Bringen Batterieassistenten für das Smartphone etwas?

vom 09.02.2013, 18:13 Uhr

Im App Store findet man verschiedene Batterieassistenten für das Smartphone. Einige von ihnen sind kostenlos, andere kosten wiederum ein paar Cents. Angeblich sollen sie dem Akku des Smartphone zu einer höheren Lebensdauer verhelfen, indem sie Tipps zum richtigen Aufladen des Akkus und zum richtigen Gebrauch des Smartphones geben.

Ich habe mir aus Neugier heute mal einen kostenlosen Batterieassistent heruntergeladen und muss sagen, dass ich nun auch nicht mehr weiß als früher. Als Tipp wurde mir unter anderem gegeben, WLAN und 3G auszuschalten, wenn ich es nicht benötige, was ich aber grundsätzlich so handhabe. Was ich gut finde, ist, dass sich in der App auch eine Batterieanzeige mit Prozentsatz befindet. Gerade für meinen iPod Touch, bei dem man die Batterieladung nicht in Prozent anzeigen lassen kann, ist diese Funktion sehr hilfreich.

Was ist eigentlich von solchen Batterieassistenten für das Smartphone zu halten? Bringen sie wirklich etwas? Erhöhen sie die Lebensdauer des Akkus? Benutzt ihr einen solchen Assistenten auf eurem Smartphone? Konnte euch dieser schon mal weiterhelfen? Oder braucht man so was gar nicht?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Durch richtiges Laden und Entladen hält ein Akku länger stand. Diese Apps mögen schon Strom sparen, aber sie selber brauchen auch wieder nicht wenig Energie.

Um Strom zu sparen solltest du möglichst Wlan ausschalten wenn du nicht zu Hause bist und den Energiesparmodus aktivieren. Dazu solltest du Synchronisierungen abschalten und Apps immer vollständig beenden. GPS ist ebenfalls ein riesiger Stromfresser.

Einen Akku sollte man niemals entladen lassen bis das Handy abschaltet, es ist zwar doch eine Notfallreserve im Akku eingebaut damit dieser nicht beschädigt wird, aber am besten sollte man nicht unter 10% entladen.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge