Sparlampen die nicht mit Schummerlicht starten

vom 10.02.2013, 19:32 Uhr

Die derzeitigen Sparlampen gehen mir ja mächtig auf den Senkel. Entweder ich kaufe stets die verkehrten oder sind die denn alle solche "Spätstarter"? Unsere starten jedenfalls immer in einer Art Schummerlicht und werden dann langsam heller. Ich möchte aber nicht jedes mal minutenlang warten müssen bis der jeweilige Raum mal endlich ordentlich ausgeleuchtet ist. Habt ihr auch dieselben Phänomene bei euren Sparlampen oder gibt es vielleicht Sorten die nicht mit Schummerlicht starten?

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Da hatte ich wohl Glück, ich habe vor einigen Wochen meine erste Energiesparlampe gekauft, ich kann dir die Lampen von IKEA oder von Philips empfehlen, die sind zwar ein wenig teurer, jedoch sind sie sofort hell ohne irgendwelche Wartezeiten.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Dieses Problem haben die meisten Energiesparlampen. Bei einigen steht auch drauf wie lange sie brauchen bis sie ihre volle Lichtleistung erreicht haben. Aus diesem Grund würde ich keine Energiesparlampen dort einsetzen wo sofort die volle Helligkeit erwünscht ist. Für solche Zwecke würde ich LED Lampen verwenden, da diese sofort in voller Helligkeit strahlen. Der Preis ist mittlerweile mit denen von Energiesparlampen gleich zu setzen. Zudem verbrauchen sie noch weniger Energie und halten länger.

» Sanne31134 » Beiträge: 46 » Talkpoints: 21,44 »

LED von Philips kann ich nur empfehlen, sie sind zwar teurer, aber sparen enorm viel Energie, daher kommt eine normale Birne nicht billiger. Aber die von IKEA tun es auch, aber unbedingt auf das richtige Gewinde achten wenn man keine Lampe von IKEA hat, weil IKEA hat manchmal komische Gewinde. :mrgreen:

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge