Free-to-play Spiele immer schlecht?
Anlässig zu Dust 514 welches eine free-to-play Spiel für die Playstation 3 ist, habe ich darüber nachgedacht, dass mich kostenlose Spiele bisher immer nicht zufrieden gestellt habe, da sie wie der Name schon sagt kostenlos waren. Dies bezog sich zwar immer eher auf Computerspiele, jedoch hat mir Dust eindeutig gezeigt, dass kostenlose Spiele auch mithalten können.
Aber was ist eure Meinung? Zeugt free-to-play automatisch von niedriger Qualität?
Eigentlich finde ich Free to Play Spiele klasse, da sie für zwischendurch mal ein netter Zeitvertreib sind. Mir ist jedoch aufgefallen, dass viele Free2Play Anbieter, Vorteile im Spiel gegen echtes Geld anbieten. Diese Premium Features stören das Gleichgewicht des Spieles in den meisten Fällen enorm, da man als normaler Spieler in der Regel unterlegen ist, jedoch gibt es auch hier Ausnahmen.
Eine weitere Sache, die mich bei Free2Play Spielen stört sind die geringen Maßnahmen gegen Hacks oder Bots, es passiert vor allem bei Spielen der Kategorie "Ego Shooter", dass man direkt am Anfang des Spieles durch einen Granatenhagel oder Wallhack getötet wird. Im großen und ganzen, kann man diese Nachteile aber in Kauf nehmen, da diese Spiele schließlich kostenlos angeboten werden und man nichts zu verlieren hat.
Auf der Playstation kann ich es dir nicht sagen aber auf dem PC sind F2P Spiele ganz sicher nicht immer schlecht. League of Legends ist ein super tolles Spiel dass einem normalen Titel in gar nichts nachsteht. Planetside 2 ist auch ein F2P Shooter und auch den finde ich ziemlich gelungen. TERA hat jetzt auch auf ein F2P Modell umgestellt und soll laut Berichten sehr gut sein. Man sieht also dass genügend Spiele vorhanden sind die gratis sind und dem Spieler einiges bieten!
Ich würde auf keinen Fall sagen, dass kostenfreie Spiele immer schlecht sind. Auf der Playstation habe ich damit auch keine Erfahrung, aber am Computer und neuerdings auch auf dem Smartphone.
Bei Smartphones bin ich ja immer wieder begeistert, was für tolle Apps es kostenfrei gibt. Natürlich ist es bei vielen Spielen so, dass man weiter kommen kann beziehungsweise mehr Funktionen nutzen kann, wenn man etwas Geld investiert um Coins, Gems oder ähnliches zu kaufen, aber auch ohne bereiten die Spiele sehr viel Spielspaß und das sogar auf Dauer.
Ich denke da zum Beispiel vor allem an „Temple Run“, das meiner Meinung nach eines der besten Spiele für das Smartphone ist, das kostenlos angeboten wird und womit man auch ohne zusätzliche Zahlungen keine großartigen Nachteile hat, außer dass man eben etwas länger braucht, um alle Upgrades zu bekommen. Aber das macht das Spiel in meinen Augen nur noch attraktiver, denn mir wäre es zu einfach, wenn ich von Anfang an hunderttausende von Coins zur Verfügung hätte.
Ich könnte nun noch zahlreiche weitere kostenfreie Spiele aufzählen, die mir am Smartphone unglaublich viel Spaß bereiten. Ebenso gibt es natürlich auch Apps, die kostenfrei sind, aber keine Spiele sind, sondern andere nützliche Funktionen bieten. Auch hier habe ich großen Respekt vor den Herstellern, die sicherlich viel Arbeit hineingesteckt haben und es dann trotzdem kostenfrei anbieten. Ich habe keine einzige App, für die ich zahlen musste, auf meinem Handy und bin trotzdem vollkommen zufrieden.
Am Computer sehe ich es etwas anderes. Es gibt durchaus Spiele, die kostenlos sind und für ein paar Stunden einen großen Spielspaß darstellen, aber danach schnell langweilig werden. Die kostenfreien Spiele sind meistens nur etwas für zwischendurch und nicht für allzu langen Spielspaß geeignet sind, trotzdem sind sie nicht zu verachten und ich spiele zwischendurch gerne mal so ein Spiel.
Zu sagen, Free-2-Play wäre immer schlecht, ist Quatsch. Das wäre genau so, als würde man behaupten, jeder Shooter wäre stumpfsinnig. Es gibt gute Free-2-Play-Spiele, wie beispielsweise PlanetSide 2 oder World of Tanks. Und man muss bedenken, dass ja auch viele MMOs, die einst ein Abo-Modell hatten, irgendwann auf Free-2-Play umgeschwenkt sind. Man nehme nur mal The Old Republic als Beispiel. Ich weiß, das Spiel war am Ende eine große Enttäuschung, weil der Endgame-Content mies war. Aber die Zeit bis Level 50, die persönlichen Geschichten, die Atmosphäre, das ist doch alles auf sehr hohem Niveau - und man kann es jetzt (mit Einschränkungen natürlich, die auch teilweise fragwürdig sind) kostenlos spielen.
Ich möchte auch nicht, dass Free-2-Play zum Standard wird, weil ich mir lieber Spiele kaufe und dann froh bin, wenn ich weiß, dass ich halt das komplette Spiel habe und durch nichts eingeschränkt werde (wobei hier die DLCs auch immer dreister werden). Aber Free-2-Play verteufeln? Nein, das mache ich nicht. Im Fall von PlanetSide 2 finde ich es so sehr gut. Das ist sogar ein Spiel, wo ich schon mit dem Gedanken gespielt habe, Geld zu investieren. Habe es bisher aber nicht getan, weil ich es dann doch nicht längerfristig gespielt habe - zumindest bislang nicht. Wenn ich mal mehrere Freunde beisammen habe, mit denen ich gemeinsam im Squad los ziehen kann, dann wird auch wieder PS2 gespielt.
Ich habe schon so oft für Spiele Geld bezahlt, sei es im Laden oder als Download Version und war schon öfter darüber enttäuscht was ich da an Spiel bekommen habe. Oft kurze Spielzeit, z.b. Kane & Lynch, Teil 1 vllt. 5 Stunden und Teil 2 war gefühlt nochmal kürzer. Dagegen habe ich diverse Free2Play Spiele ewig gespielt. Mein Favorit ist hier auf jeden Fall: Battlefield Heroes. Einfacher Einstieg, man muss nix kaufen, man kann, wenn man Extras haben möchte. Und man hat einen sehr langen Spielspaß wenn man auf Shooter steht.
Genauso sieht es auf dem Hany aus. Für mein Android Gerät gibt es eine riesige Auswahl an kostenfreien Spielen. Hier wurde ich auch schon öfter von einer wirklich guten Qualität überrascht. Sei es Temple Run oder auch Angry Birds. Wirklich tolle Spiele bei denen mir die Werbung auch wirklich egal ist.
Zusätzlich finde ich dass wenn man ein Wenig Spieler ist die F2P Varianten oft einen sehr leichten Einstieg und einen Fortschritt auch bei nur kurzen Session zu bieten haben. Für mich ist F2P eine gute Sache.
Nee, free to play Spiele sind nicht immer schlecht aber es gibt natürlich auch schlechte free to play Spiele. Ich spiele im Moment auch ein free to play Spiel und das hat nicht so einen schlechte Grafik. Im Moment spiele ich Battlefield free to play, die Grafik von diesem Spiel ist wirklich gut, fast so gut wie bei Battlefield 3 und Battlefield 3 kostet was. Also ich finde, dass man nicht alle free to play Spiele über eine Kappe ziehen kann, weil es gibt gute und schlechte online Spiele.
Ich denke nicht, dass man generell sagen kann, dass "Free-to-play"-Spiele eine schlechte Qualität haben. Es geht doch viel mehr um den Inhalt. Sicher gibt es einige Titel, die ziemlicher Mist sind, aber damit muss man eben rechnen, wenn man so ein Spiel umsonst angeboten bekommt. Was mich persönlich doch an solchen "Free-to-play"-Spielen nervt, ist die Tatsache, dass man eben darauf aufbaut, dass der Spieler Geld in dieses Spiel investiert. Man soll also weiter echtes Geld hineinstecken um mehr Inhalt geboten zu bekommen. Bei einigen Spielen ist dies sogar so ausgeprägt, dass es quasi nicht spielbar ist, weil man eben so eingeschränkt ist, wenn man kein Geld investieren möchte.
Es gibt aber auch Spiele, die kaum eine Beeinträchtigung haben, was den zusätzlichen Inhalt betrifft, für den man bezahlen muss. Als Beispiel würde ich hier mal das kostenlose Spiel "APB-Reloaded" in den Raum werfen. Im Spiel gibt es sehr wohl die Möglichkeit sich gute Waffen, spezielle Autos und andere Sachen zu kaufen. Man hat aber hier nicht einen so großen, spürbaren Unterschied wie bei anderen. Auch die Qualität des Spieles lässt sich für jemanden, der kein Geld investieren möchte, voll entfalten. Ich habe jedenfalls eine Menge Spaß mit dem Spiel, ohne dass es mich auch nur einen Cent gekostet hat.
