Ist ein Dreisternhotel in Tunesien zu gewagt?

vom 09.02.2013, 08:53 Uhr

Durch Zufall hat es sich ergeben, dass ich Anfang Juni für eine Woche Urlaub haben könnte. Das ist natürlich prima und ich habe mir überlegt, ob ich meinem Sohn und mir einen Urlaub gönnen möchte. So ging ich auf die Suche und wäre auf ein spezielles Angebot in Tunesien gestoßen. Es handelt sich um ein Dreisternhotel, direkte Strandlage, mit Rutschen und so weiter. Klingt eigentlich alles sehr nett, vor allem der Preis ist nett. Es gibt auch schon mehrere Bewertungen zu diesem Hotel, die wie wohl bei fast jedem Hotel zwigespalten sind.

Insgesamt sind die Bewertungen aber gar nicht so übel, wenn man eben bedenkt, dass es sich um ein Dreisternhotel handelt. Also man darf sich eben auch kein Fünfsternhotel erwarten. Da wäre ich nun aber auch nicht so empfindlich. Wenn nicht alles im neuesten Stil ist und ich brauche auch kein Meerwasserbecken wie es eben in besseren Hotels zu finden ist, weil das Meer ja sowieso direkt vor der Nase liegt. Ein wesentlicher Punkt wäre bei mir vor allem das Essen. Ich brauche weder Lachs noch Hummer noch Kaviar und Co. Mir reichen durchaus einfache Gerichte, aber worüber ich mir in erster Linie Sorgen mache ist die Qualität der Speisen. Also vor allem die hygienische Behandlung. Obst, Salate und Eis sollte man wohl eher meiden, aber kann man generell davon ausgehen, dass die hygienischen Bedingungen so sind, dass man nicht gleich Durchfall und Co bekommt? Wie sieht es da tendentiell in Tunesien aus?

Das Hotel an sich hat wie gesagt gar nicht so schlechte Bewertungen. Eigentlich wäre es auch gar nicht so übermäßig billig, ich habe nur bei einem Veranstalter für dieses Hotel ein spezielles "Single mit Kind" Angebot gefunden. Ich war aber eben noch nie in Tunesien und meine Eltern meinten, dass man in Tunesien auf keinen Fall in ein Dreisternhotel gehen darf, weil der Standard dann wirklich nicht mehr wirklich erträglich ist.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Vielleicht hast du Glück und es ist wirklich sauber und hat nur deswegen drei Sterne, weil es bestimmte Dinge nicht bietet und die Zimmer sehr einfach sind. Ich hätte da aber Bedenken, vor allen Dingen mit Kind. Denn gerade in solchen Ländern ist Hygiene absolut wichtig. Die Essensumstellung ist eh schwierig, und wenn dann noch Krankheitskeime dazu kommen, kann das sehr gefährlich sein.

Ich würde sagen, dass man es als junger Mensch vielleicht riskieren könnte, aber nicht mit Kind.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Es gibt ja leider keine internationalen Standards bei der Sternebewertung. Viele Urlauber hatten schon das Pech, in einem völlig verdreckten Hotel zu landen, weil sie bei 3 Sternen das erwartet haben, was man bei einem 3-Sterne-Hotel in Deutschland bekommt.

Bewertungsportale im Internet können durchaus eine Hilfe sein, man muss sich eben darüber im Klaren sein, dass positive Bewertungen auch gefälscht sein können. Wenn es in diesem Hotel aber richtig schmutzig, das Essen schlecht wäre etc., dann hätte das vermutlich jemand mit einer schlechten Bewertung in einem solchen Portal quittiert. Vorsichtig wäre ich auf jeden Fall auch, wenn zu dem Hotel nur sehr wenige Bewertungen zu finden sind. 20 Stück sollten es vielleicht schon mindestens sein, um sich ein richtiges Bild machen zu können.

Mir persönlich wäre es auch wichtig, die Reise bei einem renommierten Veranstalter zu buchen. Da sehe ich das Risiko, dass diese schlechte Hotels im Programm haben, einfach wesentlich geringer, als bei irgendeinem Billiganbieter. Falls doch was sein sollte, kann man da im Ernstfall vielleicht auch eher Hilfe erwarten, zum Beispiel indem man ein anderes Hotel vermittelt bekommt. Hauptsächlich hört man immer über Billiganbieter, dass die sich nicht um die Probleme ihrer Kunden kümmern.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also ich wäre bei einem Drei-Sterne-Hotel in Tunesien etwas skeptisch. Vor ein paar Jahren haben wir auch Urlaub in einem solchen Hotel - allerdings in Kroatien, was mit Tunesien vergleichbar ist - gemacht und waren wirklich sehr froh, danach wieder in Deutschland zu sein, da der ganze Urlaub ein reinstes Desaster war.

