkt der andere ist online und kann sofort antworten oder eben nicht.
Etwas anderes ist es natürlich wenn man mit jemandem mitten im Gespräch ist, dann sollte man schon Bescheid sagen, dass es zwar noch online anzeigt, man aber nicht am PC ist.
Mir ist das ziemlich egal, ob man meinen Status sieht oder nicht. Ich wüsste gar nicht, wo man das Häkchen setzt, dass man mich nicht sieht. Ich chatte allerdings auch nicht, daher interessiert mich auch nicht, ob andere online sind oder nicht. Ich kenne in den Foren normalerweise niemanden persönlich und mich kennt auch niemand.
Also ich bevorzuge, dass mein online Status nicht angezeigt wird. Ich verstecke ihn, weil ich in manchen Portalen immer angeschrieben werde. Das liegt einfach daran, dass ich viel unterwegs bin und manche Freunde ein grünes Lämpchen nutzen. Sie denken dann immer, egal wo ich bin, jetzt habe ich Zeit. Da ich aber viel im Internet arbeite und manche Portale einfach zwischen durch mal kurz checken will, ist das ein Trugschluss. Oft kommt dann immer die Anfrage, wenn ich keine Zeit habe. Da ich dann aber nicht unhöflich ohne Antwort einfach gehen will, vermeide ich das. Es ist einfacher, wenn ich offiziell nicht online bin. Ich lasse meinen Status nur anzeigen, wenn ich wirklich Zeit habe und in Plauderlaune bin.
Mir ist es auch egal, ob man meinen Online-Status sehen kann oder nicht. Ich logge mich auch nicht aus, sondern benutze gerne die Funktion namens "angemeldet bleiben", denn ich möchte nicht ständig mein Passwort neu eingeben. Wenn jemand mit mir Kontakt aufnehmen möchte, dann muss sie eben warten. Ich mache mir darüber keine Gedanken, denn manchmal läuft der PC auch wenn man nicht dran sitzt.
Auf Facebook würde ich diese Funktion vielleicht begrüßen, falls ich mal keine Lust auf Small-Talk habe, aber in diesem Forum brauche ich diese Funktion nicht und ich habe mir auch keine Gedanken darüber gemacht.
Da man sowieso nach ein paar Minuten in jedem Forum, wo man auch immer angemeldet ist irgendwann nicht mehr als online zu sehen ist, weil bei Inaktivität man irgendwann eben nicht mehr online ist, lasse ich mich eigentlich immer als sichtbaren User. Sobald man die Seite wieder aktualisiert, ist man wieder zu sehen und dann bin ich ja auch wieder in diesem Forum. Ich habe jedenfalls noch kein Forum gesehen, wo man 24 Stunden angezeigt wird, weil man sich nicht ausgeloggt hat.
Es kann also zu keinen Missverständnissen führen, wenn man nicht als "Geist" durch die Foren geistert. Ich bin sichtbar und immer angemeldet und dennoch nicht immer als online zu sehen.
Ich verstecke meinen Online-Status in Foren normalerweise nicht und wüsste jetzt auf Anhieb auch gar nicht, wo diese Funktion überhaupt zu finden wäre. Einen großen Sinn in diesem Versteckspiel sehe ich aber auch nicht wirklich. Natürlich könnte man anhand dessen, dass ich in einem Forum nur dann online bin, wenn ich Freizeit habe, meinen Tagesablauf recht gut einschätzen, aber für so interessant, dass sich jemand diese Mühe machen würde, halte ich mich absolut nicht. Natürlich habe ich oft eine Website offen und bin eingeloggt, ohne mich explizit auf dieser Seite herumzutreiben, weswegen ich schnell private Nachrichten oder dergleichen übersehen könnte, glücklicherweise wird das aber in meinen Stammforen nicht so eng gesehen, sodass allgemein kaum private Nachrichten versendet werden und deren Verfasser meist auch nicht böse sind, wenn diese trotz scheinbarer Anwesenheit erst einige Tage später beantwortet werden.
Anders sieht es da bei diversen Messengern aus, hier verstecke ich meinen Status regelmäßig, wenn ich nicht chatten möchte. Ein klassisches Beispiel ist, wenn ich gerade mit einem anderen User chatte oder telefoniere, in solchen Fällen schalte ich mich absichtlich auf offline, weil ich in dieser Konversation nicht gestört werden möchte.
Ich kenne die Funktion, dass man nicht als online angezeigt wird. Diese ist sogar so weit verbreitet, dass man fast sagen kann, dass sie jedes Programm oder jeder Onlinedienst mittlerweile anbietet. Besonders beliebt ist die Funktion, wenn man auf den Profilen von bestimmten Leuten herumschnüffeln möchte, ohne dass sie sehen, dass man dies getan hat. Ich muss gestehen, dass ich diese Funktion auch schon einmal genutzt habe. Ich glaube, dass ganze war vor ein paar Jahren bei "MeinVZ". An die genauen Gründe und an die Person selbst kann ich mich nicht mehr erinnern.
Ansonsten empfinde ich diese Funktion aber nicht unbedingt als wichtig. Wer verbergen möchte, dass er online angezeigt wird soll halt vom Computer wegbleiben oder auf anderen Seiten unterwegs sein, wo man nicht "entdeckt" wird. Ich selber brauche diese Funktion nicht wirklich. Wenn andere diese nutzen sollen sie es ruhig machen, wenn es ihnen Freude bereitet. Man kann aber auch einfach zu seinen Sachen stehen, die man im Internet macht, auch wenn es sich am Ende nur um harmlose Seitenaufrufe oder so etwas handelt. Davor braucht man sich ja nun nicht zu verstecken.
Ich lass mich normalerweise nie als online anzeigen, egal ob es um einen Messenger geht, ein Forum oder sonst irgendetwas. Wenn ich mit den Leuten reden will, dann schreibe ich sie selbst an. Ich kann mit dem Gedanken nicht umgehen, dass jeder weiß was ich gerade mache.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209864.html