Sind Apps als Ersatz für Brett- und Kartenspielen denkbar?
Im App Store findet man unter der Kategorie Spiele einige Apps, die es auch als Brett- oder Kartenspiel zu kaufen gibt, so zum Beispiel die verschiedenen Versionen von Monopoly, Spiel des Lebens, Trivial Pursuit, Scrabble, Cluedo, Pictureka!, 4 Gewinnt, Schach und natürlich auch diverse Kartenspiele wie Uno oder Skip-Bo.
Ich war neugierig und habe mir das klassische Monopoly für 89 Cent heruntergeladen und getestet. Man hat bei dieser App nahezu alle Funktionen, die einem auch beim Brettspiel zur Verfügung stehen. Man würfelt, indem man das Smartphone schüttelt, die Spielfigur wandert dann automatisch so viele Felder nach vorne, wie Augenzahlen auf dem Würfel angezeigt werden. Am Anfang wird man bei jedem Feld gefragt, ob man es kaufen will. Später wird die Miete vom Spieler, der auf das Feld kommt, das einem Mitspieler gehört, automatisch eingezogen. Man reicht das Smartphone während des Spiels immer wieder von Spieler zu Spieler und jeder schüttelt es, um zu würfeln.
Auch die kostenlose Version von Uno habe ich bereits ausprobiert. Hier bekommt jeder Spieler am Anfang automatisch eine bestimmte Anzahl an Karten "in die Hand" und wählt anschließend die Karten aus, die er auf den Stapel legen will. Man kann sich auch Farben wünschen, indem man die entsprechende Farbe auswählt und es werden automatisch zwei Karten als Strafe gezogen, wenn ein Mitspieler die entsprechende Karte auf den Stapel legt. Ausnahme ist natürlich, wenn man selbst eine solche Karte hat, die man auf den Stapel legen kann. Dann muss natürlich ein anderer Spieler vier Karten ziehen, wenn er nicht auch noch eine Zwei-Ziehen-Karte hinlegen kann, um auf sechs Karten zu erhöhen. Damit die anderen Mitspieler einem nicht in die Karten schauen können, muss man nach jedem Spielzug bestätigen, dass man fertig ist.
Ich finde diese Spiele Apps eigentlich ganz nett gemacht, aber könnte sie mir zumindest momentan noch nicht als Alternative zu Brett- und Kartenspielen vorstellen. Mir fehlt es irgendwie, dass man nichts hat, das man in die Hand nehmen kann und ich finde, dass das Spiel dadurch auch nicht so viel Spaß macht wie wenn man es zusammen mit anderen auf einem Spielbrett spielt. Wie denkt ihr darüber? Können solche Apps für euch die herkömmlichen Brett- und Kartenspiele ersetzen?
Ich finde, dass man da auch nicht das Menschliche vergessen darf. Sicherlich sind die Apps toll und der Zeitvertreib ist auch gegeben, aber man sitzt eben nicht an einem Tisch mit anderen Menschen. Für mich sind echte Kartenspiele und auch Brettspiele schöner, weil man dann eben den Kontakt zu den Mitmenschen hat und auch gemeinsam lachen kann.
Ich habe auch schon einige Apps ausprobiert, gerade auch Mensch ärgere dich nicht. Vom Zeitvertreib her macht das schon Spaß und hat auch was für sich, aber es ist eben anders, als im echten Leben. So für zwischendurch, wenn keiner da ist, ist das aber echt eine gute Sache.
Als richtigen Ersatz für ein Brett- oder Kartenspiel kann ich mir eine App nicht vorstellen. Ich habe verschiedene Apps, darunter auch Monopoly, auf meinem Smartphone, aber diese spiele ich nicht mit anderen Personen, sondern nur gegen das Smartphone zum Zeitvertreib. Wenn ich mit anderen Personen in einer geselligen Runde etwas spiele, dann finde ich es schon besser, wenn alle zur gleichen Zeit das Spielbrett vor sich haben oder auch die Karten sehen, die auf dem Tisch liegen. Dafür finde ich so eine App unpraktisch, weil immer nur die Person, die das Smartphone in der Hand hält, sehen kann, was gerade aktuell passiert.
Ich finde solche Spiele ideal, um allein zu spielen, wenn man Lust darauf hat. So sind diese Spiele einfach ideal, wenn man Lust darauf hat, ein Spiel zu spielen, aber allein zu Hause ist. Ebenfalls finde ich, dass diese Spiele auch ein idealer Zeitvertreib sind, wenn man beispielsweise auf etwas warten muss. Immerhin ist es ja möglich, diese ganzen Spiele mit anderen Spielern zu spielen, die man nicht kennt, die aber für das Spiel zufällig ausgewählt werden. Von daher finde ich solche Spiele wirklich nicht schlecht und sogar eine tolle Idee. Immerhin hat man auch nicht immer Lust darauf, Spiele für sich allein zu spielen. Es macht durchaus auch Spaß, einmal gegen reale Gegner zu spielen.
Für einen gemeinsamen Abend mit Freunden sind diese Spiele aber absolut nichts, wie ich finde. Es ist einfach nur schwachsinnig, nur mit einem Handy am Tisch zu sitzen und dieses herumzureichen. Da würde ich mir so richtig blöd vorkommen und ich kann mir auch absolut nicht vorstellen, dass es mir Spaß machen würde. Für mich gehört es einfach dazu, Karten in der Hand oder ein Spielbrett vor sich zu haben. Es gehört für mich ebenso dazu, wie die kleinen Missgeschicke, wie dass jemand seine Figur umstößt oder einem beim Mischen die Karten fallen lässt. Diese kleinen Missgeschicke machen das Spiel erst so richtig lustig.
Ich hätte absolut keine Lust darauf, auf diese Weise mit Freunden zu spielen. Ich würde sicherlich ablehnen, wenn mir jemand anbieten würde, mit dem Handy gemeinsam zu spielen. Immerhin gebe ich lieber weiterhin viel Geld für Spiele aus, wenn sie es meiner Meinung nach, wert sind. Und normale Brettspiele sind einfach das Geld wert. Da habe ich auch keinerlei Hemmungen, viel Geld dafür auszugeben.
Ich muss dazu sagen, dass diese Spiele wohl jedoch praktisch sind, wenn man mit Freunden im Zug unterwegs ist und eine längere Fahrt vor sich hat. Wenn man eben nicht zu Hause ist und nicht die Möglichkeit hat, ein Brettspiel auszupacken, sind diese Spiele wohl eine ganz lustige Alternative.
Ich denke auch, dass sich eine Spiele App für Gemeinschaftsspiele nicht durchsetzen wird. Denn wenn man so etwas hat und auf die Karten sowie Brettspiele vollkommen verzichtet fehlt dort einfach dieses beisammen sein am einen Tisch und dieses gewisse Etwas fehlt dann auch noch.
Also für mich ist immer noch ein richtiges Gemeinschaftsspiel mit alt Bewährtem und zusammensitzen mit Menschen am einen Tisch immer noch am aller besten und von diesen Digitalmedien halte ich überhaupt nichts.
Zudem haben solche Dinge immer gewisse Probleme wie Softwarefehler auf sich und was halt noch stört, ist dass, wenn man vergisst, die Karten zu verstecken, dass jeder sie sehen kann und somit schummeln kann. Bei Brettspielen mag so ein System vielleicht gut funktionieren aber bei Karten ist so etwas undenkbar. Zudem wehre in Zukunft ein Tisch Touchscreen für Brettspiele noch eine interessante Idee.
Ich finde es komisch, um einen Tisch zu sitzen und ein Smartphone reihum zu geben. Da tut es doch ein herkömmliches Spiel genauso, oder? Aber da ist gar nichts gegen einzuwenden, finde ich. Es ist natürlich auch leichter, sein Handy mitzunehmen, als einen ganzen Stapel Spiele mit sich herumzutragen.
Ich frage mich nur, ob es vielleicht für die drei Leute, die gerade nicht das Smartphone in der Hand haben, langweilig sein könnte. Man kann natürlich sich immer noch unterhalten oder die Mimik des Gegenüber verfolgen, aber bei einem richtigen Brettspiel hat man da dann doch noch mehr vor Augen.
Trotzdem glaube ich nicht, dass Apps Spiele ablösen werden. Es ist wohl doch noch geselliger, ein gutes altes Brettspiel zu spielen. Und irgendwie auch stilvoller. Aber für den Zeitvertreib, auch wenn man alleine ist, kann das bestimmt Spaß machen und ist auch sinnvoll.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sich das durchsetzen wird. Denn das Spieleerlebnis geht dabei doch komplett verloren. Also für mich persönlich wäre das gar nichts. Wenn ich schon ein Gesellschaftsspiel spiele, dann möchte ich auch die Figuren und den Würfel in den Händen halten, da ich das für ein optimales Spieleerlebnis brauche.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209745.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1162mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1637mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2434mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?