Unsere Zimmer bzw. das gesamte Hotel waren die reinste Bruchbude: Kakerlaken im Zimmer, nicht abschließbare Türen, wackelnde Toilettenschüssel, kein oder nur sehr selten warmes Wasser, ein leerer Pool, ein Minigolfplatz ohne Bälle und Schläger, dreckige Betten, den Müll und Abfallhaufen der Küche direkt vorm Fenster, schlechtes Essen (3 Leute von unserem Flug landeten mit Lebensmittelvergiftung im Krankenhaus), der vom Hotel organisierte Ausflug mit einem Tragflügelboot endete manövrierunfähig mitten im Meer... und noch so einiges mehr. Ich rate dir dank meiner eigenen Erfahrung wirklich von einem solchen Hotel ab.

» Caralia » Beiträge: 312 » Talkpoints: 24,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde das nicht buchen. In solchen Ländern sollte man möglichst 5 Sterne Hotels nehmen. So eines hatten wir in Tunis und das entsprach unserem 3-4 Sternestandard. Bei einem Hotel in Tunesien sollte es auch eines sein, über welches schon etliche Kritiken bei Hotelbewertungsplattformen geschrieben wurden.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Man kann ja immer auch Glück haben, aber ich würde nie im Leben nach Tunesien reisen und dort nur ein 3 Sterne Hotel nehmen. Meine Tante hat das mal gemacht, als mein Cousin noch klein war. Dieser ist bei dieser Reise fast drauf gegangen. Sie hatten komplett die ganze Zeit nur Durchfall und haben erbrochen. Mit einem kleinen Kind ist das wirklich nicht toll. Ich weiß nicht, wie das heute aussieht, aber ich wäre da immer vorsichtig. Es ist dann eben schnell mal unsauber und das Essen ist ungenießbar. Vorher würde ich immer die Bewertungen lesen, wenn diese schon so weit auseinander gehen, wäre ich vorsichtig. Immerhin kann man heutzutage auch gute Bewertungen kaufen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Brechdurchfall und diverse Infektionen kann man sich auch außerhalb des Hotels einfangen. Jedenfalls, sofern man auch mal unter Menschen geht und sich das Land ansieht, und nicht nur drei Wochen hinter den Mauern seiner Ferienanlage hockt, wo man die gesamte Zeit nicht einmal einem einzigen Einheimischen ins Gesicht blickt. Also auch ein 5-Sterne-Hotel ist keine Garantie dafür, dass man ohne eine Magenerkrankung wieder nach Hause kommt, sofern man sich eben auch außerhalb des Hotelgeländes bewegt. Das ist nicht nur in Tunesien so, auch in anderen Ländern der Region kann das passieren, ebenfalls in vielen Ländern Asiens. Und ich habe auch schon von Kindern gehört, die sich im USA-Urlaub nur erbrochen haben und völlig abgemagert zurück nach Deutschland kamen. Die Umstellung auf neue klimatische Bedingungen, andere Nahrungsmittel und zudem die Aufregung durch die Reise an sich können da ziemlich viel bewirken.

Tatsache ist aber, abgesehen davon, dass die Sterne-Bewertungen von Hotels tatsächlich nicht international gleich sind, sondern von Land zu Land variieren. Tatsächlich sagt man immer, ein 5-Sterne-Hotel in Nordafrika wäre ungefähr mit einem 3-Sterne-Hotel in Deutschland vergleichbar.

Allerdings sagen die Sterne sowieso nicht unbedingt etwas über die Hygiene aus. Die sollte auch bei einem Hotel ganz ohne Sterne in Ordnung sein. Genau genommen habe ich in Deutschland auch schon in Unterkünften ohne Sterne übernachtet, und bisher konnte ich mich über die Sauberkeit nie beklagen. In Paris war ich mal in einem 3-Sterne-Hotel, das eher das Flair einer Jugendherberge hatte. Aber sauber war es auch dort. Also, die Sterne sagen über Sauberkeit nicht unbedingt etwas aus.

Ich halte es für wichtiger, Hotel-Bewertungen zu lesen, als sich bloß auf eine Sterne-Angabe zu verlassen. Und da Bewertungen im Internet auch gefälscht sein können, wäre es wohl am Besten, sich im Bekannten- oder Freundeskreis zu informieren, ob da nicht jemand ein bestimmtes Hotel aus eigener Erfahrung empfehlen kann. Oder möglicherweise findet sich ja auch hier im Forum jemand, dessen Aussagen verlässlicher sind, als die eines komplett unbekannten Autoren auf irgendeinem Hotel-Bewertungs-Portal.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge