Porto und Versandkosten sparen

vom 22.05.2007, 16:19 Uhr

Hallo

hab letztens von der Mitbringzentrale gehört - und finde eigentlich, dass das gar keine schlechte Idee ist, schließlich lässt sich damit u.U. viel Porto sparen.

Das Prinzip: es können Leute gesucht werden, die an einem gewissen Tag von a nach b fahren und dazu bereit sind, ein Päckchen o.Ä. mitzunehmen.... also ich schätze mal man kann da dann konkret eingeben: "suche einen Mitbringer von Berlin nach Frankfurt" oder so...

Hm, welche Möglichkeiten gibt es sonst noch um Porto- und Transportkosten zu senken... also versteht sich ja von selbst, dass man möglichst Platzsparend packt und wenn möglich Hohlräume vermeidet. Auch Polstermaterial bringt Volumen und Gewicht zusätzlich, allerdings sollte bei allem Willen zum Sparen ein Päckchen immer ausreichend gesichert verschicken (gerade bei Ebay, um Ärgernissen aus dem Weg zu gehen)

Dann weiß ich noch, dass Hermes eine kleine Porto Vergünstigung gewährt, wenn man den Paketschein online ausdruckt. Bei der Paketgröße S sind das dann 3,85 € statt 4,10 € , bei M 5,70 € statt 5,90 € und bei L 8,70 € statt 8,90 €

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

naja aber bei dem mitbringzentralendings ist das paket ja gar nicht versichert und vorallem hat man ja keinen nachweis das man das paket auf die reise geschickt hat, bzw ob es auch ankommt... naja ich verschick lieber weiter per hermes ;) da ist mein zeug wenigstens versichert und kommt auch wirklich an ;)

» Sinda » Beiträge: 358 » Talkpoints: -0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann Hermes auch nur empfehlen, selten mal ein Problem gehabt, wenn ja, dann gab`s auch prompt ne Benachrichtigung oder eine explizite Mitteilung, warum (z. B. wenn ein Päckchen dann 8 statt 2-3 Tagen unterwegs war).

Preislich liegen sie für mich auch absolut vorn, da man für den Preis kaum ähnliche Leistungen (recht große Päckchengröße, viel Gewicht, Versicherung) findet. Versende meinen ganzen eBaykrempel :wink: mit Hermes, gab noch nie Probleme.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

hi,
ich halte auch nichts von solchen "mitfahrgelegenheiten"
er kann sich sonnst ne geschichte ausdenken und dann hast du die kagge.

ich vertraue da immer DHL, immer pünktlich, preislich akzeptabel und meine Nachbarin arbeitet da :) also persönlicher sevice ist garantiert :D

abholmöglichkeiten in der Postfiliale, Paketstationen.

Bei anderen Logistikunternehmen finde ich schade dass man zu hause sein muss wenn das paket kommt.

mfg
Lumpy

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Idee mit so einer Mitfahrgelegenheit für Pakete etc. ist ja garnicht schlecht, aber wer garantiert mir, dass das dann auch wirklich ankommt und nicht der der das mitgenommen hat einfach behält.

Ich glaub bevor ich sowas nutzen würde, müsste es schon n bißchen erprobt werden.

Sachen bis zwei Kilo, die als Päckchen weggehen verschicke ich gern mit DHL. Die sind immer schön schnell.
Anderes geht dann oft per Hermes auf den Weg. Leider dauert es hier oft recht lange.

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge

@ Lumpy also bei uns gibt der Hermesbote (allerdings ohne geflügelte Sandalen ;) ) auch immer das Päckchen der Nachbarin, wenn wir nicht da sind. Bei euch nicht?

» Robert1959 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo

also ich sende nur noch kleinigkeiten die als brief durch gehen mit der post, ansonsten ist die mir einfach zu teuer, auch wenn sie die päckchenpreise vergünstigt haben, allerdings fehlt mir dann halt hier die versicherung und das es nur 2 kilo sein dürfen, denn die verpackung frisst ja meist schon einiges an gewicht.

daher habe ich eine zeitlang über german parcel versendet (gls), die waren mit die günstigsten und auch recht schnell (zwischen ein und zwei tage, je nach dem ob man von ganz unten nach ganz oben schickt oder einfach nur bis zur mitte von deutschland)
vom preis her lagen sie mit hermes gleich, nur die größer war etwas kleiner und somit teilweise echt nicht lohnenswert.

danach und auch heute versende ich viel über hermes.
was mich am anfang gestört hat war, das es die regel war, das ein paket zwischen 8 und 10 tage gedauert hat. das hat sich mittlerweile aber auch gebessert und es sind wesentlich weniger tage.
hermes nutze ich eben dann, wenn ich etwas versende, was nicht unbedingt schnell beim empfänger sein muß, aber wenn es eben schnell gehen muß greif ich lieber auf gls oder dhl zurück, da die wesentlich schneller sind.

wer sich nicht sicher ist, der kann auch immer mal auf der seite http://www.posttip.de nachschaun (mit einem p ist richtig, da die seite schon vor der rechtschreibreform da war ;)).
dort werden diverse anbieter verglichen und man kann dann sehen wer der günstigste ist.

zum thema mitfahrzentrale. die kannte ich bisher nur so, das man als person selbst mitgefahren ist, aber habe hier auch schon schlechte nachrichten drüber gehört. so hat eine entfernte bekannte diese mitfahrzentrale wohl schon etliche male genutzt und hatte schon drei unfälle, bei der ihr aber nicht viel passiert ist. wenn ich das schon zu ohren bekomme, möchte ich nicht wissen wie manche mit meinem paket umgehen. dann werden sicherlich auch ein paar sehr neugierige dabei sein, die evtl das paket aufmachen und es dann nie abliefern.

liebe grüße von der
laufmasche

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hm das mit Hermes scheint echt von Laden zu Laden unterschiedlich zu sein, bei mir ist es nämlich genau umgedreht -
Wenn`s schnell und kostengünstig gehen soll: Hermes (so 2-3 Tage)
Wenn`s dauern darf bzw. Pakete ins Ausland: Post
Wenn`s richtig schnell gehen soll: UPS

Unser Hermesshop ist aber auch mitten in einem Markt hier um die Ecke, der von 6 - 22 Uhr offen ist und auch solange Pakete annimmt, der Hermesfahrer kommt auch mindestens 1 mal am Tag zum Abholen vorbei und das Verteiler- und Annahmezentrum liegt im nächsten Industriegebiet, so 6 km entfernt :wink:, da kann man ja auch was erwarten...

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Oh das natürlich ein totaler Unterschied zu den zwei Hermesshops die ich nutze. Da kommt der Faher nur alle 2 bis 3 Tage vorbei und manchmal kommen die auch einfach garnicht :twisted:

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge

paulinschen hat geschrieben:Oh das natürlich ein totaler Unterschied zu den zwei Hermesshops die ich nutze. Da kommt der Faher nur alle 2 bis 3 Tage vorbei und manchmal kommen die auch einfach garnicht :twisted:

Das ist hier im Ort mit Hermes das gleiche und ich hab damit auch schon jede Menge unangenehme Erfahrungen gemacht.

Deshalb war für mich GLS eine echte Alternative.

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge