Machen Handys Notizblöcke überflüssig?

vom 10.02.2013, 20:32 Uhr

Ich habe immer einen Notizblock in meiner Handtasche, und zwar einen besonders schönen im Lederetui und einem kleinen dazu passenden Stift. Meine Kinder belächelt das und meinen, ich solle mir doch auch endlich ein Handy zulegen, ich sei wahrscheinlich der einzige Mensch in Deutschland, der kein Handy besitze. Meine Kinder machen sich Notizen immer sofort auf ihrem Handy, aber das kommt selten vor, weil man sich heutzutage anscheinend keine Notizen mehr machen muss.

Werden Notizblöcke aussterben? Schreibt ihr euch auch alles aufs Handy, wie beispielsweise Telefonnummern, Adressen, Termine, gute Ideen, die ihr unterwegs bekommt? Oder habt ihr auch noch einen altmodischen Notizblock in eurer Handtasche, weil man doch nicht alles ins Handy speichern kann? Mir würden da zum Beispiel spontan Zeichnungen einfallen, die man aus irgendwelchen Gründen anfertigt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Telefonnummern speichere ich eigentlich in der Tat immer gleich im Handy ab. Das ist bei mir allerdings schon mehr oder weniger das Einzige, was ich am Handy speichere. Einen eigenen Notizblock habe ich nicht mit, aber ich habe einen etwas umfangreicheren Kalender, wo eben auch so Notizzettel drinnen sind, die ich auch durchaus nutze. Wenn die gerade voll sein sollten, notiere ich eben gewisse Sachen auf einem kleinen Schmierzettel und gebe es dann eben auch in diesen Kalender bei den Visitenkarten oder so hinein.

Den Kalender oder die Notizfunktion nutze ich beim Handy überhaupt nicht. Ich kann mich damit irgendwie auch nicht anfreunden. Irgendwie ist mir diese Tipperei zu umständlich und bis ich da dann einmal soweit herumgetippt habe, bis ich endlich in der Notizdatei bin, ist schon viel Zeit verstrichen. Da finde ich meinen Kalender viel praktischer, ebenso wenn ich dann eben einmal die Notizen nachlesen möchte. Ich muss zugeben, dass mir ein Handy schon sehr wichtig ist und ich würde nicht ohne Handy leben wollen, beneide aber alle, die das noch so gut schaffen. Aber für mich ist ein Handy zu 99% zum Telefonieren da. Andere Funktionen nutze ich eigentlich kaum.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe keinen wirklichen Notizblock bei mir, aber einen Zettel und einen Stift habe ich schon noch immer in meiner Handtasche, auch wenn ich ein Smartphone habe. Wenn ich unterwegs etwas notieren möchte, schreibe ich mir das lieber auf ein Blatt und stecke es in die Hosentasche. Durch das Knistern werde ich dann daran erinnert, dass da noch etwas ist. Wenn ich es nur auf dem Smartphone eingebe, kam es schon mal vor, dass ich es trotzdem vergessen habe. Solche Dinge, wie Adressen und Telefonnummern gebe ich aber immer direkt in meinem Smartphone ein, weil es einfach sinnvoller ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Einen Notizblock und einen Stift habe ich normalerweise nie dabei. Zur Not kann ich Notizen einfach in mein Smartphone tippen, was ich auch hin und wieder tue. In die Situation, dass ich unterwegs eine Zeichnung oder eine Skizze erstellen will, bin ich auch bisher selten gekommen. Wenn es doch mal so ist, dann weiß ich das meist vorher und richte mich dementsprechend ein.

Außerdem habe ich mit dem Smartphone die Möglichkeit, Fotos zu machen. So kann ich Schriftstücke oder aushängende Telefonnummern oder Adressen einfach fotografieren. Die Qualität reicht aus, dass alle Daten erkannt werden können. Erfahrungsgemäß finde ich solch ein Foto auch schneller wieder als einen kleinen Notizzettel.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe normalerweise wenigstens einen Stift in der Handtasche, meistens auch einen Zettel und manchmal sogar ein kleines Notizblöckchen. Telefonnummern speichere ich meistens schon im Handy, wenn mich jemand anruft und ich danach von meinem Smartphone gefragt werde, ob ich diese Nummer in mein Telefonbuch übertragen möchte. Ansonsten schreibe ich mir auch schnell einmal etwas in meinen altmodischen Terminkalender, den ich immer dabei habe. Termine schreibe ich dort immer hinein oder auch Dinge, die meine beiden Kinder betreffen.

Ich denke nicht, dass Notizblöcke aussterben werden. Für mich wäre das Handy keine richtige Alternative dazu, weil ich es viel zu umständlich fände, alles dort eintippen zu müssen. Schreiben geht schneller und wenn ich dann etwas nicht mehr benötige, werfe ich einfach den Zettel weg, auf dem ich etwas notiert habe. Im Handy muss ich diese Notiz erst suchen und sie dann löschen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich würde schon sagen, dass Notizblöcke langsam aber sicher aussterben. Ich habe die Entwicklung bei mir selbst auch schon beobachten können. Ich schreibe mir fast jeden Tag oder zumindest immer für eine Woche eine To-Do-Liste. Früher habe ich diese immer auf einen Block beziehungsweise ein einfaches Blatt Papier geschrieben, aber mittlerweile habe ich eine Notizen-App auf meinem Smartphone, bei denen ich meine To-Do-Listen abspeichere.

