Pflegekammern vorteilhaft oder eher nachteilig bewerten?

vom 10.02.2013, 23:04 Uhr

So wie ich das mitbekommen sind sich die Bundesländer wohl mal wieder oder immer noch nicht einig über die Etablierung so genannter Pflegekammern. Hintergrund dessen soll wohl eine bessere Gewährleistung von Pflegeleistungen sicherzustellen und diese wohl auch zu überwachen. Soweit ja ganz löblich, nur als erstes Negativum schossen mir ja gleich mal die Kosten in den Kopf. Wovon sollten sich denn derartige Kammern finanziell tragen, so jedes Bundesland eine derartige Pflegekammer etablieren würde?

Hinzu käme ja dann sicher noch eine Bundespflegekammer die den ganzen Laden der einzelnen Länderkammern wieder zusammenhalten soll. Für meine Begriffe mal wieder ein Kostenirrsinn und Pöstchen-Beschaffungswerk ohne Ende. Da kann man ja sicherlich drauf warten bis die Telekommunikationskammern, Energiekammern, Wasserkammern und wer weiß was noch kommen … Wie sind eure Intensionen und Bewertungen bei der Thematik der Pflegekammern?

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das sehe ich anders. Jeder wird alt und jeder ist davon betroffen. und gerade in der Pflegebranche wird viel Unsinn betrieben.

Ich empfinde es als unmöglich, dass Pflegeheimbetreiber auch noch Millionen dafür kassieren, dass die Patienten dort unter menschenunwürdigen Bedingungen dehydriert werden. Es ist ein Witz, wenn man Hartz-IV-Beziehern ohne konkrete Beweise 10 Euro für ihre Kinder nicht auszahlen will, aber praktisch nichts dagegen unternommen wird, wenn in Altenheimen massenweise Rentner dehydrieren.

Wer sich einmal dort umgesehen hat und die Situation dort kennt, der weis, wovon ich rede.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »