Was sammelt ihr?

vom 20.04.2008, 19:49 Uhr

Sammelt ihr zur Zeit bestimmte Dinge wie Briefmarken, alte Zeitschriften oder Münzen? Ich habe ein Münz-Album mit allen Euromünzen. Doch dies ist auch schon wieder veraltet, da es immer mehr Länder gibt, die den Euro als ihre Währung einführen. Doch von den Ländern, die schon bei der Einführung des Euros dabei waren, habe ich alle Münzen.

Außerdem habe ich noch ein altes Briefmarkenalbum von meiner Mutter bekommen. Ich habe dort auch eine Zeit lang neue reingeheftet und mir alte Briefmarken gekauft, aber da habe ich jetzt keine Lust mehr zu und auch nicht mehr die Zeit für so was. Oft findet man auch Sammler morgens ganz früh mit Taschenlampen auf Trödelmärkten, so einer bin ich aber nicht und das habe ich auch noch nie gemacht.

Benutzeravatar

» Calcio » Beiträge: 354 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wer was sammelt oder wer welche Sammlung schon wieder aufgegeben hat, findet man hier: Sammelleidenschaften

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Naja, Calcio sammelt auf jeden Fall auch sehr viele Erfahrungen im Ignorieren der Suchfunktion und wird bald Forenmeister im Eröffnen mehrfach vorhandener Themen sein.

Achso, was ich damit sagen will: Es nervt!.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich sammle zur Zeit noch die Euro-Münzen aus den verschieden Ländern. Hab da irgendwo mal so ein extra Buch gekauft mit Platzhaltern für die ganzen Münzen. Finde es recht spannend und freue mich immer wenn ich neue bekomme. Am seltensten sind meiner Meinung nach die aus Portugal.

» maltero » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,97 »



Ich bin sammle vieles und sammle gerne. Ich glaube das liegt in unsere Familie an den Genen. Ich und meine Mutter sammeln für unser Leben gerne. Ich habe mit Pokemon Karten angefangen, das ging dann weiter mit Digimonkarten, dann kamen die Dragenball Z Sticker dazu, dann wollte ich auch unbedingt Yu-Gi-oh Karten sammeln, mit denen ich auch am aller meisten gespielt habe.

Inzwischen habe ich auch noch in der 5ten Klasse Busfahrttickets gesammelt und mir am Kiosk immer ein ganz spezielles Kaugummi gekauft, in dem immer ein Tattoo war , das man sich auf die Haut kleben kann. Inzwischen Sammle ich nur noch die besonderen 2 Euro Münzen die inzwischen weit verbreitet sind, was ich inzwischen auch wieder aufgegeben habe, da ich der Meinung bin, das Geld nicht zum schön stehen sondern zum erwerben von Produkten erfunden worden ist.

Also lange Rede kurzer Sinn, ich habe vieles gesammelt und werde wahrscheinlich in der Zukunft auch noch viele anderen Dinge sammeln .Zurzeit jedoch sammle ich nichts mehr, da ich es nicht mehr für nötig halte mein Geld in irgendwelche Karten zu investieren.

Benutzeravatar

» Piwi » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,14 »


Zurzeit sammle ich nichts. Ich habe jedoch mal Spielkarten, Briefmarken und Euromünzen gesammelt.

Angefangen hat es mit Pokomenkarten. Damals kam man als Kind garnicht drumherum, auch ich nicht. Ich habe jedoch nicht so viel Geld ausgegeben wie es meine Mitschüler taten. Ich denke maximal 50DM um den Dreh herum war es. Mir hat es großen Spaß gemacht diese zu sammeln, tauschen und in Folien ein zu ordnen. Mit zunehmenden Alter sank aber das Interesse. Als es ganz erloschen ist habe ich alles meiner kleinen Schwester geschenkt.

Später kam dann der Hype um Yu-Gi-Oh Karten. Ich war da schon älter und schlauer. Ich wusste, dass es nach ein paar Monaten keinen mehr interessieren würde. Deswegen habe ich mir keine gekauft. Ich habe aber viele geschenkt bekommen. Getauscht habe ich nicht wirklich. Aber mich hat es gefreut diesen Stapel an Yu-Gi-Oh Karten zu haben.

Danach habe ich angefangen Briefmarken zu sammeln. Meine Briefmarken-Sammel-Leidenschaft ist jedoch schon nach wenigen Wochen erloschen. Ich finde es nämlich schwer an neue Briefmarken zu kommen. Die Briefmarken auf unserer Post waren meistens die selben und extra neue Briefmarken zu kaufen will ich auch nicht.

Euro Münzen habe ich jedoch etwas länger gesammelt. Ich habe mir damals sogar ein Eurosammelbuch gekauft. Ich habe also auch eine veraltete Version. Denn die neuen Euromünzen finden da keinen Platz. Das Buch ist etwa 2/3 schon voll. Die Plätze von etwas selteneren Münzen sind noch frei. Aber wie auch bei den anderen Dingen habe ich das Interesse irgendwann verloren. Das Sammelbuch steht nun im Regal und verrottet. Manchmal hole ich es aber raus um ein paar Euro zu nehmen.

Benutzeravatar

» Pantz » Beiträge: 331 » Talkpoints: 14,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da der andere Thread gesperrt ist, schreib ich mal hier weiter.

Also ich hab früher sehr viel gesammelt, Cola Motiv Dosen, Zigaretten Motiv Packungen, Briefmarken, Postkarten und und und.

Momentan sammle ich nur noch Postkarten aus aller Herren Ländern, das ist und bleibt mein Hobby. Früher hab ich jeden meiner Freunde an gehauen mir bloß eine zu schicken oder mitzubringen, mittlerweile hab ich mich in einer Community angemeldet wo man Adressen aus aller Herren Länder bekommt und dort Postkarten hinschickt und dafür wird die eigene Adresse auch an Leute in aller Herren Länder geschickt und man bekommt entsprechende Postkarte. So lernt man noch eine ganze Menge und meine Sammlung wird immer größer und Farbenfroher.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe mal Mäuse gesammelt und habe auch immer noch eine ganze Menge. In allen verschiedenen Farben und Formen und Materialien Die schönsten sind bei mir im Wohnzimmer in einer Glasvitrine.

Dann sammle ich auch noch Kochbücher. Das ist ein Fimmel von mir, obwohl ich selten in die Kochbücher reinschaue, so habe ich trotzdem Freude daran Kochbücher zu haben. Ich habe sogar ein Kochbuch aus dem 18. Jahrhundert und bin sehr stolz drauf.

Leider kann ich aber aus finanziellen Gründen zur Zeit meine Sammlungen nicht aufstocken, sondern sie ruhen mehr oder weniger. Vielleicht kommt es bald mal besser und ich kann wieder weitersammeln.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das einzige was ich im Moment sammele sind Talkpoints :D. Bei mir ist es mittlerweile so, dass ich eigentlich nichts mehr sammele, was viel Geld kostet, da ich nicht gerade viel Geld habe, als Schüler. Aber ich habe mal jede Art von Spielkarten gesammelt, womit ich richtig aus die Nase gefallen bin, da ich dafür viel zu viel Geld ausgegeben habe. Da mir dann klar wurde, dass es zu viel ist, habe ich alle Karten verkauft, wobei ich nicht mal ein Zehntel des Kaufpreises herausbekommen habe.

Benutzeravatar

» Prototyp » Beiträge: 335 » Talkpoints: -1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich hab früher, wie fast jeder Junge Pokemon Karten gesammelt. Aber aus dem Alter bin ich raus. Jedoch hat mich die Sammelleidenschaft immer noch nicht losgelassen. Im Moment sammle ich eigentlich alles, woran ich mich später noch mal erinnern will. Das sind im Moment hauptsächlich Konzerttickets oder Bandshirts die ich dann auf den entsprechenden Konzerten oder Festivals gekauft habe. Ich denke eigentlich das es eine ganz gute Sache ist solche Dinge zu sammeln, weil wenn man später mal die ganzen Karten sieht und sich daran zurückerinnert ist es immer schön.

Was ich jedoch nicht verstehen kann ist das manche Menschen so besessen sind vom Sammeln, das sie sich zum Beispiel ihr ganzes Haus voll mit Schweinen stellen (also aus Plastik oder Porzellan). So was hab ich letztens mal im TV gesehen. Das ist echt übertrieben. Diese Menschen leben nur noch für ihre Sammelwut und vergessen die wichtigen Dinge im Leben.

» mfzb » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,06 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^