Grillgut vom Imbiss am Straßenrand

vom 10.02.2013, 17:27 Uhr

Gerade jetzt während der Karnevalsumzüge beobachte ich bei uns wieder vermehrt Stände, die direkt am Straßenrand grillen und die Bratwürste und Steaks zum Verkauf anbieten. Da viele Menschen auf den Straßen unterwegs sind, sehe ich oft, wie sie sich dort eine Rostbratwurst oder ein Steak holen.

Da die Straßen erst unmittelbar vor Beginn des Umzuges abgesperrt werden, ist es so, dass natürlich hunderte Autos an diesen Bratwurstständen vorbei fahren. Manchmal frage ich mich daher schon, ob das Grillgut noch genießbar ist, wenn es die ganzen Abgase der vorbei fahrenden Autos abbekommt.

Auch im Sommer gibt es aber solche Grillstände, die zu einer spontanen Rast einladen. Sogar bei uns an der nächsten Bundesstraße gibt es solch einen Grillstand, den anscheinend doch einige nutzen. Wenn ich dort mal vorbei fahre, stehen jedenfalls oftmals Kunden dort, die sich stärken.

Würdet ihr auch von solchem Grillgut essen, dass direkt an der Straße gebraten wird, oder hättet ihr Bedenken wegen der vielen Abgase der Autos? Wie denkt ihr über solche Stände? Oder seht ihr das vielleicht auch ganz locker, nach dem Motto, woanders weiß man auch nicht, was man da eigentlich isst?

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke, dass Autoabgase dem Grillgut viel weniger schaden als das Grillen selber. Daher hätte ich da überhaupt keine Bedenken. Wenn es andere Dinge wären, wie beispielsweise Fischbrötchen, die offen herumliegen, würde ich mir die Sache genauer anschauen. Das Grillen in geschlossenen Gebäuden an stark befahrenen Straßen ist ja nicht weniger von Autoabgasen belastet. Die Abgase machen ja vor der Haustüre nicht halt. Im Gegenteil, es kommen noch die innerhäuslichen Schadstoffausdünstungen dazu.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich hätte da absolut Null Bedenken, bei einem solchen Imbissstand mein Steak oder meine Wurst zu kaufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese geringen Mengen an Abgasen dem Fleisch schaden können. Geschmacklich kann man erst recht keinen Unterschied feststellen. Wenn man anfängt so zu denken, dann wird der Ernährungsplan aber sehr schnell sehr klein oder muss zumindest deutlich geändert werden. Viele Gemüse- oder Getreidefelder werden doch direkt neben der Autobahn angebaut und das essen wir ja schließlich auch, ohne direkt sterben zu müssen!

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron