Dichten eure Kopfhörer nach außen hin gut ab?

vom 10.02.2013, 18:05 Uhr

Hier Die beim Kauf mitgelieferten Kopfhörer nutzen? habe ich bereits erwähnt, dass die Qualität der beim Kauf eines elektronischen Geräts mitgelieferten Kopfhörer häufig zu Wünschen übrig lässt. Oftmals mangelt es nicht nur an der Klangqualität, sondern die Ohrenstöpsel dichten nach außen hin schlecht ab, sodass beispielsweise im Bus sogar der Sitznachbar mitbekommt, was man gerade hört.

Zwar wird es immer wieder darauf geschoben, dass zu laut Musik gehört wird, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es häufig auch an den Kopfhörern an sich liegt. Bei den Kopfhörern von Philips dringt beim Hören weitaus mehr Musik nach außen als bei den EarPods von Apple und das bei gleicher Lautstärke. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass die EarPods viel besser in die Ohrmuschel passen und die Musik auch direkt in den Gehörgang geleitet wird.

Wie ist das eigentlich bei euren Kopfhörern? Dichten sie nach außen hin gut ab, sodass sich in der Öffentlichkeit niemand durch eure Musik belästigt fühlen muss oder hört man auch als Außenstehender den Bass beziehungsweise sogar deutlich das jeweilige Lied?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich nutze zur Zeit auch die EarPods von Apple und muss sagen, dass diese Kopfhörer wirklich super sind und auch wirklich nicht so viel Musik nach außen dringt, wie es bei einigen meiner vorherigen Kopfhörer war. Mir ist sogar aufgefallen, dass ich mit den EarPods die Musik leiser stellen kann, als bei anderen Kopfhörern, was wahrscheinlich an dem gleichen Grund liegt. Die Musik wird einfach direkt in den Gehörgang übertragen und weniger gelangt nach außen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich nutze zur Zeit Kopfhörer von Philips, die jedoch das komplette Ohr bedecken und welche wunderbar abschirmen. Jedenfalls hat sich bisher in meinem Umfeld niemand beschwert. Diese Innenohr-Kopfhörer nutze ich nicht mehr, weil sie mir Schmerzen in der Ohrmuschel verursachen. Woher diese Schmerzen kommen, weiß ich bis heute nicht, aber mir sind diese Kopfhörer äußerst unangenehm, weshalb ich auch auf die Kopfhörer, die das Ohr komplett bedecken, zurückgreife.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich benutze schon seit einigen Jahren Kopfhörer von Creative. Diese sind nicht zu teuer und bieten trotzdem einen super Sound. Meiner Meinung nach dichten sie sehr gut ab, was Geräusche von außen betrifft. Wenn ich die Kopfhörer benutze und damit Musik höre bekomme ich es nicht mit, wenn das Telefon neben mir klingelt, obwohl das schon recht laut eingestellt ist. Das bekomme ich dann meistens nur mit, wenn das Licht vom Display angegangen ist.

Wie es auf die Leute in meinem Umfeld wirkt kann ich leider nicht so genau sagen. Zumindest hat sich damals, in meiner Schulzeit, keiner darüber beschwert, dass die Musik zu laut gewesen wäre. Ich habe damals jeden Tag auf der Busfahrt Musik gehört, weil man Freunde erst viel später dazugestiegen sind. Ich glaube aber, dass man es schon ein klein wenig hört, dass die Musik läuft, aber auch nur in sehr geringem Maße.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe zwei verschiedene Kopfhörer, die ich unterwegs nutze. Zum einen sind es SONY MDR-XB40 In-Ear Kopfhörer, die ins Ohr gesteckt werden und Außengeräusche abschirmen, sodass die Musik auch bei niedriger Lautstärke gut klingt und schirmen die Musik auch nach außen ab. Meine anderen Kopfhörer sind SONY MDR-XB500 Over-Ear Bügel-Kopfhörer. Diese Kopfhörer haben etwa 10 Zentimeter große weiche Ohrmuscheln, die Außengeräusche abschirmen. Allerdings sind diese Kopfhörer nicht nach außen abgeschirmt und man kann die Musik bei etwas höherer Lautstärke auch außen hören. Deshalb trage ich diese Kopfhörer nicht sehr oft öffentlich, sondern nur wenn ich zum Beispiel beruflich mehrere Tage unterwegs bin und abends im Hotel etwas bei guter Musik entspannen möchte.

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge