Tanz in den Mai
Hallo zusammen,
der April geht langsam zu Ende und der Mai kommt. Dieser wird vieler Orts mit dem Tanz in den Mai gefeiert.
Geht ihr auf eine solche Veranstaltung oder ist das kein besonderer Grund für euch zu feiern und weg zu gehen? Wenn ihr weg geht, was habt ihr geplant für diesen Tag?
Wir, also mein Freund und ich haben nichts geplant und werden an diesem Tag auch nicht groß weg gehen, weil es ein zusätzlicher Tag ist, den wir frei haben. Wir werden es uns im Bett gemütlich machen und schlafen, kuscheln, Fernseher schaun, essen und dann wieder schlafen
Liebe Grüße von der
Laufmasche
Also wenn an diesem Tag (bzw. der Tag davor) meine Lieblingsdisco auf hat werde ich mich wahrscheinlich dazu hinreißen lassen da mal die Nacht zu verbringen. Und nach der Disco ist natürlich viel schlafen und entspannen angesagt.
Wenn das nicht der Fall sein sollte und meine Freundin auch frei hat, wäre es eine Überlegung wert mal wieder essen zu gehen oder Bowling zu spielen.
Hallo,
also zu Jugendzeiten (13-16) war ich immer zum Tanz in den Mai bei uns im Ort in der Kaserne, das waren noch wirklich witzige Zeiten. Wir haben uns ein wenig Mut angetrunken und immer mit den Wehrdienstleistenden getanzt - der Brüller . Da mein Ort so klein war, wurden von ein paar Gruppierungen randalierender Jugendlicher zum 1. Mai ständig Dinge kaputt geschlagen, Häuser und Autos demoliert und und und.
Sobald ich dann nachts irgendwann nach Hause kam, habe ich also meistens schon gesehen, was wieder angestellt wurde.
Bei uns haben sie mal eine Schubkarre und einen Zementmischer aufs Dach gebracht, keine Ahnung wie sie das geschafft haben, und einen tollen Briefkasten meiner Nachbarn mit Zement gefüllt. Ansonsten wurden Mülltonnen angezündet, kleiner Sachen geklaut und so weiter.
Daher lag mein Vater in der Nacht eigentlich immer auf der Lauer vor den Randalierern, hat sie auch bis auf das eine Mal jedes Mal erwischt und ihnen gut die Leviten gelesen. In der einen Nacht muss er aber wohl mal eingeschlafen sein..
Dieses Jahr werde ich nichts besonderes machen - ein Bekannter legt in einem Club als DJ auf und hat mich und ein paar Freunde dort auf die Gästeliste gesetzt, vielleicht werden wir dorthin gehen. Allerdings ist noch nichts geplant, und Tanz in den Mai im klassischen Sinne wirds hier nicht geben.
LG,H
Hallo,
bei uns in der Stadt habe ich noch von keinem Tanz in den Mai gehört oder gelesen. Die kleineren Dörfer rund um die Stadt machen das, aber wir werden nicht hingehen. Ich bin nicht der Tanzfan und deshalb war ich auf so einer Veranstaltung auch noch nicht. Vielleicht kommt das ja noch, wenn ich nochmal zehn Jahre älter bin.
Sibs
Ich bin gerade verwundert über die Bezeichnung "Tanz in den Mai" in welcher Region ist die verbreitet? Soweit ich weiß wird der 31.04. oder 01.05. kaum in Deutschland gefeiert. Bei uns in Ostsachsen nennt man das ganze Maifeuer, oder Hexenbrennen, weil wir da riesige Holzhaufen in Brand stecken, meist mit einer Hexenpuppe auf einem Pfahl in der Mitte des Haufens. Das feiert eigentlich fast jeder bei uns auch dieses Jahr.
Allerdings habe ich so die letzten Jahre nicht sehr gute Erfahrungen gemacht, weshalb ich der Hoffnung bin, dass ich mich dieses Jahr nicht wieder so abschießen werde, dass ich mir komische Kurzbeziehungen anlache
Ich habe bisher noch nichts geplant. Ich wollte eigentlich auf die Mayday gehen, habe aber erst vor kurzem erfahren, dass ich den Tag danach doch frei habe und so konnte ich mir kein Ticket mehr kaufen. Ich werde wahrscheinlich anderweitig mit Kollegen irgendetwas machen, was aber noch nicht feststeht. Wenn aber doch nichts gemacht wird, werde ich auch nichts machen und den Tag so gut wie es geht genießen und das wars.
Hallo,
nachdem wir die letzten Jahre regelmässig auf einem Konzert waren um in den Mai zu feiern, werden wir es dies Jahr gemütlich angehen lassen. Einfach was leckeres kochen und dann den Abend gemütlich beim DVD schauen auf dem Sofa verbringen. Wir müssen nicht unbedingt auf ne Party gehen, sondern lieben es recht ruhig.
Und zu "Tanz in den Mai", ich kenne es garnicht anders. Hier bei uns in der Gegend heißt es seit ich denken kann so.
Wenn ich Dienstfrei habe, dann werde ich mich mit Kollegen schon auf eine solche Veranstaltung begeben. Da dies hier meistens von den Feuerwehren veranstaltet wird, und auch noch verbunden ist mit einem "Tag der offenen Tür" und ich demnächst auch in eine Freiwillige Feuerwehr zusätzlich eintreten, um weitere Qualifikationen zu bekommen.
Zudem ich auch gerne Tanzen gehe, aber schon seit Jahren keinen Partner mehr habe um eine Tanzschule zu besuchen ist das einige der sehr wenigen Momente im Jahr, dem ich meinem Hobby nachgehen kann. Meistens trifft man dort auch Männer, die ebenfalls keine Partnerin haben und man kann noch einen schönen Abend mit ggf. einen Flirt verbringen
Sofern es Zeitlich geht, werd ich mich dieses Jahr dort auch rumtreiben
Liebe Grüße
Sorae
Hallo zusammen,
ich war noch nie auf so einer "Tanz in den Mai" Veranstaltung aus dem einfachen Grunde, weil ich am 30. April Geburtstag habe und immer privat am feiern bin. Ist schon ganz angenehm, wenn der Tag danach generell immer frei ist.
Bei uns in der Umgebung gibt es aber einige solcher Veranstaltungen, Wochen vorher sind am Straßenrand Plakate, auf denen dafür Werbung gemacht wird. Irgendwie würde es mich schon mal interessieren, vor allem eine Party wo noch traditionell das Thema Walpurgisnacht aufgegriffen wird. Aber dieses Jahr wird das definitiv nichts.
Viele Grüße von
wölfchen
Hallo!
In meiner Jugend sind wir oft zum "Tanz in den Mai" gegangen. Aber heutzutage ist es für mich nciht mehr so interessant. Denn für meine Altersgruppe wird sowas kaum noch angeboten. Ich finde es eigentlich schade, dass so eine Veranstaltung fast nur für die Jugend angeboten wird und Menschen, die fast 50 sind an diesem Tag nicht zu einer Veranstaltung gehen kann, weil die Tanzveranstaltungen nur für die jüngeren Gruppen sind.
Der "Tanz in den Mai" war bei uns immer ein großer Brauch. Anschliessend waren dann zwar fast nur noch Mädchen im Tanzsaal oder der Diskothek, weil die Jungs zum Maibaum stecken gingen, aber das hat uns alle wenig gestört.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-20979.html