Welche Funktionen sollte für euch ein Taschenrechner haben?

vom 09.02.2013, 17:06 Uhr

Wir haben zu Hause einen Taschenrechner mit dem man grundlegende Rechenarten wie Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division durchführen kann. Auch möglich ist es mit diesem Taschenrechner, Wurzeln zu bilden und zu quadrieren. Brüche kann man bei diesem Taschenrechner allerdings nicht eingeben. Unter anderem über diese Funktion verfügt aber der Taschenrechner, den ich in der Schule verwende.

Bei ihm kann man nicht nur Brüche eintippen, sondern sie auch in Dezimalzahlen umwandeln lassen und umgekehrt. Es ist bei diesem Taschenrechner auch möglich höhere Potenzen einzugeben. Daneben sind darauf noch einige Tasten zu finden, die man in den Themenbereichen Analysis und Stochastik benötigt. Anders als der Taschenrechner, den wir zu Hause verwenden, enthält mein Taschenrechner ein kleines Menü. So kann man beispielsweise auch Tabellen mit Funktionswerten von Funktionsgleichungen erstellen lassen, die man braucht, um einen Graphen zu zeichnen. Dann gibt es noch graphische Taschenrechner, bei denen man sich die Funktionen sogar darstellen lassen kann. Diese Art von Taschenrechner ist an unserer Schule allerdings verboten.

Würde ich den Taschenrechner nicht in der Schule benötigen, hätte ich mir gar nicht einen solchen angeschafft, denn für die Dinge, die man zu Hause ausrechnet, reicht auch ein billiger Taschenrechner, der die wichtigsten Grundrechenarten miteinander vereint. Welche Funktionen sollte eigentlich ein für euch guter Taschenrechner haben? Wie viel Geld würdet ihr dafür ausgeben? Was für einen Taschenrechner nutzt ihr im Alltag und was kann dieser alles?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es kommt darauf an, für was man den Taschenrechner braucht. Es gibt keine guten oder schlechten Taschenrechner, sondern nur solche, die für meine Anwendungen angemessen sind. Ich brauche eigentlich gar keinen Taschenrechner, weil ich nichts auszurechnen habe.

Ich besitze allerdings eine für die bayerischen Realschulen, der mehr kann als die meiner Söhne fürs Gymnasium. Er kann Funktionen grafisch darstellen, Gleichungssystem lösen, Extremwerte ausrechnen, finanzmathematische Berechnungen durchführen und er hat verschiedene Eingabe und Darstellungsmöglichkeiten für Brüche, nämlich einen linearen und einen Bruchmodus. Der meiner Kinder kann ein bisschen Stochastik, aber sonst nur das übliche Zeug wie Trigonometrie und die ganz normalen Rechenfunktionen.

Ich wüsste nicht, wozu man im Alltag (nicht im Beruf) einen Taschenrechner braucht. Die einfachen Additionen, Subtraktionen, Multiplikationen und Divisionen kann meistens auch ein Handy oder der Rechner von Windows.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^