Zimmer tageweise vermieten statt auf Dauer
Mein ältester Sohn zieht demnächst aus. Daher bin auch ich auf Wohnungssuche, da mir unsere Fünfzimmerwohnung mit 1300 Euro Miete kalt sowieso schon lange viel zu teuer ist. Allerdings werde ich in München voraussichtlich in absehbarer Zeit nichts finden. Ich überlege daher, ganz von München wegzuziehen. Meine anderen Kinder sind in den nächsten zwei Jahren auch so weit, dass sie wahrscheinlich ausziehen.
Ich überlege mir jetzt, ob ich das Zimmer meines Sohnes untervermiete. Allerdings möchte ich nicht einen dauernden Untermieter, weil ich noch nicht weiß, ob mich das in einer Wohnung zu sehr nervt. Am besten wäre eine tageweise Vermietung, beispielsweise an junge Touristen.
Meint ihr, dass das eine gute Idee ist? Oder ist eine längere Untervermietung vielleicht sinnvoller?
Ich halte es für sehr schwierig, dann wirklich jeden Tag einen Untermieter zu finden. Da kannst du dir der Miete sicherer sein, wenn du es über einen längeren Zeitraum vermietest.
Ich glaube ich würde mich für eine Zwischenlösung entscheiden. Viele Studenten suchen für Praktika oder Ähnliches möblierte Zimmer für einige Wochen. So hast du immer einen absehbaren Zeitraum, falls dich der Mieter nervt. Trotzdem kannst du besser mit der Miete rechnen.
Eine kurze Untervermietung ist insofern sinnvoller, als dass du dafür nicht zwangsläufig das Einverständnis des Vermieters benötigst. Allerdings käme ich wohl eher weniger auf die Idee, in meiner Wohnung ein Zimmer tageweise an Touristen zu vermieten - einfach weil man nicht weiß, wen man sich da ins Haus holt. Zur halbwegs ordentlichen Absicherung für dich müsstest du schon die jeweiligen persönlichen Daten einsehen und sie irgendwie abspeichern. Und abgesehen von dem daraus entstehenden Verwaltungsaufwand, hast du dennoch ständig Fremde in deinen vier Wänden. Mir wäre das schlicht zu unsicher.
Insofern würde ich eher auf die Idee kommen, dass ja in zwei bis drei Monaten wieder Studenten auf der Suche nach Wohnungen sein werden und mir da dann -mit Zustimmung des Vermieters- einen friedlichen Studenten in die Wohnung zu holen, der vielleicht auch nur ein Nachtquartier braucht und ansonsten in der Uni oder bei Freunden ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209744.html