Der Vorteil ist für mich ganz offensichtlich: Ich muss nicht immer einen extra Notizblock mit mir herumschleppen. Mein Smartphone habe ich sowieso immer dabei und wenn mir etwas einfällt, dann kann ich es ganz einfach auf meiner Notiz-App ergänzen, anstatt extra Stift und Block dabei haben zu müssen. Selbst wenn ich nur ein Blatt Papier mitnehme, dann brauche ich eine Unterlage, um unterwegs, zum Beispiel im Bus oder in der Bahn, wenn mir die meisten Ideen kommen, schreiben zu können und das ist alles zusätzliche Last, die ich mitschleppen muss.

Des Weiteren kann ich auf dem Smartphone ganz einfach Dinge löschen beziehungsweise ergänzen. Ich bin ein wenig perfektionistisch, was Aufschriebe angeht und ärgere mich, wenn meine To-Do-Liste dann nach einiger Zeit total unübersichtlich aussieht, weil ich noch irgendwo etwas versucht habe zwischen die Zeilen zu quetschen oder ähnliches. Das mag ich überhaupt nicht und auf dem Smartphone habe ich dieses Problem natürlich nicht.

Handynummern habe ich mir noch nie aufgeschrieben, sondern schon immer in das Handy eingespeichert. Das macht auch wesentlich mehr Sinn, immerhin rufe ich sie auch von dem Handy aus an und so muss ich die Nummern nicht immer abtippen und ich habe sie auch immer automatisch dabei.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Einen Notizblock führe ich nie mit mir herum. Dafür habe ich immer meinen Terminkalender dabei. Ich bin absolut abhängig von meinem Terminkalender, da ich darin so gut wie mein ganzes Leben notiert habe. So ist es natürlich auch nicht verwunderlich, dass ich ebenso Termine, wie auch irgendwelche Notizen darin verewige. Von daher achte ich beim Kauf meines Terminkalenders auch immer darauf, dass ich für jeden Tag eine ganze Seite zur Verfügung habe. So ist genug Platz vorhanden, um alles aufzuschreiben, was mir so durch den Kopf geht.

Mein Handy nutze ich überhaupt nicht für Notizen. Ich mag es einfach nicht, Notizen in mein Handy einzutragen. Dafür ist mir das System eines Terminkalenders viel zu sehr ans Herz gewachsen, das ich seit vielen Jahren verwende. Außerdem ist es so, dass ich neben meine Notizen sehr gerne Zeichnungen anfertige oder mir kleine Skizzen mache. Das geht auf dem Handy natürlich nicht so leicht. Auch mag ich es einfach lieber, selbst schreiben zu können. Das ist für mich einfach übersichtlicher, da ich verschiedene Farben verwenden kann und meine Notizen auch verschieden groß aufschreiben kann.

Mein Terminkalender hat außerdem noch einen ganz wichtigen Vorteil für mich. Ich habe so wirklich alles auf einen Blick parat. Ich sehe jeden Tag, welche Termine für den jeweiligen Tag anfallen und kann mir außerdem noch Notizen machen. Außerdem kann ich Visitenkarten zwischen die Seiten legen, die zu einem bestimmten Termin gehören. Auch kann ich Fotos, meinen Stundenplan und Gutscheine zwischen die Seiten legen, die zu einem bestimmten Ereignis gehören, das ansteht. So habe ich einfach alles beisammen. Das geht natürlich mit dem Handy nicht, weshalb mir mein Handy einfach zu unübersichtlich wäre, da ich ja trotzdem noch einen Terminkalender bräuchte. Von daher kann ich einfach nicht auf meinen Terminkalender verzichten. Mein Handy wird wohl nie die Funktion eines Terminkalenders für mich ersetzen können.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe meinen Taschenplaner dabei, der fungiert auch gegebenenfalls als Notizblock. Ich habe zwar selbst ein tolles Handy, aber dort speichere ich nur Rufnummern und kleinere Notizen ab, aber ansonsten notiere ich mir wirklich alles nur schriftlich. Außerdem ist es für mich einfacher, meine Notizen in meinen Terminplaner zu schreiben, als ewig auf der Handytastatur herumzudrücken und dann auch noch massenweise Fehler mit hineinzubringen. Ich gebe es gerne zu, so technisch begabt ich bin, mit der Samsung-Handy-Tastatur komme ich einfach nicht klar.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Es kommt darauf an wofür man Den Block verwendet. Ich denke wenn man sich etwas merken möchte, ist es besser wenn man es selbst aufschreibt, da man es so besser in Erinnerung behalten kann. Handys machen die alltäglichen Dinge meist einfacher, aber einfacher heißt ja nicht gleich besser oder?

» shiraz166 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,00 »


Es kommt einfach auf die Größe der Notizen an. Kleine Reminder und kurze Infos die ich zuhause noch mal nachprüfen möchte schreibe ich mir ebenfalls schnell auf dem Handy auf. Wenn ich jedoch in einem Meeting sitze und entsprechend viel Infos kommen und das in kurzer Zeit, dann greife ich ebenfalls noch zu einem richtigen Papierblock und schreibe diese auf. Einfach weil das Tippen mit dem Handy länger benötigt als mit dem Kugelschreiber etwas zu schreiben. Alternativ habe ich meinen Laptop dabei, da ich fast so schnell tippe wie ich auch schreibe nur mit dem Unterschied das es dann lesbarer ist.

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^