Wie würdet ihr Luxusartikel oder Luxusgüter definieren?

vom 09.02.2013, 22:53 Uhr

Luxus, Luxusartikel und Luxusgüter sind für jeden Menschen was anderes. Für den einen ist eine Kleinigkeit schon Luxus und für den anderen ist dass, was für den einen Luxus ist, etwas ganz normales und unverzichtbar.

Was ist aber für euch Luxus? Welchen Luxus leistet ihr euch ab und an und warum ist es ein Luxusartikel oder ein Luxusgut für euch? Kennt ihr Menschen, für die das ein Luxusartikel ist, was für euch etwas ganz normales und alltägliches ist? Wie definiert ihr für euch einen Luxusartikel oder Luxusgüter?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das hängt schon sehr von der persönlichen finanziellen Situation ab. Als Studentin hab ich mal kurzzeitig kein Bafög bekommen, weil ich noch auf die Zusage warten musste. Da war das Geld dann so knapp, dass sogar Käse ein Luxusgut war. Manche Lebensmittel muss man ja einfach kaufen und ich hab mich auch nicht nur von Brot und Wasser ernährt. Aber Käse über die Spaghetti mit Tomatensauce zu geben, ist nun mal nicht zwingend nötig.

Oft empfinde ich Produkte auch als Luxusartikel, wenn ich weiß, dass sie ihren Preis eigentlich nicht wert sind. Wenn es z.B. ein vergleichbares Produkt für viel weniger Geld gibt. Und nur weil es eine bisschen besser schmeckt oder der teure Pulli aber so schön weich ist oder etwas ähnliches, kauft man dann das um ein Mehrfaches teurere Produkt. Das ist dann meiner Meinung nach Luxus, weil es ohne viel bis fast gar keine Abstriche viel billiger gegangen wäre. Viele können es sich leisten und machen es wie selbstverständlich. Aber solange es viele andere nicht machen können, ist es meiner Meinung nach Luxus.

Man muss das auch nicht mit der absoluten Unterschicht vergleichen. Natürlich kann sich praktisch jeder viel mehr leisten als ein Obdachloser. Und es gibt natürlich auch Abstufungen. Ich esse z.B. sehr gerne den Dosenmais von Bonduelle, auch wenn der drei Mal so teuer ist wie andere Dosen. Das ist also irgendwie auch schon ein Luxus, wenn ich den kaufe. Aber es ist natürlich nicht mit einer Yacht zu vergleichen. Da die sich nur sehr, sehr wenige leisten können, sollten es die, die es können, auch als Luxus empfinden, finde ich.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich denke, dass es immer darauf ankommt, wie viel Geld man persönlich zur Verfügung hat. je nachdem, wie wohlhabend man ist, definiert man Luxus auch anders. Von daher gibt es wohl auch keine allgemeine Definition für dieses Wort, weil jeder es für sich selbst anders definiert. Dabei würde ein Millionär Kaviar als Nahrungsmittel wohl nicht als Luxus ansehen, weil er so etwas jeden Tag essen kann. Ein Mensch, der jedoch sehr darauf achten muss, was er sich zum Essen kauft, weil er einfach kaum Geld zur Verfügung hat, sieht dabei vielleicht sogar schon einen Joghurt oder Bonbons als Luxus an, weil das Nahrungsmittel sind, die er sich vielleicht nicht täglich gönnen kann, weil er sein Geld für grundlegende Dinge ausgeben muss.

Ich denke, dass Luxus für einen etwas ist, das man sich nur selten gönnt, weil man es sich nicht öfters leisten kann, oder weil es zeitlich einfach nicht möglich ist, eine Sache öfters zu erleben. Luxus ist etwas ganz Besonderes, was man genießt und was man persönlich gerne hat. Außerdem bedeutet Luxus wohl auch, dass man etwas hat, was nicht selbstverständlich ist. Dinge, die jeder Mensch hat, werden dabei allgemein nicht als Luxus bezeichnet, stattdessen aber Dinge, die sich nicht jeder leisten kann und die selten sind.

Für mich selbst bedeutet Urlaub Luxus, weil ich höchstens einmal im Jahr dazu komme, zu verreisen. Um öfters in den Urlaub gehen zu können, fehlt mir momentan einfach das Geld und leider hätte ich auch gar nicht die Zeit dafür. Außerdem ist für mich auch Freizeit Luxus, da ich selten Zeit für mich selbst finde. Immerhin bin ich immer ziemlich ausgelastet mit der Uni und mit meinem Job und von anderen Terminen, weshalb es für mich immer etwas Besonderes ist, ab und zu Zeit für mich selbst zu haben. Außerdem fallen für mich auch einige Lebensmittel unter diese Kategorie. Dazu gehören beispielsweise Lachs, Thunfisch und auch Champagner. Mir schmecken diese Lebensmittel wahnsinnig gut, wobei ich sie mir auch nur zu besonderen Anlässen leisten kann, da sie mir sonst einfach viel zu teuer sind.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^