Das ist einfach nur ein großes Vorurteil das free-to-play Spiele schlechter seinen, als welche für die man etwas bezahlen muss. Viele denken in dieser Hinsicht zu voreingenommen, so nach dem Motto "Wenn es nichts kostet, kann es auch nicht gut sein". Es gibt aber auch genug Videospiele die etwas kosten und einfach nur schlecht gemacht sind. Ich persönlich kenne sehr viele kostenlose Videospiele und keines davon war so schlecht, dass ich den Download bereut hätte. Meiner Meinung nach sehen das viele zu eng. Sie sollten der ganzen Sache offener entgegenstehen, und einfach mal ein paar der Spiele ausprobieren. Ich schätze mal ein Großteil der Kritiker wäre im Nachhinein positiv überrascht! Ein großer Nachteil von free-to-play Spielen ist, dass man oftmals nur dann wirklich im Spielverlauf weiterkommen kann, wenn man eigenes Geld in zusätzliche Objekte im Spiel investiert. Dann ist es nämlich gar nicht mehr so kostenlos.
Ich meine was bringt es bitte wenn man ein kostenloses Spiel hat, und nur dann auch weiterkommt wenn man Geld investieren muss? Das ist doch reiner Schwachsinn! Es gibt leider viel zu viele Spiele bei denen es dem Spieler ohne Geldeinsätze gar nicht möglich ist sich gegen die Mitspieler zu behaupten. Das finde ich dann nicht in Ordnung. Das ist aber nicht der Regelfall, bei den meisten kostenlosen Spielen kommt man auch gut ohne Geldeinsätze klar und die zusätzlichen (kostenpflichtigen) Inhalte helfen dem Spieler nur schneller zu seinem Ziel zu gelangen. Insgesamt habe ich bisher mehr positive Erfahrungen sammeln können, als negative. Es gibt recht viele Bewertungsseiten im Internet, dort kann man sich vorab informieren ob es sich lohnt das Spiel anzuschaffen, oder ob es letztendlich doch nur Abzocke ist. Wer sich vorher gut informiert wird auch von kostenlosen Spielen nicht enttäuscht, höchstens wenn das Spiel nicht den eigenen Geschmack trifft. Das ist aber schon wieder etwas anderes, denn das hätte mit dem Spiel an sich nichts zu tun.
Ich selbst spiele sehr gerne Spiele auf meiner Konsole, auf meinem Laptop oder auch auf meinem Handy. Leider fehlt mir oftmals die Zeit dazu, zu spielen, weshalb ich mir auch nicht so oft neue Spiele kaufe. Es würde sich für mich einfach nicht lohnen, mir ständig neue Spiele zu kaufen, wenn ich diese nur selten spiele. Auch wenn mir Spiele sehr viel Spaß machen, verzichte ich dann eben meistens auf den Kauf und schaue vermehrt Ausschau nach kostenlosen Spielen.
Gerade wenn ich am Laptop arbeite und nach dem vielen Schreiben eine Pause brauche, greife ich gerne zu kostenlosen Spielen. Im Internet gibt es mittlerweile nun wirklich eine riesige Auswahl an Spielen, die man sofort spielen kann, wenn man Lust darauf hat. Dabei finde ich die meisten dieser Spiele auch so richtig toll und ich könnte mich stundenlang damit beschäftigen. Da es eben auch so eine große Auswahl gibt, wird es auch nie langweilig. Schließlich kann man sich immer wieder ein anderes Spiel aussuchen, das man spielen möchte.
Auf mein Handy lade ich mir grundsätzlich nur kostenlose Spiele. Da die Auswahl an kostenlosen Spielen so groß ist, sehe ich es gar nicht ein, Geld für solche Spiele zu bezahlen. Dabei finde ich die kostenlosen Spiele teilweise so gut, dass ich gar nicht das Bedürfnis danach habe, mir Spiele herunterzuladen, die etwas kosten.
Grundsätzlich kann ich also sagen, dass ich kostenlose Spiele richtig toll finde. Für zwischendurch sind sie genau das Richtige. Wenn man aber wohl nach einem Spiel auf der Suche ist, mit dem man sich langfristig beschäftigen kann und bei dem es durch viele verschiedene Level viel Abwechslung gibt, sollte man doch etwas Geld investieren. Für den Zeitvertreib sind die kostenlosen Spiele aber ideal.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209851.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2985mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1838mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1332mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?