Bei Wind und Wetter teure Schuhe schonen?

vom 11.02.2013, 09:56 Uhr

Meine Schwester hat sich ein Paar Designerstiefel gekauft, zieht diese aber sehr selten an. Gerade bei Schmuddelwetter möchte sie diese schonen und trägt billige Schuhe.

Ich finde das höchst unvernünftig, denn gerade teure Schuhe sind doch qualitativ sehr hochwertig und dazu gemacht, Schneematsch auszuhalten. Man muss sie nur richtig pflegen. Die Nähte sind besser vernäht und das Obermaterial sowie die Sohlen vertragen Schnee, Salz und Sand besser als billige Schuhe, in denen man außerdem noch nasse Füße und damit eine Erkältung bekommt. Meine Schwester verbraucht unzählige billige Schuhe, während die teuren ihr Leben im Regal fristen, obwohl sie viel mehr vertragen würden.

Schont ihr auch hochwertige Schuhe und zieht diese nur selten an, obwohl ihre Tragezeit eigentlich viel länger ist als die von billigen Schuhen? Oder tragt ihr gerade bei schlechtem Wetter die teureren Exemplare, weil glaubt, dass sie das aushalten müssen?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Von nassen Füßen bekommt man keine Erkältung, aber ansonsten gebe ich dir recht. Ich verstehe es auch nicht, warum Menschen viel Geld für ein Paar Schuhe oder ein anderes Kleidungsstück ausgeben und es dann den Schrank hüten lassen. Es ist ja nicht nur so, dass teure Schuhe in der Regel stabiler und bequemer sind als billige Plastiktreter von Deichmann - die Mode und der eigene Geschmack ändern sich ja auch und irgendwann steht man dann vielleicht vor seinem Schuhschrank und sieht seine teuren Stiefel, die zwar noch aussehen wie neu, die man aber trotzdem nicht mehr anziehen möchte.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich kann beide Seiten irgendwie verstehen. Auf der einen Seite gebe ich dir recht, dass es sicher sinnvoller ist, die hochwertigen Schuhe auch zu tragen, weil sie bestimmt auch besser verarbeitet sind. Wenn man die Schuhe ausreichend pflegt, ist das Schmuddelwetter sicher kein Grund, die Schuhe ihr Dasein im Schrank fristen zu lassen, während man günstige Schuhe trägt. Aber auf der anderen Seite kann ich deine Schwester auch verstehen.

Ich habe auch hochwertige Stiefeletten, die ich bei einem solchen Wetter nicht trage. Dazu kommt allerdings, dass sie mir zu elegant aussehen, wenn ich Alltagskleidung trage. Deswegen habe ich mir noch etwas robustere Stiefeletten gekauft, die ich bei einem solchen Wetter trage. Daran habe ich auch schon einen Schneerand, der mich dabei nicht so stört. Bei den anderen Stiefeln würde es mich sehr stören.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich arbeite selbst im Schuheinzelhandel und trage auch sehr viel teure Schuhe, schone diese aber auch bei schlechtem Wetter. Für das Schmuddelwetter habe ich ein paar gute Moonboots, welche ich dann immer trage und die eher feineren Stiefel und Schuhe trage ich dann immer im Geschäft.

Es stimmt schon, dass teurere Schuhe besser verarbeitet sind, aber ich kann auch die Seite deiner Schwester verstehen, dass sie diese einfach schonen möchte um länger daran Freude zu haben.

» Caralia » Beiträge: 312 » Talkpoints: 24,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich deine Schwester voll und ganz verstehen kann. Bei mir selbst ist es nämlich nicht anders. Ich besitze selbst einige ziemlich teure Schuhe und auch viele Schuhe, die nicht sonderlich teuer waren. Dabei trage ich bei schlechtem Wetter aber fast immer meine günstigen Schuhe.

Obwohl teure Schuhe sicherlich nicht so schnell kaputt gehen würden, würden sie doch einige Schäden von dem Wetter davontragen, wie andere Schuhe auch. So würde ich mich beispielsweise tierisch darüber aufregen, wenn das Salz eine schöne Spur auf meinem Schuh hinterlassen würde. Die neuen, teuren Schuhe hätten so gleich einiges an Wert für mich verloren. Außerdem hätte ich auch gar keine Lust darauf, diese Schuhe auch noch weiterhin anzuziehen, wenn sie bereits geschädigt wären. Bei billigen Schuhen hingegen ist es nicht ganz so schlimm, weil ich eben nicht so für dafür bezahlt habe und es daher nicht ganz so tragisch finde, wenn das Salz seine Spuren hinterlässt.

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust darauf, mir teure Schuhe zu kaufen und sie nur einen Winter tragen zu können, weil sie dann so abgenutzt wären. Von daher trage ich lieber billige Schuhe, bei denen es nicht so fiel ausmacht, wenn sie sich schnell abnutzen.

Eine Ausnahme habe ich allerdings in diesem Bereich. So habe ich mir einmal teure Schuhe für den Winter gekauft, die ich fast immer anziehe, wenn es matschig und nass ist. Da ist es mir dann auch egal, wenn sie irgendwelche Spuren oder Schäden bekommen, da ich sie mir eigentlich nicht gekauft habe, weil sie mir gefallen haben. Ich habe mir die Schuhe eben nur für mieses Wetter gekauft und trage sie auch nur dann. Ansonsten trage ich diese Schuhe nicht gerne, weil ich sie nicht zu hübsch finde.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge