Beobachtung des Himmels durch ein Teleskop ein Erlebnis
Der Himmel ist faszinierend. Morgens und abends besonders können wir das Morgen- und Abendrot am Himmel sehen und staunen, ob der Vielfalt. Aber auch die Blitze bei einem Gewitter sind es wert, beobachtet zu werden. Am schönsten jedoch ist der nächtliche Sternenhimmel. In einer ruhigen, klaren Nacht, fernab von den Lichtern der Großstadt, lässt sich das faszinierende Glitzern und Blinken der Himmelskörper am besten beobachten.
In der klaren Gebirgsluft, die noch nicht so verschmutzt ist, wie in den Städten, können Sternhaufen und Sterne in einer Sternwarte, einem Teleskop, am besten betrachtet werden. Durch das Fraunhofer Teleskop am Wendelstein kann der nächtliche Sternenhimmel 10 Milliarden Lichtjahre entfernt beobachtet werden. Das ist einmalig. Voraussetzung ist auch hier klares Wetter.
Hattet ihr schon das Vergnügen, den Himmel von einer Sternwarte beobachten zu können? Konntet ihr am Ende euch wieder losreißen von dem Anblick? Kann man diese Unendlichkeit, diese Größe und Weite ermessen? Seid ihr vielleicht Hobby-Astronomen? Ich glaube, die Begeisterung der Astronomen für ihren Beruf kann man erst verstehen, wenn man durch ein gutes Teleskop geguckt hat.
Ich hatte bisher leider erst einmal das Glück, eine Sternwarte besuchen zu können, und das war leider zu einem Zeitpunkt, wo mich all das noch nicht so sehr begeistern konnte. Damals war ich sieben oder acht Jahre alt und in der Archenhold-Sternwarte in Berlin konnte man irgendeinen Durchlauf zwischen zwei Planeten ansehen. Ich denke, der Saturn war beteiligt, aber ich erinnere mich auf jeden Fall altersbedingt an fast nichts mehr. Ich weiß nur noch, dass man bloß zwei kleine helle Kleckse sehen konnte, was mich als Kind irgendwie echt enttäuschte. Spannend fand ich es damals leider nicht.
Heute allerdings denke ich, würde mich all das viel mehr interessieren. Allgemein würde ich gerne beginnen, mich mehr mit Astronomie zu beschäftigen, aber bisher kam ich zeitlich aufgrund meiner Arbeit und einer Vielzahl an anderen Hobbies noch nicht dazu, was ich sehr bedauere. Ich glaube auch, diese unendliche Größe des Alls, und diese unglaubliche Menge an Sonnen würde mich sehr faszinieren und auch sehr lange geistig weiter beschäftigen. Den Himmel sehe ich mir übrigens auch jetzt schon gerne immer wieder an, wenn auch ohne Teleskop. Ich beobachte wahnsinnig gerne Sonnenauf- und -untergänge, die ja besonders im Winter sehr farbintensiv sind. Dieser Anblick fasziniert mich auch jedes Mal aufs Neue intensiv.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209771.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1112mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1160mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1556mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1201mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?