Wie schafft man es, neue Musik zu komponieren?
Mein Sohn spielt in einer Band, die ihre Lieder selber komponiert. Ich hatte schön öfters Unterhaltungen mit ihm darüber, wie man überhaupt neue Musik erfinden kann. Wenn ich mir ein paar Töne überlege, kommen mir immer Lieder in den Kopf, die ich schon kenne. Es gibt doch schon so viel. Eigentlich müsste es doch Unmengen an Liedern geben, die sich zumindest sehr ähnlich sind, aber offensichtlich ist das ja nicht so.
Schafft ihr es, neue Musik zu erfinden? Wie macht ihr das, ohne in bekannte Musikmuster zu verfallen? Hört ihr die Musik innerlich? Oder hört ihr Außengeräusche, die ihr in Musik übersetzt?
Sicherlich ist es heutzutage nicht so einfach, auf Anhieb etwas komplett neues zu kreieren, allein schon dadurch, dass man bereits im Kopf herum schwirrende Ohrwürmer ausblenden muss, um nicht bereits bekanntes mit neuen Ideen zu verwechseln.
In der Musik wird viel mit Motiven, Themen und Rhythmen fabriziert und es gibt tatsächlich in vielen Liedern kleinste Einheiten, die sich mit denen von andern ähneln oder gar identisch sind. Dennoch variiert dieser Aspekt meist bereits bei den nachfolgenden Tönen, welche eventuell ein Motiv eines weiteren Liedes enthalten könnten. Trotz allem ist die Musik sehr vielfältig und wenn man ein Gespür dafür und die notwendige musikalische Grundbildung hat, dann dürfte es keine unlösbare Aufgabe sein, immer wieder etwas Persönliches aus ihr machen zu können.
Wenn man sich, wie ich mit der Materie der Musik ein wenig befasst hat und weiß worauf es ankommt und welche Töne, wie miteinander harmonieren und wirken, zusätzlich kreative Ideen hat und alles miteinander verbinden und perfektionieren kann, so kann ein neuer Song entstehen. Es gibt schon seit Jahrzehnten Musik und trotz allem hört man immer wieder mal im Radio etwas komplett Neues und ist darüber überrascht, dass die Möglichkeiten noch nicht ausgeschöpft sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209839.html