Richtigen Zeitpunkt zum Absprung aus Beziehung finden
Wenn ich das manchmal in meinem Bekanntenkreis sehe, wie lange manche "rumeiern" um eine Beziehung zu beenden, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Wenn ich die Leute dann darauf anspreche, dann heißt es oft, dass es nicht der "richtige Zeitpunkt" ist. Ich denke aber, dass die Leute eher denken, dass sich da noch was zum positiven ändert. Für mich persönlich gibt es keinen richtigen oder falschen Zeitpunkt. Ich denke, wenn es nicht mehr klappt, dann muss man sich trennen.
Vielleicht kann man vorher noch mit einander reden und hoffen, dass sich was ändert, aber dann ist definitiv Zeit sich zu trennen. Wann denkt ihr ist der richtige Zeitpunkt zum Absprung aus einer Beziehung? Sollte man irgendwas bedenken, was einen Absprung erschwert? Warum "eiern" da manche so herum und ziehen so ein Beziehungsende hinaus? Wie findet man denn den "richtigen Zeitpunkt"?
Grundsätzlich finde ich es gut, wenn man nicht bei jeder Schwierigkeit sofort Schluss macht. Schwierige Phasen gibt es wohl in jeder Beziehung irgendwann einmal, aber oft gehen diese Phasen auch wieder vorbei. Wenn nicht, dann ist eine Trennung wohl wirklich die beste Lösung.
Gründe, warum man die Trennung aufschiebt, kann ich mir viele vorstellen. Die Hoffnung, dass es doch wieder besser wird, aber auch Angst vor den Konsequenzen. Vielleicht sind Kinder im Spiel, ein gemeinsamer Freundeskreis, oder eine gemeinsame Wohnung. Das sind natürlich keine Gründe, um zusammen zu bleiben, aber sie machen die Entscheidung zur Trennung vielleicht schon etwas schwerer. Auch finanzielle Abhängigkeit oder Angst vor dem Alleinsein sind für manche Menschen bestimmt ein Problem.
Ich finde es grundsätzlich nicht gut, dass man heute bei jeder Kleinigkeit das Weite sucht. Negative Seiten hat jeder Mensch und eine langjährige Beziehung wird auf Dauer auch nicht immer leichter. Es tauchen unerwartete Probleme auf, man entdeckt neue Interessen, Tiefphasen und es ist auch nicht immer alles schön.
Wenn ich an meine Großeltern denke, so hat es die eine Seite geschafft sich immer wieder zusammenzuraufen und sie lebten bis zum Tod meines Großvaters gemeinsam. Wobei es vieles gab, was mir persönlich so nicht gefallen hat und man auch nicht über alles gesprochen hat. Aber es war Liebe und man war immer füreinander da. Meine anderen Großeltern war das krasse Gegenteil und meine Oma hat sich auch irgendwann von ihrem Mann getrennt. Und selbst heute redet sie noch davon, dass dies viel zu spät war und sie bereits im jungen Erwachsenenalter ständig unglücklich war.
Oft ist es natürlich schwierig zu unterscheiden, wann es sich um ein temporäres Problem handelt und wann es besser wäre sich zu trennen, weil man auf Dauer nicht mehr zueinander findet. An einer Beziehung festzuhalten nur um nicht allein zu sein, ist sicherlich der falsche Weg. Auch sollte man seinem Partner in einer Beziehung den Respekt entgegenbringen, dass man Probleme zuerst mit ihm klärt, anstatt diese zu Unbeteiligten zu tragen. Wobei es natürlich auch darauf ankommt, ob man sich durch die offene Zahnpastatube im Bad gestört fühlt oder man regelmäßig misshandelt wird.
Ich denke die gemeinsamen Kinder sind oft ein Grund, warum manche noch länger zusammen bleiben. Ich finde allerdings man sollte sich recht schnell entscheiden ob es noch passt oder eben nicht. Weil so ein hin und her ist auch für die Kinder nicht so toll. Ein Gespräch kann bestimmt einiges klären und man sollte auch nicht bei jedem Problem gleich eine Beziehung beendet, aber wenn man eben merkt, dass man sich auseinander gelebt hat dann wird es Zeit sich Gedanken zu machen ob eine Trennung nicht sinnvoller wäre.
Ich finde, die Frage ist sehr schwer zu beantworten. Ich selbst habe mich noch nie getrennt, aber es gab auch schon ein oder zwei Situationen, in denen ich ernsthaft darüber nachgedacht habe. Wenn ich dann an eine Trennung gedacht habe, wenn es mir gerade aufgrund meiner Beziehung wirklich nicht gut ging, dann habe ich mich auch größtenteils immer an die Situationen erinnert, bei denen mein Freund und ich glücklich waren und auch an die vielen Versöhnungen, die wir nach größeren Auseinandersetzungen schon durchlebt haben und wie wir es immer wieder geschafft haben, uns wieder zusammen zu raufen.
Des Weiteren sind wir Menschen ja bekanntlich Gewohnheitstiere und ich glaube, das spielt hierbei auch eine sehr große Rolle. Ich denke, das ist auch der Grund, warum vor allem langjährige Beziehungen nicht so schnell in die Brüche gehen, obwohl es vielleicht an der Zeit ist, weil man den Partner gar nicht mehr so sehr liebt und wertschätzt wie zum Beginn der Beziehung.
Ein weiterer Grund, der eigentlich keine Rolle spielen sollte, aber bei einigen wohl doch im Hinterkopf ist, ist, dass eine Trennung auch unglaublich viel Stress aufgrund der Veränderung mit sich bringt. Bei Beziehungen unter Jugendlichen ist das noch nicht so extrem, wobei es da auch nervig sein kann, wenn man dann ständig nach dem Freund gefragt wird und man erst einmal allen Verwandten und Freunden nacheinander erzählen muss, dass man nicht mehr zusammen ist. Um einiges komplizierter wird es, wenn man erst einmal verheiratet ist und dann wahrscheinlich auch zusammen wohnt. Dann muss man sich auch eine neue Wohnung suchen, Hab und Gut wieder aufteilen und so weiter.
Am extremsten ist es natürlich, wie bereits erwähnt wurde, wenn dann auch noch Kinder hinzukommen. Diese sind sicher auch nochmal ein zusätzlicher Anreiz, um zu versuchen, die Beziehung am Leben zu halten.
Ich gehöre selber zu denen, die ewig rumgeeiert haben bevor sie sich trennen konnten. Der Grund bei mir war hauptsächlich, dass es sich um meine Jugendliebe, mit der ich eben viele Jahre zusammengewesen und mit ihm gemeinsam erwachsen geworden bin. Wir haben viele Hürden gemeistert, uns ein schönes Leben aufgebaut aber leider reicht das nicht immer. Obwohl es nie wirklich Streit gegeben hat und er nicht nur mein Lebensgefährte sondern auch bester Freund geworden ist, war nach über 13 Jahren Schluss.
Ich habe irgendwann gemerkt, dass ich zwar glücklich mit diesem Menschen bin aber nicht auf die Art und Weise wie es in einer Beziehung sein sollte. Bis man sich eingesteht, dass es eben doch nicht der Mann für die Zukunft sondern leider nur noch ein sehr guter Freund ist, dauert es bei einigen halt etwas. Ich kann gar nicht erklären warum ich dies nicht vorher erkannt habe. Es war nicht so leicht zu unterscheiden, weil ja eigentlich alles gestimmt hat. Wir haben uns ohne Worte verstanden, uns wirklich alles gesagt und vor allem konnten wir uns gegenseitig 100%ig vertrauen. All das was man sich in einer Beziehung wünscht.
Ich habe sehr lange überlegt was ich machen soll bis die Vernunft endlich gesiegt hat. Oder wohl eher die Einsicht, das man auch wenn es schön ist nicht an so einer Beziehung festhalten sollte. Das ist auch dem Partner gegenüber nicht fair, da er die Chance haben sollte die richtige Partnerin zu finden. Ich wusste, dass ich es nicht bin und er eben auch nicht für mich. Natürlich habe ich mir Vorwürfe gemacht, weil er das was ich bereits eingesehen habe, nicht verstehen konnte. Ich habe ihm aber von Anfang an gesagt, dass ich ihn als meinen besten Freund, denn mehr ist er einfach nicht mehr gewesen, auf keinen Fall verlieren wollte. Wir waren dann auch anfangs so vernünftig, dass ich in Ruhe nach einer Unterkunft für mich und meine Fellmonster suchen konnte. Dummerweise kommt es immer anders als man denkt.
Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich mich beim ersten Schlussmachen auch schwer getan habe. Ich war eigentlich nie richtig in den Mann verliebt und dann wollte ich seine Freundschaft nicht zerstören. Irgendwie alles dämliche Gründe, wenn man es heute hört oder liest, aber damals war ich ja noch jünger und hatte keine Ahnung, wie eine Beziehung sein kann.
Generell kann man nicht von einem richtigen Zeitpunkt sprechen, weil es den wahrscheinlich nicht gibt. Sicherlich ist es aber nicht der richtige Zeitpunkt, wenn man Feiertage vor sich hat oder zu einem Familientreffen muss. Dann würde ich einfach noch ein bisschen warten. Ich habe bei meiner Beziehung gewartet, weil ich dachte, dass es besser wäre, wenn er Schlussmacht, weil er mir dann nicht hinterhertrauern würde, aber das hat so leider nicht geklappt. Bei mir gab es dann aber auch einen Knackpunkt, an dem ich wusste, dass ich es nun beenden muss und dann tat ich es auch.
Den richtigen Zeitpunkt gibt es also nicht, aber man versucht es beiden Parteien leichter zu machen, was natürlich nicht geht. Man versucht alles gut zu beenden, was auch nicht immer geht. Deswegen sollte man eigentlich schon direkt Schlussmachen, wenn man es möchte und so empfindet.
So pauschal lässt es sich sicherlich nicht sagen, warum es im Einzelfall dazu kommt, dass jemand länger braucht um sich von jemandem zu trennen, obwohl sämtliche Gründe anscheinend für eine Trennung sprechen würden. Wenn man nicht selber in einer solchen Situation ist, ist es als Außenstehender leicht zu sagen, dass man sich eben dann trennt, wenn es nicht mehr geht und nicht herumeiert, so wie du es beschreibst. In der Realität sieht es aber dann doch oft ganz anders aus.
Wenn man selber in einer Beziehung steckt und mit seinem Partner schon eine gewisse Zeit verbracht hat, dann kann man sich oftmals eben nicht so leicht trennen, auch wenn alle Anzeichen dafür sprechen würden. Man kennt den Partner und man hofft auch irgendwie, dass alles besser wird. Gerade wenn man den Partner noch liebt, fällt es sehr schwer klar zu denken.
Ich selber hätte früher auch immer gesagt, dass es sehr einfach ist sich von jemandem zu trennen, wenn dieser jemand nicht oder nicht mehr auf der eigenen Wellenlänge liegt. Aber in Wirklichkeit ist es eben doch so, dass man sich gegenseitig vertraut ist und vielleicht diese Vertrautheit nicht so schnell aufgeben möchte.
Ich finde es auch nicht sinnvoll, wenn man sich von jemanden trennen möchte, also es auf jeden Fall vorhat und man eiert dann wirklich nur herum und findet dann die Ausrede, dass noch nicht der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um mit jemanden Schluss zu machen. Ich finde auch, dass es gar keinen richtigen Zeitpunkt gibt, um eine Beziehung zu beenden. Und, wenn man aber nicht mehr glücklich ist, ist es doch sinnvoller seine Beziehung zu beenden, anstatt dort so herumzueiern. Natürlich haben die meisten noch die Hoffnung, dass sich etwas zum Positiven ändert. Dafür muss man aber mit seinem Partner reden und, wenn man dann sieht, dass sich trotz all den Bemühungen nichts geändert hat, dann ist es wirklich sinnvoll, eine Beziehung zu beenden.
Natürlich kann ich jetzt nicht pauschal sagen, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um seine Beziehung zu beenden und jemanden zu verlassen. Ich denke, dass das jeder für sich selber entscheiden muss, wann er den richtigen Zeitpunkt findet und, ob er den überhaupt findet, um eine Beziehung zu beenden.
Ich kann es durchaus verstehen, dass manche Leute ein wenig brauchen, um den richtigen Zeitpunkt für das Beenden einer Beziehung zu finden. Gerade dann, wenn man wirklich sehr viele Jahre mit dem Partner zusammen war, kann man auch nicht einfach so von einen Tag auf den anderen die Beziehung beenden, ohne sich ausgiebig Gedanken darüber gemacht zu haben. Stattdessen sollte die Trennung natürlich gut überlegt sein und man sollte sich auch tatsächlich den richtigen Zeitpunkt dafür aussuchen, um den Partner beispielsweise nicht auf der Arbeit mit dieser schlechten Nachricht überraschen zu müssen.
Vor allem dann, wenn noch Gefühle im Spiel sind, dann hofft man auch darauf, dass die Beziehung bald wieder besser laufen könnte. Man hat noch Hoffnung, dass es wieder besser laufen könnte und man möchte vielleicht auch noch ein wenig abwarten, ob die Situation sich nicht bessert. Zudem möchte man vielleicht auch noch warten, bis die eigenen Gefühle noch weiter zurück gehen, damit die Trennung dann einem noch leichter fällt. Immerhin ist so eine Trennung nie einfach, auch dann, wenn die eigenen Gefühle für den Partner deutlich zurück gegangen sind. Dafür hat man jedoch auch einfach zu viele gemeinsame Erlebnisse.
Den richtigen Zeitpunkt, um eine Beziehung zu beenden, gibt es jedoch nicht. Eine Trennung ist nie besonders schön und von daher sollte man auch nicht nach einem perfekten Zeitpunkt suchen. Schön wird die Trennung ohnehin nicht sein, egal welchen Zeitpunkt man sich dafür aussucht und von daher sollte man sich auch so schnell wie möglich trennen, wenn man sich sicher ist, dass man das tun möchte. Immerhin ist es auch für den Partner nicht schön, wenn dieser merkt, dass irgendetwas nicht stimmt und ich finde es auch nicht unbedingt fair, wenn man so etwas nicht gleich ausspricht. Von daher sollte man auch nicht zu lange damit warten, wenn man sich trennen möchte. Irgendwann muss man ja auch den Schlussstrich ziehen und da bringt es nichts, wenn man noch eine halbe Ewigkeit wartet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209811.html