Welche Arten anonymer Gesprächskreise gibt es?

vom 09.02.2013, 23:17 Uhr

Die Gesprächskreise anonymer Alkoholiker sind mir ja durchaus geläufig. Im Internet bin ich jetzt durch Zufall auf den Gesprächskreis anonymer Insolvenzler gestoßen. Diesen finde ich ja vom Grundsatz her auch eine wichtige Institution und frage mich von daher was es denn überhaupt noch für anonyme Gesprächskreise gibt. Habt ihr den Insolvenzler-Gesprächskreis gekannt und welche anderen kennt ihr noch?

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das Konzept der Anonymen Alkoholiker ist ja offenbar sehr beliebt und es scheint auch zu funktionieren. Zumindest für diejenigen, die selber gerne abstinent bleiben wollen. Übernommen wurde es natürlich für alle möglichen Drogenabhängigkeiten und andere Suchtkrankheiten wie Essstörungen. Im Endeffekt sind die Weight Watches ja auch nichts anderes.

Man muss aber bisschen unterscheiden zwischen dem Angebot sich in einer Gruppe zu treffen, um über ein bestimmtes Problem zu reden und sich so gegenseitig zu unterstützen. Und zwischen dem Programm der Anonymen Alkoholiker. Dieses beinhaltet nämlich den Glauben an Gott und seine Führung spielt eine große Rolle. Hinzu kommen die berühmten 12 Schritte, die dann unter anderem bedeuten, dass man sich bei allen entschuldigen muss, die unter dem Alkoholismus gelitten haben und man Wiedergutmachung leistet. Die anderen Punkte sind sehr spirituell und fordern Gebet, Besinnung und "innere Inventur".

Die AA waren vor allem auch unter den ersten, die Alkoholismus als Krankheit gesehen haben. Und das beinhaltet ja automatisch eine andere Herangehensweise. Dieser Aspekt lässt sich also nur auf Suchtkrankheiten übertragen.

Für andere Krankheiten gibt es aber auch viele Gesprächsgruppen. Die Liste wäre schier unendlich. Zusätzlich gibt es noch Angehörigengruppen, in denen man sich darüber austauschen kann, wie es ist, mit jemanden zusammenzuleben, der an einer schweren Krankheit leidet. Dabei geht es dann nicht um das 12-Schritte-Programm, sondern einfach nur über das Von-der-Seele-Reden und den Austausch.

Die enge Verbindung an den Gottesglauben ist sehr amerikanisch. Daher denke ich, dass echte Abkömmlinge der Anonymen Alkoholiker vor allem in den USA verbreitet sind. Ansonsten wird einfach gerne der Name abgewandelt, weil er bekannt ist und die Sache auch gut beschreibt.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

schraxy hat geschrieben:Die Gesprächskreise anonymer Alkoholiker sind mir ja durchaus geläufig. Im Internet bin ich jetzt durch Zufall auf den Gesprächskreis anonymer Insolvenzler gestoßen. Diesen finde ich ja vom Grundsatz her auch eine wichtige Institution und frage mich von daher was es denn überhaupt noch für anonyme Gesprächskreise gibt. Habt ihr den Insolvenzler-Gesprächskreis gekannt und welche anderen kennt ihr noch?

Ich denke auch, das die üblichen Suchtgruppen bzw. Gesprächskreise für Alkohol- und Drogensüchtige, sind ja wohl überall bekannt, aber von der Gruppe der Insolvenzler habe ich bis gerade eben noch gar nichts gehört. Allerdings wundert es mich auch nicht wirklich, das es auch so eine anonyme Gruppe gibt, denn mittlerweile gibt es solche Gruppen und Kreise für alles, was man sich nur denken kann.

Ich habe auch schon von Gruppen für Spielsüchtige, für Fettleibige, für Magersüchtige, für Gewalttätige Menschen, für Kleptomane und auch für Menschen, die einfach nicht alleine sein können oder die sonst irgendwelche Ängste haben, gehört. Ich glaube, man kann von jedem Problem so eine Gruppe oder eben einen anonymen Gesprächskreis eröffnen. Solange es jemanden hilft, finde ich es gar nicht so schlecht, aber es sollte dann auch immer in einem gewissen Rahmen sein.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge