Wurdet ihr schon mal auf offener Straße interviewt?

vom 09.02.2013, 17:20 Uhr

Im Fernsehen sieht man ja oft, dass Passanten auf der Straße von Reportern angesprochen und zu einem bestimmten Thema befragt werden, zu dem sie ihre Meinung abgeben sollen. Meistens sind solche Reporter in Fußgängerzonen von größeren Städten unterwegs. Deshalb habe ich sie wahrscheinlich noch nie hier auf dem Land gesehen. Aber nicht nur Fernseh- oder Radiosender führen solche Interviews auf offener Straße durch, sondern auch Journalisten suchen nach Meinungen der Bevölkerungen, die sie in ihre Zeitungsartikel einbauen können.

Wurdet ihr eigentlich schon mal auf offener Straße interviewt? Wurdet ihr schon mal von einem Reporter angesprochen? Habt ihr damals darauf reagiert oder es einfach ignoriert? Wurde euer Interview damals im Fernsehen oder Radio ausgestrahlt oder erschien es in der Zeitung? Gebt ihr gerne eure Meinung bei solchen allgemeinen Umfragen ab oder seid ihr eher diejenigen, die einfach weiter laufen, wenn sie angesprochen werden?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In München habe ich schon oft mitbekommen, dass Leute auf offener Straße interviewt werden. Manche wollen das auch offensichtlich gerne, weil sie in der Nähe des Geschehens bleiben. Ich gehe immer ganz schnell weiter und würde einem Interview nicht zustimmen und mir verbitten, mich im Fernsehen zu zeigen.

Man weiß ja nie so genau, in welchem Zusammenhang das Gesagte gezeigt wird und was vielleicht herausgeschnitten wird, und zwar so, dass die Darstellung verfälscht ist. Du bist dann vielleicht jahrelang im Fernsehen abrufbar und die Leute machen sich über dich lustig. Ich würde so etwas nie machen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich wurde schon mal von einem Radiosender interviewt. Geplant war das nicht und eigentlich hatte ich auch nur auf die Straßenbahn gewartet. Allerdings war das Thema interessant und ich wusste auch, dass ich dazu etwas sagen kann. Generell bin ich nicht unbedingt an solchen Sachen interessiert und im Fernesehen würde ich auch nicht reden wollen. Sicherlich gibt es Menschen, die so etwas gerne machen, aber ich gehöre nicht dazu.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich wurde einmal von einem Radioreporter in meiner Mittagspause angesprochen, aber ich hatte keine Zeit, mir seine Fragen anzuhören und darauf zu antworten. Bei mir kommt es auch darauf an, wie ich drauf bin, weil ich ziemlich schüchtern bin. Es könnte sein, dass ich bereit bin, zu einem Thema, was mich interessiert, etwas zu sagen. Aber allgemein ist es bei mir schon eher so, dass ich dann nicht bereit bin, interviewt zu werden. Fürs Fernsehen wäre ich dazu wohl nie bereit, fürs Radio oder die Zeitung noch eher.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



In den Einkaufsstraßen in Köln sieht man sehr oft Film- oder Radioteams, die Aufnahmen machen oder Straßenumfragen durchführen. Da ist das schon ein sehr gewohntes Bild. Ich selber wurde noch nie gefragt und bin froh darüber. Ich würde das nicht wollen. Wahrscheinlich strahle ich jedesmal so eine finstere Abneigung dagegen aus, dass mich noch keiner angesprochen hat.

» marillion » Beiträge: 150 » Talkpoints: 1,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich wurde selbst noch nie auf der Straße interviewt, stand aber auf der anderen Seite in dieser Situation.

Während meiner Schulzeit habe ich wöchentlich Jugendliche zu aktuellen Themen befragt und darüber einen Artikel geschrieben. Dieser wurde in einer Regionalzeitung mit Bildern veröffentlicht. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass die meisten Menschen sehr positiv reagiert haben und gern ihre Meinung gesagt haben. Allerdings waren die meisten auch sehr verwirrt und geradezu aufgeregt, sodass es oft zu Kommentaren kam, über die sie wohl nicht so richtig nachgedacht hatten und die klangen, als hätten sie nicht wirklich darüber nachgedacht. Da kam es teilweise wirklich zu absurden Situationen. Schwieriger war es dagegen, die Menschen davon zu überzeugen, sich für die Zeitung fotografieren zu lassen. Aber auch da waren die meisten schnell bereit, mir ihr Einverständnis zu geben.

Ehrlich gesagt war ich oft überrascht darüber, dass mir die Passanten tatsächlich sofort geglaubt haben, dass ich für die Zeitung schreibe und so bereitwillig auf meine Fragen eingegangen sind. Das kann natürlich auch daran liegen, dass ich hauptsächlich mit Jugendlichen gesprochen habe und die da vielleicht ein wenig lockerer als andere Menschen sind. Ich habe es in der ganzen Zeit auf jeden Fall nie erlebt, dass ich aufgefordert wurde, mich irgendwie auszuweisen.

» Mia1989 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 11,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Na ja, interviewt wurde ich sozusagen schon zweimal, wobei es sich aber nicht um einen großen TV- oder Radiosender handelte. Einmal war es eine Praktikantin bzw. Volontärin von der regionalen Tageszeitung, die ein paar Leute zu einem bestimmten Thema befragt hat. Ich wurde spontan angesprochen und hatte eigentlich nicht wirklich Lust, habe dann aber doch zugesagt. Da war ich dann ein paar Wochen später mit Foto in der Zeitung, was mir dann eher ein wenig peinlich war, weil mich doch ein paar Leute darauf angesprochen haben.

Ein anderes Mal wurde ich von noch recht jungen Schülern befragt. Die mussten wohl für die Schule eine Umfrage machen. Haben das aber richtig professionell gemacht, mit Mikrofon und Aufnahmegerät. Ich fand es süß. :lol:

Fürs Fernsehen würde ich wohl keine Fragen beantworten und fürs Radio eher auch nicht. Im TV möchte ich auf keinen Fall zu sehen sein und ehrlich gesagt würde es mir auch nicht gefallen, wenn meine Stimme im Radio zu hören wäre.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^