Kinder aufs Eis gehen lassen?

vom 11.02.2013, 10:41 Uhr

Letztes Jahr war hier bei uns ein kleiner Ableger des Kanals komplett zugefroren. Es war eine sehr dicke Eisschicht, und viele Leute haben sich Schlittschuhe genommen, und sind auf dem Eis gefahren. Dennoch war dieser Ableger nicht öffentlich frei gegeben. Mein Mann und ich sind mit unserem Sohn dort entlang spaziert, und haben uns dies angeguckt. Mein Mann wollte dann auch mit unserem Sohn ein Stück auf das Eis gehen. Ich habe dies allerdings verboten, weil ich nicht möchte, dass Jan diese Gefahr unterschätzt. Doch viele Eltern waren mit zum Teil sehr kleinen Kindern dort und denen hat das nichts ausgemacht.

Findet ihr das in Ordnung? Würdet ihr mit euren Kindern das Eis betreten, oder seit ihr auch der Meinung, dass man dies nicht vorleben sollte?

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde es sehr schade, dass sich viele Gemeinden gar nicht erst die Mühe machen, Eisflächen zu prüfen und ggf. freizugeben. Wir haben hier einen künstlich angelegten Teich oder kleinen See, wie auch immer man es nennen will. Dieser ist ist in der Mitte schätzungsweise 30-40 cm tief, auf keinen Fall mehr. Wenn es ein paar Tage lang richtig frostig ist, friert dieser ohne weiteres bis zum Grund zu, das kann man auch sehen. Trotzdem bleiben Schilder mit der Aufschrift "Betreten der Eisfläche verboten" einfach das ganze Jahr über stehen.

Ich war da mit meinem Sohn auch schon drauf, wenn ich eben sehen konnte, dass das Wasser bis zum Grund gefroren war. Passieren kann da schließlich nichts. Natürlich wird er irgendwann auch mal ohne erwachsene Aufsichtsperson unterwegs sein, aber bis dahin vergeht noch einige Zeit und da kann ich ihm auch erklären, dass er nur aufs Eis gehen darf, wenn ich das erlaubt habe. Bei Kindern, die in einem Alter sind, wo sie auch schon ohne Eltern unterwegs sind, macht es sowieso keinen Unterschied mehr, ob man mal mit ihnen auf dem Eis war, als sie noch kleiner waren, oder nicht. Wenn dann andere Leute dort auf dem Eis sind und es vielleicht auch die Freunde vormachen, dann kann man nur noch hoffen, dass das Kind so vernünftig ist, sich an das zu halten, was man ihm zu Hause erklärt hat.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich würde es generell auch verbieten, wenn meine Kinder auf eine öffentliche Eisfläche gehen wollen würden. Erst neulich kam wieder ein Bericht im Fernsehen, wonach ein Rentner auf einem zugefrorenem Gewässer Schlittschuh gelaufen ist und dann eingebrochen ist und sogar an seinen Unterkühlungen gestorben ist. Der Rentner, so hieß es in dem Bericht, sei dort an dieser Stelle schon zig Jahre Schlittschuh gelaufen. Nie ist etwas passiert bis eben jetzt, woran er eben sogar gestorben ist.

Es gibt immer mal wieder Stellen, die nicht komplett durch frieren und wo das Eis dünner ist. Hat man Pech und trifft genau auf so eine Stelle, bricht das Eis und man findet sich im eiskalten Wasser wieder. Das würde ich lieber nicht riskieren und daher das Laufen auf Eis meinen Kindern auch verbieten.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich würde das meinen Kindern auch verbieten, wenn die Eisflächen sind freigegeben sind und geprüft wurden. Ich war einmal im Winter mit meinem Vater als Kind auf dem zugefrorenen Teich im Dorf. Das war ein Mini Teich und eben auch zugefroren, aber wir Kinder haben uns auch nicht auf das Eis getraut und wir sich dann wieder nach Hause gegangen. Mein Vater hatte vorher getestet, ob das Eis halten würde. Aber wir hatten trotzdem zu viel Angst.

Ich würde meinen Kindern dann auch eintrichtern, dass sie sich von solchen Eisflächen fernhalten sollen und dort nur drauf dürfen, wenn ich eben vorher mein OK gegeben habe und mich überzeugen konnte, dass die Fläche eben geprüft ist.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich kann es gut verstehen, dass du es deinem Mann und deinem Sohn verboten hast, auf die Eisfläche zu gehen, wenn diese nicht freigegeben war. Ich bin ein ziemlich vorsichtiger Mensch und würde mit einem Kind das Eis auch nicht betreten, wenn es nicht offiziell erlaubt ist. Sicher ist es schade, dass von den Gemeinden die Flächen teilweise nicht getestet werden, obwohl sie geeignet wären, aber ich würde bei so einer Sache kein Risiko eingehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Grundsätzlich bin ich bei solchen Dingen vorsichtig. Im Zweifel würde ich es unterlassen, auf das Eis zu gehen und dies auch meinem Kind verbieten. Schließlich kann das Einbrechen eine Gefahr für Leib und Leben bedeuten.

Ein einziges Mal war ich dennoch auf einer Eisfläche zusammen mit meinem Kind. Es war die vergangenen Tage damals sehr frostig und die Temperaturen lagen bei mehr als -10 Grad. Man konnte auch erkennen, dass die Eisschicht wirklich sehr dick war und einige Schlittschuhläufer haben auf dem See ihre Runden gedreht. In dieser Situation fand ich es vertretbar, auf das Eis zu gehen. Es konnte wirklich nichts passieren. Aber ich habe meinem Kind erklärt, dass es niemals alleine auf eine Eisfläche gehen darf und immer eine Aufsichtsperson dies vorher erlauben muss.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kenne mich mit Eis nicht aus und bin nie auf Eisflächen gegangen, die nicht offiziell freigegeben waren. Oft habe ich mit meinem Exmann geschimpft, der an einem See aufgewachsen ist und sich einbildete, er könne genau erkennen, wann das Eis trägt und wann es gefährlich ist. Gerade bei Tauwetter können sich die Verhältnisse schnell ändern. Ich bin immer froh, wenn die Seen gar nicht erst zufrieren, damit meine Kinder nicht in Versuchung kommen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich würde auch nur auf Eisflächen drauf gehen, die offiziell freigegeben sind. Man hört so oft in den Nachrichten davon, dass jemand eingebrochen ist und dann gestorben ist. Ich habe es letztes Jahr auch gesehen. Da waren Eltern mit einem Kinderwagen auf einer Eisfläche die eben auch nicht freigegeben war. Wenn da was passiert, dass würde man sich doch nie im Leben verzeihen. Ich denke, dann sollte man sonst lieber ein bisschen Geld ausgeben und in eine Eishalle oder so gehen. Das ist auf jeden Fall sicher.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin als Kind selbst viel auf den nahe gelegenen Kiesgruben mit Schlittschuhen unterwegs gewesen. Ich wusste als Kind aber ganz genau, dass man nur dann die Eisfläche betritt, wenn mehrere Erwachsene schon darauf herum fahren. Bei einem der Seen in unserer Nähe wo ich als Kind gelebt habe, hat die Wasserwacht auch im Winter zu bestimmten Uhrzeiten abwechselnd mit der Feuerwehr Wache geschoben. Wenn tatsächlich einer eingekracht wäre, hätte ein lauter Hilfeschrei ausgereicht.

Trotzdem bin ich einmal auf dem See gefahren, da war die Eisfläche wohl doch noch nicht so ganz hundertprozentig gut. Trotzdem waren einige Erwachsene darauf unterwegs und Eisangler hatten sich darauf nieder gelassen. Als Kind habe ich immer Normalgewicht gehabt. Trotzdem hat damals an einem Tag die Eisfläche fürchterlich zu knarzen angefangen, als ich mich ein wenig weiter von den Anderen entfernt hatte. Obwohl ich damals ein Fliegengewicht von vielleicht dreißig Kilogramm war, knackte es immer lauter und ich konnte sehen, wie sich durch die eigentlich dicke Eisdecke plötzlich Risse ausbreiteten. Keine Ahnung woran das lag! Seit dem Tag war ich nur noch selten auf Natureis fahren.

Bei meinen Kindern ist es mir tausendmal lieber, wenn sie im Stadion auf Eis gehen. Leider kann ich mit meiner sehr vorsichtigen Einstellung nicht immer bei allen Familienmitgliedern durchsetzen, so dass man sich an die Hoffnung klammert, dass die erwachsene Begleitung schon gut aufpassen wird.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich kann deine Ängste da auch sehr gut nachvollziehen und ich hätte es meinem Mann ebenfalls verboten, mit unserem Sohn die Eisfläche zu betreten. Ich bin damals sehr gerne Schlittschuh laufen gegangen, wenn ein bekannter örtlicher Weiher zugefroren war, aber ich durfte dies auch nur, wenn dieser freigegeben war. Alles andere ist meiner Meinung nach auch viel zu gefährlich.

Viele Leute unterschätzen die Gefahr leider sehr und oft konnte ich auch sehen, dass Eltern mit den Kleinkindern auf dem See gelaufen waren, obwohl dieser nicht offiziell freigegeben war. Das finde ich einfach unverantwortlich. Da braucht man sich echt nicht zu wundern, wenn wieder Unfälle durch eingebrochenes Eis entstehen. Wie sollen es die Kinder auch lernen, die Gefahr richtig einzuschätzen, wenn sogar die Eltern sich nicht an die Regeln halten?! Man sollte doch immer ein Vorbild für die Kleinen sein.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge