Gültigkeit von Reisepässen bei Urlaubsantritt
Ich fliege im Frühling / Anfang Sommer für eine Woche in die Türkei. Naturgemäßg braucht man da natürlich auch einen Reisepass. Dieser läuft bei mir im Oktober dieses Jahres ab. Nun habe ich bei den Einreisebestimmungen in die Türkei gelesen, dass empfohlen wird, dass man beim Einreisezeitpunkt einen Reispepass hat, der dann noch mindestens sechs Monate gültig ist. Diese sechs Monate würden sich bei mir nicht ganz ausgehen. Es wären eher 4,5 bis 5 Monate, die er dann noch gültig ist. Des weiteren steht da ja auch dabei, dass es eben nur eine Empfehlung ist und ich hätte das nun nicht als strikte Vorschrift verstanden.
Würdet ihr in so einem Fall bereits früher einen neuen Reisepass ausstellen lassen? So billig sind diese Dinger ja nun auch wieder nicht und im Oktober brauche ich ja auch nicht gleich einen Pass, so bräuchte ich mir frühestens erst ein Jahr später einen neuen Reisepass ausstellen lassen. Wo kann man sich genau erkundigen, ob ich nun doch einen neuen Reisepass besorgen sollte oder nicht? Direkt bei der Fluglinie? Reicht das? Oder am Flughafen? Oder wo sonst?
Du brauchst für die Türkei nur einen Personalausweis. Nach meinem letzten Wissensstand muss der Reisepass auch nicht noch sechs Monate gültig sein. Was allerdings wichtig ist, ist ein Reisepass fürs Kind. Denn die Eintragung in deinem Pass reicht nicht mehr.
Ich komme aus Österreich und da habe ich gelesen, dass ein Personalausweis angeblich nicht ausreichend ist. Für deutsche Urlauber reicht ein Personalausweis, das stimmt. Der Reisepass meines Sohnes ist schon seit einiger Zeit abgelaufen, für ihn brauche ich definitiv einen neuen Reisepass.
Ich kann dir nur sagen, dass wenn du Flüge nach Asien machst (z.B Thailand) der Pass mindestens noch 6 Monate gültig sein muss. Ansonsten lassen sie dich nicht einreisen. Ich war die letzten 2 Jahre dort auf Urlaub und weiß, dass sie wirklich sehr genau kontrollieren. Ein bekannter von mir musste von Singapur wieder nach Hause fliegen, da sein Pass nur noch 4 Monate gültig war. Geplant waren nur 2 Wochen Aufenthalt!
Ich würde nichts riskieren. Das Land kann teilweise etwas seltsame bürokratische Allüren an den Tag legen. Lieber einen neue Reisepass beantragen und auf Nummer sicher gehen. So kann man auch entspannter reisen und den Urlaub in vollen Zügen genießen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209848.html