In der Familie Geld gegen Verzinsung verleihen?

vom 10.02.2013, 14:18 Uhr

Mein Bruder hat zur Zeit einen finanziellen Engpass und er hat mich gefragt, ob ich ihm aushelfen kann. Ich würde das auch gerne machen. Nun meinte aber der Mann meiner Schwester, dass er auf jeden Fall auch Zinsen verlangen würde, wenn er einen größeren Betrag einem seiner Brüder geben würde. Ich persönlich finde, dass es unter Familienangehörigen nicht so eng gesehen werden sollte. Ich werde wohl was schriftlich machen, aber dann gebe ich ihm das Geld.

Wie eng sehr ihr es, wenn man Familienangehörigen Geld verleiht? Würdet ihr Zinsen verlangen? Würdet ihr was schriftlich machen? Was sollte dann in dieses Schriftstück rein geschrieben werden? Oder würdet ihr einem Familienangehörigen auf Handschlag das Geld geben und vertrauen, dass ihr es zurück bekommt?

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde da nicht noch Zinsen nehmen. Immerhin ist es in der Familie und da sollte man so etwas nicht machen, wie ich finde. Ich würde es nicht bei jedem in meiner Familie ohne ein Schriftstück machen, aber grundsätzlich würde ich bei einer großen Summe sicherlich darüber nachdenken. Immerhin kann man da ja auch nicht darauf verzichten. In dem Schriftstück sollten eben alle Bedingungen stehen und eure beiden Namen, eben ein Vertrag.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Es kommt sicher zum Teil auf den Verwandtschaftsgrad an und natürlich auch, wie sehr man das Familienmitglied mag oder wie sehr man diesem vertraut. Ich käme aber ehrlich gesagt gar nicht auf die Idee, von meinen Geschwistern Zinsen zu verlangen und andersherum fände ich es auch komisch, wenn diese von mir Zinsen verlangen würden, wenn ich mir Geld borgen würde.

Wenn man sich natürlich eine sehr große Summe über mehrere Jahre leihen muss, dann gehen der Person natürlich auch die Zinsen flöten, wenn sie das Geld auf der Bank gehabt hätte. Aber wenn man eine so große Summe verleihen kann, dann ist es fraglich, ob einem das dann weh tun würde. Unter Geschwistern sieht man das sicher nicht so eng, wenn man sich gut leiden kann.

Und wenn ich meine Geschwister nicht leiden kann, dann borge ich ihnen auch nichts. Dann muss ich mir die Frage auch nicht stellen, ob ich Zinsen nehmen sollte oder nicht.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Bei mir/uns wird das zinslos gemacht, in der engeren Familie eben. Ich habe meinem Bruder auch schon mehrmals mehrere hundert Euro geliehen und es war lediglich ausgemacht, dass ich es eben dann wiederbekomme, wenn er flüssiger ist, was dann auch passiert ist. Es war dann auch so, dass mein Bruder eben nicht leichtsinnig mit Geld umgeht, sondern ich schon recht gut wusste, warum es gerade finanzielle Probleme gibt und ich mir da keine Sorgen machen musste, dass ich es nicht wiedersehe oder es ewig dauert.

Natürlich bleibt ein Restrisiko, aber das geh ich in der Familie ein. Das ist bei uns ganz selbstverständlich so, vor vielen Jahren hat mein Bruder mir auch einfach so mal eine größere Summe geliehen, da hatte ich noch gar kein festes Einkommen. Das wird bei uns sehr locker gehandhabt und meinen Eltern und meinem Bruder vertrau ich da auch absolut.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe schon mehrfach Geld in der Familie verliehen, aber ich würde dafür niemals Zinsen nehmen. Das gehört sich einfach nicht, finde ich. Schließlich ist es meine Familie, die für mich auch in der Not einspringen würde.

Gerade bei meinen Eltern sehe ich das sogar als Pflicht an. Denn schließlich haben sie mich auch jahrelang finanziert und mir sogar den Berufsstart erheblich vereinfacht. In diesem Fall verleih ich Geld nicht mal, sonder gebe es ihnen einfach, wenn sie es brauchen.

Bei Freunden sieht das anders aus. Wie sagt man so schön, bei Geld hört die Freundschaft auf? Da bin ich sehr sehr vorsichtig.

» marillion » Beiträge: 150 » Talkpoints: 1,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Innerhalb der Familie würde ich bei einem Geldverleih nicht noch Zinsen nehmen. Natürlich ist es abhängig davon, wem ich das Geld gebe und um welche Summe es sich handelt. In der engeren Familie würde ich wahrscheinlich noch nicht einmal etwas schriftlich festhalten, sondern einfach die Rückzahlung per Handschlag vereinbaren, wenn ich dieser Person vertraue. Bei etwas weiter entfernten Verwandten würde ich wohl auch keine Zinsen nehmen, aber wahrscheinlich schon einen schriftlichen Vertrag machen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Es ist das erste Mal das ich höre, dass jemand Zinsen für verliehenes Geld in der Verwandtschaft verlangt. Ich finde dieses nicht gut, ich würde niemals Zinsen verlangen, schließlich ist es doch Familie. Aber was ich wohl machen würde, wäre ein Vertrag, wo alles schriftlich fest gehalten wird, vor allem, wenn es sich um größere Summen handelt.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge