Was sammelt ihr?

vom 20.04.2008, 19:49 Uhr

Ich sammele zum Glück nichts mehr.

Meine Sammelleidenschaft hat bei mir in meinem Leben einen Haufen Zeugs angehäuft, irgendwann wurde mir das alles zu viel. Ist ja nicht nur ein Haufen Geld, der dabei drauf geht, das meiste steht ja auch irgendwo im Haus rum und fängt Staub, der ja in schönster Regelmässigkeit wieder entfernt werden muss. Als Kind habe ich Glanzbilder gesammelt, gefolgt von Autogrammen. Irgendwann fing ich an, Delfine zu sammeln, egal, in welcher Form, ob als Schmuckstück, Figuren, oder Kleidungsstücke, mit den Säugetierchen drauf.

Teddybären habe ich auch mal ein Zuhause gegeben und die nehmen dann in ziemlich kurzer Zeit sehr viel Platz ein. Dann gab ein altes geerbtes Kaffeeservice den Anstoß, Porzellan zu sammeln. Ganz besonders abgesehen hatte ich es auf Kaffee- und Teekannen, die sich in rasender Geschwindigkeit wie von selbst vermehrten, weil fast jeder noch so ein altes Schätzchen zu hause hat. Freunde, Familie und Kollegen haben mir freudigst ihre Kannen an geschleppt.

Ich bin in meinem Leben schon sehr oft umgezogen, den ganzen Kram zu verpacken ist eine andere Geschichte für sich. Nach einem wirklichen Grossumzug nach Hamburg hab ich dann rigoros ausgemistet und ich muss sagen, bis jetzt bin ich gegen jeden neuen Sammelwahn resistent. Wobei so Zippos zu sammeln, das könnte mich schon noch reizen.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe ebenfalls immer mal wieder was gesammelt. heutzutage sammel ich nur noch kinotickets. ich kann ja mal aufzählen was ich als kind so gesammelt hab:

1. pokemon-, Yu-Gi-Oh und Magic The Gathering Karten! Ich war der totale kartenfreak. in der Grundschule fing das mit pokemon-karten an. In der 2. oder 3. Klasse mein ich. Damals bin ich des öfteren noch VOR schulbeginn zum Kiosk gegangen und habe mir dort die neuesten karten gekauft. :D Mit den Karten haben wir dann aber nur getauscht. Dabei galt, dass die "Glitzernen" Karten den größten Wert hatten.

In der 5. Klasse war das dann schon fortgeschrittener mit den dann in Trend kommenden Yu-Gi-Oh Karten. Damit wurde dann nicht nur getauscht sondern sich auch duelliert!! Das waren noch Zeiten.

Die letzte Karten-Sammel-Station waren dann die sogenannten "Magic-Karten". Davon hatte ich auch eine riesengroße Sammlung. Getauscht wurde damit kaum. Wir führten damit in den Pausen und vor der Schule jedoch immer höchst spannende und interessante Duelle, denn das Spielsystem der Karten war ziemlich komplex und dadruch enorm interessant.
Später verkaufte ich die Karten für gutes Geld.

2. Comics!
Als ich um die 8 Jahre alt war begann ich micky-maus comics zu sammeln. Ich fand die "Extras" immer ziemlich toll. Später sammelte ich dann Asterixhefte. Nach 2 Jahren hatte ich auch alle zusammen. Von den Micky Maus Heften habe ich so ca. 200 zusammengekriegt. Die verstauben jetzt aber leider zusammen mit den anderen Comicheften im Keller.

3. Sonstiges Zeugs.
Ja, ansonsten habe ich immer nur kurzzeitig was gesammelt, wie u.a. Briefmarken, Kronkorken, Bierdeckel, Legofiguren, Geld aus vielen verschiedenen Nationen und und und. aber das hielt nie lange an!

» hackstoned » Beiträge: 3 » Talkpoints: -0,01 »


Also ich sammel Parfums, Briefmarken, lustige Gitarren-Plektren, Postkarten, Münzen und Plastiktiere von "Schleich".

Momentan beherberge ich 20 Flacons Parum (geschenkt bekommen oder gekauft), 4 große Briefmarkenalben (teilweise geerbt, teilweise auch selbst angelegt) und 20 lustige Plektren (die gibt es in Sondereditionen in Musikläden zu kaufen). Postkarten nehme ich mir immer aus dem Urlaub mit oder lasse mir welche Schicken. Auch findet man oft Postkartenständer mit kostenlosen, lustigen Postkarten, zum Beispiel im Kino.

Seit meinem 5.Lebensjahr sammle ich die Plastiktiere von "Schleich". Das sind wirklich toll gestaltete Tierminiaturen. Sind zwar etwas teuer, aber nach ein paar Jahren gewinnen sie an Wert! Ausschlaggebend für den Wert eines Tieres ist die Jahreszahl auf der Unterseite. Von diesen Schleichtieren besitze ich um die 100 Stück!

» xXNordsternXx » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,03 »



Ich sammle Futterdosen mit Tiermotiven,die es dann schon mal gratis zu dem jeweiligen Tierfutter dazu gibt. Die Dosen zieren meine Küchenschränke. Allerdings ist dort auch bald kein Platz mehr. Früher habe ich auch mal Briefmarken gesammelt, aber das hat irgendwann dann nachgelassen.

Schaffiguren sammle ich auch noch.Wie Stofftiere oder Anhänger. Ich finde es schön,wenn jemand etwas sammelt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich sammle nicht so viele Sachen. Aber auf was ich auf keinen Fall verzichten kann sind Fortsetzungen von Buchreihen. Wenn ich nicht weiß, wie es weitergeht, dann macht mich das fast verrückt. Wichtig dabei ist aber für mich, dass das Buch von der gleichen Ausgabe sein muss wie das andere, damit sie in Größe und Aussehen übereinstimmen. Des Weiteren lese ich gerne Mangas und versuche auch dabei immer die komplette Reihe zu kaufen, auch wenn das schon mal ein bisschen Zeit und Geld beansprucht.

