Schönste Pflanze

vom 20.04.2008, 19:43 Uhr

Ich wollte mal von euch wissen, was eure absolute Lieblingspflanze ist? Welche findet ihr am schönsten, welche mögt ihr vielleicht gar nicht?

Die Blutpflaume, das ist meine Lieblingspflanze! Ich mag die rosa-roten Blüten und einfach die ganze Art der Pflanze. Ich habe selbst zwei davon im Garten stehen und mag sie wirklich sehr gern.

Nun seid ihr dran, was ist eure Lieblingspflanze oder Lieblingsblume?

Benutzeravatar

» Calcio » Beiträge: 354 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin eigentlich kein großartiger Pflanzenliebhaber und mein Daumen ist leider auch nicht besonders grün. Allerdings habe ich auch einen Favoriten. Es handelt sich um die Orchidee. Sie ist sehr hübsch anzuschauen und ihre Blüten werden in Restaurants als Dekoration der Speisen verwendet, da sie essbar ist.

Desweiteren gefallen mir auch Kakteen aller Art. Sie haben ein einmaliges Aussehen und sind nicht so schnell tot zu kriegen. Also perfekt für Menschen die sich nicht ums gießen kümmern.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hab keine bestimmte Lieblingspflanze. Was mir jedoch sehr gefällt sind Kunstfertig geschnittene Bonsais aller Art. Von meiner Freundin habe ich mal eine "Unschuld und Liebe" (Losbaum) geschenkt bekommen. Diese bildet zur Blütezeit weiße becherförmige Blüten aus, in denen sich ein herzförmiger Blütenstamm entwickelt. Das sieht wirklich toll aus, wenn die Blume in voller Pracht erblüht. Diese Konstellation hat ihr auch erst zu dem Namen "Unschuld und Liebe" verholfen.

Mit den gewöhnlichen Orchideen, wie sie mittlerweile überall herumstehen und die in den Bau- und Einkaufsmärkten verramscht werden, kann ich gar nichts mehr anfangen. Daran hat man sich angesichts der totalen Überflutung reichlich satt gesehen. Finde es auch absolut nicht toll, wie diese an sich edlen Gewächse zu solch einer Massenware verkommen sind.

Benutzeravatar

» extrapartner » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,08 »



Ich liebe geschlitztblättrige Fächerahorne, das Wort musste ich gerade erst mal nachschlagen, ich kannte die Sorte bisher nur ganz ordinär als Fransenahorn. Vor zwei Jahren habe ich einen kleinen Baum dieser Art für den Balkon geschenkt bekommen. Besonders schön ist es zu beobachten wie die Blätter die Farbe langsam von blassgrün bis tiefrot wechseln.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe eigentlich keine eigenen Pflanzen, bis auf meine Chilis, deswegen kenne ich mich nicht so gut darin aus. Aber es gibt ein Paar pflanzen die ich schön finde:

- Türkischer Riesenmohn: Große feuerrote Blüten und riesige Mohnkapseln. Der wächst bei uns im Garten wie Unkraut, aber leider blüht er nur sehr kurz.

- Orchideen: Ich mag die Farbvielfalt der Blüten und auch die verschiedenen Muster.

- Ginkobaum: Der Ginkobaum ist eine uralte Baumart und soll gut für das Gehirn sein. Allerdings weiß ich nichts darüber, ich finde nur die Blattform schön. :D

- Kakteen: Auch hier gibt es eine große Vielfalt. Ich finde vor allem die Kakteen mit den großen Blüten schön.

Benutzeravatar

» ghettoyouth » Beiträge: 388 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich liebe Geophyten. Es gibt nichts Schöneres, als wenn nach einem langen, grauen Winter die ersten Tulpen, Hyazinthen, Krokusse oder andere Zwiebelblumen blühen. Die Farben- und Formenvielfalt ist wunderschön. Auch Primeln liebe ich. Ich warte schon im Januar immer, dass die ersten verkauft werden.

Natürlich gibt es auch viele andere Blumen und Pflanzen, die ich auch sehr mag. Rosen, Flieder, Sommerflieder, Lampionblume, Wicken und Winden, um nur einige zu nennen. Mein Lieblingsbaum ist die Eibe.

