Spezielle Beatmungsmasken für Tiere

vom 09.02.2013, 23:51 Uhr

Bei einem Brand bedroht Feuer das Leben von Menschen und Tieren. Aber oft ist es vielmehr der Rauch, der viel schlimmer sein kann, als das Feuer. Die Lunge wird gereizt und die Atemwege. Sauerstoffmasken können Leben retten. Bisher konnten die Sanitäter der Feuerwehr die für Menschen gemachten Sauerstoffmasken für Tiere nur bedingt benutzen oder gar nicht, weil sie nicht auf die Tierschnauzen passten.

Eine Tierfreundin hörte das. Sie beschaffte über eine USA-Stiftung zwei, für Tierschnauzen angepasste Spezialmasken. Diese Spezialmasken wurden entwickelt von der Amerikanerin Chiapuzio, die selbst eine Labrador-Hündin hat und Spenden sammelt für die Stiftung „Emma Zen“. Sie bestückt damit die Feuerwehr in Amerika. Sie wird auch das Thema in Deutschland aufgreifen. Wie findet ihr solche Beatmungsmasken für Tiere? Denn auch Tiere haben mit Rauch zu kämpfen.

Diese Spezialmasken, hier, können auch kleinere Tieren wie Hamster und Meerschweinchen retten. Auch wenn die Masken nicht passen, die Tierchen werden dann hineingesetzt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich gestehe, ich habe mir früher nie Gedanken darum gemacht, wie man Tiere beatmet. Was vielleicht auch daran liegen mag, dass ich selber keine Haustiere habe. Vielleicht würde ich bei eigenen Haustieren eher über den Ernstfall nachdenken?

Das man Tiere aber eben auch beatmen kann, in dem nun Sauerstoffmasken für Tiere erfunden wurden, finde ich eine wirklich gute Idee. Für den Menschen und Tierhalter ist es sicherlich schon eine Belastung wenn das Haus brennt. Wenn dabei aber auch noch das geliebte Tier stirbt, weil es keine Sauerstoffmasken für das Tier gibt, würden den Tierhalter ja noch mehr belasten.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge