Dunkle Schokolade - bitter oder lecker?

vom 09.02.2013, 08:27 Uhr

Ich selbst mag sowohl Vollmilchschokolade, als auch dunkle Schokolade sehr gerne. Dabei kommt es einfach immer darauf an, worauf ich gerade Lust habe. An manchen Tagen habe ich einfach Lust auf Vomilchschokolade, während ich an anderen Tagen dunkle Schokolade vorziehe. Besondere Vorlieben habe ich da eigentlich nicht, da es einfach immer auf den Tag ankommt.

Auf Lebkuchen, Torten oder Kuchen mag ich allerdings nur dunkle Schokolade. Auch zu Fondue mag ich dunkle Schokolade lieber als Vollmilchschokolade. Das passt einfach besser, wie ich finde. Ansonsten würden mir die Torte, der Lebkuchen oder auch die Früchte ganz einfach zu süß schmecken.

Dass ab und an ein Stück dunkle Schokolade sogar gesund ist, finde ich sehr praktisch. So muss ich kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich dunkle Schokolade esse. Da ich ohnehin immer nur ein kleines Stückchen dunkler Schokolade essen kann, kann ich das auch problemlos tun, ohne meinem Körper zu schaden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich mag grundsätzlich beides, je nach Stimmung bevorzuge ich das eine oder das andere, so wie auch weiße Schokolade - generell bevorzuge ich meist eher Vollmilch, solange sie nicht extrem süß ist, aber dunkle Schokolade hat auch etwas. Gerade in Kombination mit Minze beispielsweise finde ich dunkle Schokolade sehr lecker.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Generell kann ich eigentlich jeden Typ Schokolade in Maßen und in der richtigen Stimmung gut essen. Geschmacklich finde ich Vollmilch oft angenehmer, milder und süßer, mag aber von bestimmten Herstellern oder in einigen ausgewählten Kombinationen Zartbitterschokolade ebenfalls sehr gerne und teilweise sogar lieber. Natürlich ist diese im Verhältnis bitterer und nicht ganz so zuckerhaltig, aber ab und an bevorzuge ich diese herbe Note.

Wirklich unangenehm finde ich dunkle Schokolade eigentlich nur, wenn sie von offensichtlich niederer Qualität ist. Das gilt aber für billige Vollmilch- und weiße Schokoladenprodukte gleichermaßen. Was den Beigeschmack ausmacht, sind dabei vermutlich eher künstliche Zusätze und Streckmittel. Zumindest habe ich reine Kakaobohnen auch schon gekostet und fand diese nicht abstoßend.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Dunkle Schokolade hat tatsächlich auch für mich einen bitteren Geschmack aber ich mag das. Speziell in Verbindung mit anderen Zutaten finde ich dunkle Schokolade sogar leckerer als jede andere. Dazu gehört zum Beispiel Gebäck wie Nussschnitten, Erdbeeren oder auch Schokomousse. Auch eine heiße Schokolade mit dunkler Schokolade, Zimt und Kardamom ist wirklich gut.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^