Dunkle Schokolade - bitter oder lecker?

vom 09.02.2013, 09:27 Uhr

Dunkle Schokolade soll ja gesund sein. Das hat zumindest die Wissenschaft heraus gefunden. Sie lässt die Antioxidantien im Blutplasma ansteigen, wodurch das Herzkreislaufsystem geschützt wird. Das soll sogar vor Entzündungen schützen und Bluthochdruck verbessern. Dunkle Schokolade soll ja sogar, richtig eingesetzt, beim Abnehmen helfen. Es gibt viele gute Nachrichten über Schokolade mit einem Kakaoanteil von 70 Prozent.

Das ist schön und gut. Ich finde es toll, dass Schokolade in Wirklichkeit nicht so schlecht ist, wie ihr Ruf. Aber ich habe dabei ein großes Problem: mir schmeckt dunkle Schokolade einfach überhaupt nicht. Sie ist mir zu bitter, hat zu wenig Zucker und schmeckt einfach zu sehr nach Kakao. Schokolade mit weniger Kakaoanteil hat aber nicht mehr die schönen, oben beschriebenen, Wirkungen. Vollmilchschokolade schon gar nicht, denn Milch hebt sogar den Effekt der Antioxidantien auf.

Also geht das wohl an mir vorbei. Aber wie ist das bei euch? Mögt ihr dunkle Schokolade? Oder so wie ich lieber Vollmilchschokolade?

» marillion » Beiträge: 150 » Talkpoints: 1,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich mag Vollmilchschokolade auch viel lieber als dunkle Schokolade. Lediglich auf Kuchen oder auf Torten mag ich dunkle Schokolade als Glasur viel lieber als helle, weil sie meiner Meinung nach besser zu dem Geschmack von Teig und einer Sahnecreme passt. Vollmilchschokolade würde das ganze zu sehr versüßen und dann würde alles nur noch extrem nach Zucker schmecken, das mag ich eigentlich nicht.

Wenn ich aber so pure Schokolade esse, dann greife ich immer zur Vollmilchschokolade. Mir ist die dunkle Schokolade auch viel zu bitter und dass sie angeblich gesünder ist als die Vollmilchschokolade interessiert mich in dem Fall dann auch nicht. Es gibt viele gesunde Dinge, auch was Gemüse betrifft, die ich trotzdem nicht esse, weil ich sie einfach nicht mag. Ich bin aber auch nicht übergewichtig und müsste extrem auf mein Gewicht achten. Wenn ich das müsste, dann würde ich die Vollmilchschokolade dennoch nicht durch dunkle Schokolade ersetzen, sondern dann lieber gar keine von beiden essen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich mag beides. Mittlerweile vertrage ich wegen meiner Laktoseintoleranz, die immer ausgeprägter wird, nur noch wenig Vollmilchschokolade. Das ist schade, weil ich die Milkaschokolade sehr gerne esse. Ich kaufe mir jetzt immer zartbittere oder bittere Schokolade. Ich finde gar nicht, dass sie bitter schmeckt, weiß auch gar nicht, warum sie so heißt. Sie schmeckt nicht so süß und mehr nach Kakao. Da ich aber Kakaogeschmack mag, esse ich diese Schokolade ganz gerne. Ich kann nur nicht so viel davon essen, was aber wiederum für mein Gewicht gut ist.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn ich denn mal wieder Schokolade zu mir nehme, dann greife ich zu der dunklen Schokolade. Aber ich mochte Zartbitterschokolade schon immer sehr gerne und je mehr Kakao drin ist, umso besser schmeckt sie mir letztendlich. Sie hat zwar einen bitteren Beigeschmack, aber dieser macht mir an sich nichts aus. Vollmilchschokolade mag ich nur, wenn sie qualitativ hochwertig ist und wenn dann auch nur maximal einen Riegel.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12582 » Talkpoints: 9,16 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich kann da nur Zartbitterschokolade empfehlen, sie schmeckt nicht so bitter wie die klassische dunkle Schokolade und ist zudem "gesünder" als Vollmilchschokolade, man ist schneller gesättigt wodurch man nicht so viel davon konsumiert. Auch hier ist die Umstellung zu Beginn möglicherweise auch etwas gewöhnungsbedürftig aber das gibt sich relativ schnell und mittlerweile schmeckt mir Zartbitterschokolade auch um einiges besser als alles andere.

Es gibt davon auch tolle Brotaufstriche und als reine Schokolade auch kombiniert mit anderen Geschmäckern wie Früchte oder Minze. Ferner gibt es auch Reiswaffeln mit Zartbitterüberzug die auch sehr köstlich sind. Es gibt also eine Vielzahl an Alternativen, daher lohnt es sich mal umzuschauen, was die Läden noch so zu bieten haben.

» NadFire » Beiträge: 15 » Talkpoints: 6,53 »


Dunkle Schokolade ist zwar eher nicht mein Fall, aber essen tue ich sie trotzdem. Vor allem wenn die dunkle Schokolade von einem Markenhersteller ist, schmeckt sie mir besonders gut. Normalerweise esse ich allerdings nur Vollmilchschokolade oder eben die weiße Schokolade, welche mir ebenfalls sehr gut schmeckt. Aber manchmal kann es auch sehr gerne ein Stück von der Zartbitterschokolade sein.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich mag dunkle Schokolade absolut nicht und auch Zartbitter finde ich überhaupt nicht lecker. Um den Gesundheitsaspekt geht es mir bei Süßigkeiten aber sowieso nicht. Die esse ich nur, weil ich sie genießen will. Ich werde auch weiterhin nur Vollmilchschokolade essen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich mag dunkle Schokolade sehr gerne. Allerdings da gibt es schon große geschmackliche Unterschiede. Manchmal gibt es Zeiten da esse ich nur Vollmilchschokolade, dann ist die Gewöhnung an dunkler Schokolade ein wenig schwierig. Habe ich mich jedoch wieder daran gewöhnt, so kann ich eigentlich jede Sorte problemlos essen. Sorten mit Chili-Geschmack bevorzuge ich, weil sie eine gewisse Schärfe haben.

Einen Vorteil bei den dunklen Schokoladensorten sehe ich bei mir auf jedem Fall an der zu essenden Menge. Von Vollmilchschokolade kann ich locker ein halbe Tafel essen, bei dunkler Schokolade bin ich meist nach einem Riegel satt.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe auch schon gelesen, dass dunkle Schokolade einige gesundheitsfördernde Eigenschaften hat, die die Vollmilchschokolade nicht hat. Das ändert aber nichts daran, dass ich keine dunkle Schokolade mag, weil sie mir wirklich einfach zu bitter im Geschmack ist. Da ich sowieso schon niedrigen Blutdruck habe und auch nicht abnehmen muss, ist es mir auch nicht so wichtig, dass die Schokolade gesund ist, sondern sie muss mir einfach schmecken. Darum werde ich auch weiterhin Vollmilchschokolade essen, die mir sehr gut schmeckt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Mir schmeckt Vollmilchschokolade auch am besten, aber bei "Lindor" von der Firma "Lindt" würde ich gerne zugreifen und mir auch die Packung mit den gemischten Sorten kaufen. In dieser Verpackung ist weiße Schokolade, Vollmilchschokolade und auch eben dunkle Schokolade und diese Abwechslung schmeckt mir sehr gut. Ich habe letztes Jahr zum Geburtstag eine größere Verpackung in "Kissenform" geschenkt bekommen und das Päckchen war noch am selben Tag leer, weil ich nicht widerstehen konnte, obwohl ich nicht so der Fan von dunkler Schokolade bin.

Eine ganze Tafel Zartbitterschokolade würde ich mir wahrscheinlich nicht kaufen, aber so eine schöne gemischte Packung von "Lindt" würde ich begrüßen und ich hätte nichts dagegen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^