Ist "Jung, brutal, gutaussehend 2" die 5€ wert?

vom 10.02.2013, 18:47 Uhr

Als vor rund drei Jahren bekannt wurde, dass der wohl technisch beste Rapper Kollegah ein Album zusammen mit dem Newcomer Farid Bang machen würde, gab es in der Szene viel Skepsis, aber auch einen Hauch Neugierde. Als das Album dann rauskam waren plötzlich alle Kritiker still. Es war eines der besten Alben der letzten Jahre und brachte etwas Revolutionäres mit. Kollegah und Farid Bang gründeten ein neues Bündnis, welches so gut wie jeden Rapper beleidigt und herausfordert. Mit ihnen anlegen möchte sich keiner mehr. Nach kurzer Zeit kam dann selbstverständlich folgende Frage auf: Wann kommt "Jung, brutal, gutaussehend 2"? Dass es einen zweiten Teil geben würde, wurde nach dem Erfolg nicht einmal angezweifelt.

Nach einem Jahr sicherlich harter Arbeit haben die beiden Rapper nun heute den zweiten Teil veröffentlicht. Seit Wochen wartet man geduldig auf das Album und die vorausgehenden fünf Singles bestätigten die Vermutung, dass der zweite Teil noch einmal eine Schaufel drauflegen würde. Je nach Version beinhaltet das Album 15,20 oder gar 21 Titel. Zusätzlich konnte man eine DVD, die Instrumentals und ein Gewinnspiel erwerben. Man versucht in den Charts Platz 1 zu belegen.

Ich persönlich finde das Album wahnsinnig gut. Genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Die Titel sind mit unzähligen Seitenhieben und Punchlines gespickt und komplexe Vergleiche fehlen natürlich auch nicht. Die Beats und Texte sind super geworden. Es gibt keine Features in den 21 Titeln. Für mich ist es das bisher beste Deutschrap Album, das ich je gehört habe. Einziger Kritikpunkt wäre vielleicht, dass man nicht viel Abwechslung finden wird. Nun möchte ich von euch wissen, wie ihr das Album findet! Hat es eure Erwartungen erfüllt? Wird es auf Platz 1 charten? Was hättet ihr euch vielleicht noch gewünscht? War der Vorgänger besser und spektakulärer oder hat Teil 2 die Messlatte noch einmal höher gelegt? Aktuell kostet das Album nur fünf Euro! Wird man für diesen kleinen Preis den ersehnten ersten Platz in den Charts holen können?

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich muss sagen, dass ich davon nie etwas gehört habe und nachdem ich mich gerade ein wenig informiert habe, bin ich mir sicher, dass ich so etwas auch nicht brauche. Aber natürlich gibt es auch für dieses Duo einen Markt und dankbaren Abnehmern der Produkte.

Wobei ich bei amazon ein Set für 77,00 Euro gefunden habe und lediglich einen einfachen Download scheint es für nur fünf Euro zu geben. Dass Downloads günstiger sind als ein Kauf von CD und/oder DVD ist meiner Meinung nach nichts neues. Auch hat der Preis wenig mit den Chartplatzierungen zu tun. Weil etwas günstig oder teuer angeboten wird, landet es ja nicht automatisch in den Charts oder auf keinen Fall dort.

Nachdem ich eben in die Songs hineingehört habe, wundert es mich nicht, dass Jung, brutal, gutaussehend bereits letztes Jahr indiziert wurde. Dass man mit dem zweiten Album nun einen ersten Platz in den Charts schafft, glaube ich nicht. Und ich hoffe ehrlich gesagt auch, dass es nicht so sein wird.

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also ich muss sagen, das Album spricht mir überhaupt nicht zu. Ich finde, dass aufgrund von Leuten wie "Farid Bang" oder "Kollegah" der Ruf vom Deutschen Rap geschädigt wird. Ich habe in das Album reingehört und fand
es ehrlich gesagt noch schlechter als ich erwartet habe. Viele der Punchlines kamen in leicht abgeänderter Form bereits in anderen Tracks vor.

Die Auswahl der Themen für die Tracks war auch keine wirkliche Sensation, nichts außer Sinnloser Proletenrap. Was mich jedoch am meisten gestört hat, war der Flow von "Farid Bang", durch den äußerst monotonen Stimmeinsatz, habe ich viele der Tracks nicht einmal bis zum Schluss angehört. Mir ist auch aufgefallen, dass die beiden in 2-3 Titeln, Probleme damit hatten, den Takt zu treffen und oft vom Beat abgekommen sind.

» 34Serseri » Beiträge: 51 » Talkpoints: 20,18 »

Ich habe meine "Jung Brutal gutaussehend" Premium - CD damals als sie neu auf dem Markt war für 30 € im Media Markt gekauft. Natürlich war das ein sehr hoher Preis für eine CD, aber ich war und bin immer noch ein großer Kollegah-Fan.

Zurzeit ist sie deutlich billiger, da sie schon sehr lange auf dem Markt ist. Mann kann sie zurzeit überall im Internet für sehr niedrige Preise finden, da sie schon sehr lange auf dem Markt ist. Es würde sich also absolut lohnen die CD zu kaufen, da ihre Musik nach meinem Geschmack sehr gut ist

» Paul Kleber » Beiträge: 10 » Talkpoints: 3,06 »