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich stehe eigentlich garnicht auf Blumen und Grünzeug. Aber mir gefallen Kakteen und Rosen sehr gut. Ich finde Kakteen sehen cool aus und haben viele unterschiedliche Formen. Sie machen fast keine Arbeit. Nur ein bisschen Licht und ab und zu Wasser brauchen sie. Darum will ich mir kleine Kakteen kaufen die ich mir dann auf die Fensterbank stelle.

Rosen finde ich, sind sehr besondere Blumen oder Pflanzen allgemein. Die vielen unterschiedlichen Farben machen sie so interessant. Da ist auf jeden Fall für jeden Geschmack und Anlass eine Farbe dabei. Sehr interessant finde ich die Bedeutungen die man mit den Farben der Rose verbindet. Mir gefallen zum Beispiel weiße Rosen sehr. Sie sehen sehr schön aus. Man sollte jedoch weiße Rosen nicht verschenken. Diese stehen zwar für ewige Liebe, aber aus diesem Grund verwendet man sie oft als Sargschmuck. Darum kaufe ich sie mir lieber nicht. Und was ist der ultimative Liebesbeweis? Natürlich rote Rosen. Welche Frau liebt keine roten Rosen, die sie von ihrem Freund oder Mann geschenkt bekommt.

Benutzeravatar

» Pantz » Beiträge: 331 » Talkpoints: 14,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde die Aloe Pflanze recht schön und ansehnlich. Hab hier ein großes Exemplar stehen, welches ich letztes Jahr zum Umzug bekommen habe. Mittlerweile hab ich auch 3 kleine Ableger, die allerdings nicht so richtig wachsen wollen. Dann gefällt mir noch die Monstera, da finde ich es faszinierend, das die wirklich riesig werden können und auch die Blattform finde ich toll.

Aber auch die Schefflera ist eine tolle Pflanze. Irgendwie alles ohne Blüten, das mag aber daran liegen, dass auch mein Daumen nicht soviel vom Gärtnergrün mitgebekommen hat und ich alles, was Blüten hat, irgendwie nicht durchbringen kann. Selbst mit der detailliertesten Pflegeanweisung gehen mir diese Blumen ein. Eigentlich schade, denn immer nur was grünes wird auf die Dauer sehr eintönig, aber ich finde es auch schade, wenn ich mir was mit Blüten hole und es geht dann ein.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Naja, es gibt ganz viele schöne Pflanzen. Bei uns im Garten erfreue ich mich jedes Jahr am Tulpenmeer. Tulpen gefallen mir viel besser als Rosen, daher versuche ich auch jedes Jahr ein paar mehr Tulpen unterzubringen.

Und wenn die Tulpen verblüht sind dann zeigen sich schon die ersten Blätter der Dahlien. An den Dahlien finde ich toll, dass sie unglaubliche lange in den Herbst hinein blühen und die vielen unterschiedlichen Farben und Formen die es gibt. Dieses Jahr haben wir acht oder neun unterschiedliche Dahlien im Garten, mal schauen, ob auch alle was werden.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde es gibt nichts schöneres als Hibiskus, vor allem gibt es diesen in vielen unterschiedlichen Farben und Formen. Leider kommen diese in der Natur nur in sehr warmen Ländern vor, wie Malaysien oder Thailand. Die Pflanzen die ich bislang hier in meiner Wohnung hatte, sind immer schnell eingegangen und deswegen habe ich es momentan aufgegeben, mich wieder an einer zu probieren.

Ansonsten sind noch Orchideen sehr schön, aber genau das selbe Problem wie mit dem Hibiskus, diese sind auch bei mir immer sehr schnell eingegangen, obwohl ich meiner Meinung nach alles richtig gemacht habe. Als Heimische Pflanze mag ich am liebsten Rosen, in der typischen Tiefroten Farbe. Aber auch die blauen oder gelben Rosen finde ich sehr hübsch, mit was ich mich allerdings nicht anfreunden kann, sind weiße Rosen. Diese schauen für mich so "trist" aus, und Blumen müssen für mich bunt sein und gute Laune versprühen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^