Free-to-play Spiele immer schlecht?
Viele der Free2Play Spiele sind ja leider pay2win, da macht das Mitspielen dann gar keinen Spaß mehr. Ich glaube da sind die Hersteller noch auf dem Holzweg, aber ich habe im Bekanntenkreis auch viele, die irgendein f2p spielen. Also ganz verkehrt können die ja nicht sein.
Ich persönlich sehe Free 2 Play mit gemischten Gefühlen. Zuerst klingt es natürlich großartig aufwendige Spiele kostenfrei und ohne Begrenzung zu spielen. Jedoch basiert das Modell fast ausschließlich auf Pay 2 Win, also das Kaufen von virtuellen Gegenständen mit realem Geld, auch Mikrotransaktionen genannt. Ein Beispiel wäre da der Ego-Shooter "Crossfire", welcher das Kaufen von Waffen mit echtem Geld unausweichlich macht, da das Erlangen der virtuellen Spielewährung sehr lange dauert.
Natürlich gibt es auch Ausnahmen: So kommt man bei "Tribes Ascend" auch sehr gut ohne Miktrotransaktionen zurecht, wodurch ich das Spiel auch noch sehr gerne gelegentlich in meiner Freizeit spiele, während "Crossfire" schon lange deinstalliert ist. Leider sind solche Free 2 Play Spiele stark in der Minderheit, der Sektor wird von Pay 2 Win Spielen eindeutig dominiert. Aus diesem Grund bleibe ich lieber bei echten Vollpreisspielen, die ich einmal bezahle und dann auch jegliche Inhalte zur Verfügung habe. Somit sehe ich Free 2 Play eher als Mogelpackung, denn letztlich gibt man mehr Geld aus, als bei Titeln, die man im Laden kauft.
Ich würde nicht sagen, dass Free 2 Play Spiele automatisch minderwertiger sind, sie sind halt häufig darauf ausgelegt, dass man nicht so schnell voran kommt und durch zusätzliche Features, die man sich käuflich erwerben kann, leichter zu spielen sind. Wobei das gewissermaßen auch ein Vorteil ist und es durchaus Spiele gibt, welche für alle Spieler gleich gut bzw. einfach zu spielen sind. Es sind ja auch auf Entwicklung Anfänger, welche sich mit Free 2 Play Spielen erst einen Namen machen möchten. Wovon ich aber Angst habe, ist die neue Konsole Ouya, auf der es ja anscheinend nur Free 2 Play Spiele geben wird. Hier wird man dann wahrscheinlich auch viele Pay 2 Win finden.
Definitiv sind nicht alle Free 2 Play Spiele schlecht. Ich habe vor Jahren alle möglichen Free 2 Play Spiele heruntergeladen und ausprobiert. Die meisten sind glaube ich MMORPG, mit denen ich persönlich nicht viel anfangen kann. Sie sind anfangs meiner Meinung nach einfach zu langweilig und man muss bei jedem das gleiche machen. Hau 10 Hühner tot, bring A von B nach C und so weiter.
Irgendwann fand ich League of Legends, was ebenfalls kostenlos ist. Das Spiel hat schon massig Preise abgeräumt und hat eine riesengroße Community, die stetig wächst. Das Spiel wird eigentlich nie langweilig, da immer wieder neue Charaktere veröffentlicht werden und es mittlerweile so viele gibt, dass kein Spiel dem anderen ähnelt, selbst wenn das Ziel immer das gleiche ist.
Ich habe vor drei Jahren begonnen dieses Spiel zu spielen. Danach habe ich mir sehr viele Spiele gekauft, die mich jedoch oft nach kurzer Zeit gelangweilt haben und ich dann letztendlich nur noch League of Legends spielte.
Hier kann ich euch zum Beispiel ein sehr gutes free-2-play empfehlen. Ich selbst bin auch eher skeptisch gegenüber neueren Free-2-play Titeln aber das hier habe ich lieben gelernt. Vielleicht gefällt es einigen von Euch und vielleicht sind auch einige Comic-Fans, die das richtig gut finden würden.
Also Gerade Free-2-Play Spiele finde ich eigentlich Richtig großartig. Die meisten wie zum Beispiel Herr der Ringe Online wurden ja als Abo-Spiel entwickelt und verkauft. Der Free-2-Play Gedanke kam bei diesem Spiel erst sehr viel Später weil man die "Kundschaft" abgreifen wollte. Das setzt natürlich die Messlatte unheimlich nach Oben für kommende Spiele, und man merkt auch deutlich das die ganzen schlecht Programmierten Klone relative schnell wieder verschwinden.
Viele Entwickler haben zu dem gerade in dem MMORPG Segment jedes Wochenende irgendwelche Aktionen und Events. So das man als User immer Spaß haben kann diese Spiele zu spielen.
Also wirklich als Schlecht würde ich keines der Free-2-Play Spiele bezeichnen. Die meisten sind doch eigentlich richtig Gut, und echte Konkurrenz zu Vollpreis Spielen. Der große Nachteil liegt wohl eher in dem Ballance Akt der Shop Modelle. Die einen haben etwas mehr Shop Zwang, die anderen etwas weniger. Und mir fällt auf Anhieb nur ein einziges Spiel ein wo man alle Items auch im Spiel selbst mit der Spielwährung handeln kann. Und das wäre Atlantica Online. Das wäre viel eher ein Kritikpunkt in meinen Augen, das viele Hersteller einen Spieler beinahe zwingen Geld auszugeben!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209851-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2985mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1838mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1332mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?