Passt zwar vielleicht nicht zum Thema, aber ich bewahre auch immer alte Sachen, die ich geschenkt bekommen habe oder auch Zeitschriften auf. Das ist für mich auch irgendwie sammeln. Ich schau mir sie zwar nie so richtig an, aber ich sage mir immer, dass ich sie möglicherweise doch noch einmal gebrauchen kann. Das ist zwar meistens nicht der Fall, aber ist halt eine Begründung alles aufzuheben.

» Tigger90 » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,47 »


Ich selber sammle für mein Leben gerne DVD's in meiner Sammlung sind schon bestimmt 200 Stück die auch alle schon geguckt sind. Ich liebe es am Wochenende morgens im Bett liegen zu bleiben und ein Film zu gucken, das entspannt mich richtig.

Ich habe auch mal Briefmarken gesammelt, wusste danach aber nicht mehr so recht was ich damit machen sollte und haben sie für einen schönen Preis verkauft. die genaue Summe weiß ich nicht mehr aber ich weiß das es relativ viel war.

» Jussy_x3 » Beiträge: 20 » Talkpoints: -0,01 »


Früher als kleines Kind habe ich echt jeden Scheiss gesammelt und konnte nie was wegwerfen weil ich fand das es auf irgendeine Art und Weise noch wertvoll sein könnte.

Superheldencomics habe ich zum Beispiel leidenschaftlich gesammelt für ca 5 Mark das Stück war das ein sehr teures Hobby als kleines Kind und deshalb lag das auch erst mal für eine lange Zeit auf Eis. Später dann wo man seinen 400Eurojob hatte neben der Schule habe ich Unmengen an Geld in das Hobby gesteckt. Bis man irgendwann eingesehen hat, dass man immer noch zu wenig Geld für das Hobby hat und es aufs spätere Berufsleben verschoben hat.

Dann kamen die natürlich immer wieder die Fußballbilder von Panini zu jeder neuen Saison und zur EM, WM wurde da das ganze Taschengeld für ausgegeben nur um das blöde Album vollzumachen. Natürlich hatte man nie genug Geld und genug Freunde die tauschen wollten und so wurde das ebenfalls ein sehr kostspieliges Hobby.

Dann habe ich noch Ü-Eier Figuren gesammelt, aber das wurde auf Dauer zu langweilig. Bin immer auf Flohmärkten gewesen um nach den Figuren Ausschau zu halten und günstig an welche ran zu kommen. Aber als kleiner Junge hat man Samstag und Sonntag morgens einfach was anderes vor als mit dem Fahrrad von Flohmarkt zu Flohmarkt zu heizen.

» Levitas » Beiträge: 52 » Talkpoints: 0,20 »



Ich habe bis vor ein paar Jahren noch Yu-Gi-Oh, One-Piece und Pokemon Karten gesammelt. Das hat mir früher richtig Spaß gemacht!

Heute sammle ich alte Hardware, wie z.B. alte Laufwerke die nicht mehr verkauft werden. Außerdem habe ich auch viele Videospiele, die ich in einer Vitrine aufbewahre. Alles in allem finde ich das jeder Mensch irgendetwas sammeln sollte, weil man dann ein Hobby hat, womit man wirklich viel Zeit verbringen kann.

» _____Jan_____ » Beiträge: 38 » Talkpoints: 1,35 »


Mein Mann und ich sammeln auch. Allerdings nicht für uns selbst. Wir sind beide (leider) Raucher. Haben auch schon lange vor aufzuhören, doch das ist meist leichter gesagt als getan.

Na jedenfalls haben wir vor geraumer Zeit eine ältere Dame kennengelernt, die uns mal gefragt hat, ob wir diese Silberfolie, die man bei der Schachtel abreißen muss, wegwerfen oder ob sie die vielleicht haben könne. Wir fragten sie, was sie denn damit wolle. Sie erklärte, dass wenn sie eine bestimmte Menge von den Papierchen zusammen hat, sie so einen elektrischen Treppenlift bekommen würde. (Von wem genau, weiß ich allerdings nicht mehr, ich glaube von irgendeiner Versicherung oder so.) Da die Dame selbst aber nicht raucht, fragt sie jeden, den sie mit einer Schachtel in der Hand sieht nach diesen Silberfolien.

Da haben wir uns gedacht, solange wir noch rauchen, wieso dann die Dinger wegschmeißen, wenn jemand anderes etwas davon hat? Das Problem bei der ganzen Sache ist nur, dass ich jetzt überall diese blöden Silberpapiere rumfliegen habe. In Handtaschen, Jacken, auf dem Wohnzimmertisch, einfach überall. Und noch schlimmer, wenn man die mal nachzählt wie viele das sind, merkt man erst mal wie viel Geld man eigentlich in die Luft pustet. Naja, wieder ein Grund mehr aufzuhören. Doch bis dahin wird fleißig weitergesammelt.

Benutzeravatar

» Tigerw2405 » Beiträge: 55 » Talkpoints: 1,35 »


Seit ich angefangen habe, E-Gitarre zu spielen, sammele ich Plektren. Ich brauche eigentlich nur ein einziges zum spielen, aber jedesmal, wenn ich in ein Musikgeschäft gehe, nehme ich ein Plektrum mit und freue mich natürlich, wenn ich eines geschenkt bekomme. Ich meine die ganz normalen Plektren, keine ausgefallenen mit Stern- oder Herzform o.Ä..

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^