Auswerfverbot von Süßigkeiten bei Faschingsumzügen?
Ich lese hier gerade einen Artikel über einen kleinen Ort in Bayern. Der dortige Faschingsverein hat nämlich dieses Jahr ein Bonbon-Werf-Verbot beschlossen, das heißt es dürfen zukünftig keine Süßigkeiten mehr von den Faschingswagen geworfen werden. Grund dafür ist, dass es bereits häufiger zu Verletzungen aufgrund von geschmissenen Süßigkeiten kam, die unter anderen auch im Auge der am Straßenrand stehenden Menge landeten. Jeder Ort, der an diesem Faschingsumzug mitwirken will, haftet dafür, wenn es aufgrund von den Süßigkeiten, die ausgeworfen werden, zu ernsthaften Verletzungen kommt. Mehr dazu könnt ihr hier nachlesen.
Ich finde den Gedanken an einen Faschingsumzug, bei dem keine Süßigkeiten ausgeworfen werden, sehr schade. Gerade den Kindern bereitet es doch jedes Jahr eine Freude, sich auf die Bonbons und anderen Süßigkeiten, die von den Umzugswägen geschmissen werden, zu stürzen. Nun sollen sie zukünftig leer ausgehen. Allerdings waren die ausgeworfenen Süßigkeiten ja schon immer eine Gefahr, insbesondere für die Kinder, die manchmal einfach auf die Straße rannten, um ein Bonbon, das etwas abgelegen auf dem Boden lag, aufzuheben, ohne nach links und rechts zu sehen. Ich habe sogar schon miterlebt, dass ein Faschingswagen abrupt abbremsen musste, weil ihm ein kleines Kind vor die Räder lief.
Was haltet ihr von so einem Auswerfverbot für Süßigkeiten bei einem Faschingsumzug? Ist es an der Zeit, so etwas einzuführen? Sollte es so etwas bundesweit durchgesetzt werden? Wäre ein Faschingsumzug ohne Süßigkeiten für die Kinder überhaupt denkbar? Habt ihr oder eure Kinder euch schon mal ernsthaft verletzt, weil euch ein Bonbon auf den Kopf oder ins Auge getroffen hat?
Das ist ja nun schon eine Weile her, aber ich finde die Idee an sich sehr blöd, weil es einfach dazu gehört. Zudem sollte man einfach beim Werfen aufpassen, dann passiert auch nichts. In meiner Geburtsstadt gibt es jedes Jahr ein Sommerfest, bei dem auch Süßigkeiten geworfen werden und wirklich noch nie ist da etwas im Auge gelandet, man muss eben einfach weiter unten werfen und nicht von unten nach oben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209767.html