Erfahrungen zu Sicherer Zahlungsverkehr bei Kaspersky 2013

vom 11.02.2013, 10:28 Uhr

Ich nutze nun seit über einer Woche die kostenpflichtige Vollversion von Kaspersky Internet Security 2013. Nach der Installation erschien neben der Verknüpfung für das Programm auch eine Verknüpfung für den Sicheren Zahlungsverkehr auf dem Desktop. Ich habe diese Funktion bisher noch nicht genutzt, aber mich auf der Webseite von Kaspersky etwas näher darüber informiert.

So soll diese Funktion als zusätzlicher Schutz der personenbezogenen Daten dienen, beispielsweise bei der Nutzung von Zahlungssystemen oder Online Banking. Die Schutzfunktion ist standardmäßig nach der Programminstallation in den Einstellungen aktiviert. Man kann verschiedene Banken oder Zahlungssysteme hinzufügen, wie beispielsweise die Zahlungsart bei Onlineshops wie Amazon. Das Programm überprüft dann immer automatisch, ob es sich um eine vertrauenswürdige Seite handelt und ob das Betriebssystem Schwachstellen aufweist, die die Sicherheit beeinträchtigen könnten.

Es scheint sich hierbei also um eine ganz nützliche Funktion zu handeln, auch wenn ich damit noch keine persönlichen Erfahrungen gemacht habe. Nutzt ihr eine der beiden Versionen von Kaspersky 2013? Arbeitet ihr mit dieser neuen Funktion Sicherer Zahlungsverkehr? Welche Erfahrungen habt ihr bisher damit gemacht? Macht diese Funktion Online Shopping oder Online Banking um einiges sicherer?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Soweit ich weiß, öffnet sich ein Browser in einer Sandboxumgebung, somit können keine Viren oder andere Schadware auf die Daten zugreifen. Wenn du dann noch die virtuelle Tastatur nutzt, haben Keylogger keine Chance.

Ich persönlich nutze es nicht, aber wenn man gerne auf etwas kuriosen Seiten surft und auch öfters Dinge downloadet und Links öffnet, dann empfiehlt es sich durchaus, die Funktion auch zu nutzen.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge