Kennt ihr 'Ohrwurm-Ketten' und habt ihr sie schon erlebt?
Jeder kennt wohl einen Ohrwurm. Man hört irgendein Lied und bekommt es nicht mehr aus dem Kopf. Vielleicht kennt der ein oder andere auch die Situation, dass man ein Schlagwort hört, ein Bild sieht oder eine bestimmte Situation erlebt und plötzlich irgendein Lied im Kopf hat, das man nicht mehr los wird.
Ich habe ganz oft eine ganze Kette von Ohrwürmern. Das sieht dann so aus, dass ich einen normalen Ohrwurm habe und dann das entsprechende Lied höre, um Ruhe zu haben. Während dieses Liedes schießt mir dann aber auf einmal irgendein anderes Lied in den Kopf, welches ich also dann höre, um auch dieses los zu werden. Natürlich wäre es keine Kette, wenn das helfen würde. Im Gegenteil, das nächste Lied ist schon im Kopf und so geht das dann beliebig lange weiter. Das Grausame daran ist, dass das dann wirklich querbeet geht, also von einem Metalsong zu Schlager, von Schlager zu Pop und von Pop zu Dance oder so ähnlich. Und das Schlimme daran ist, dass ich noch keine Taktik gefunden habe, diese Ketten zu durchbrechen.
Beispielsweise hörte ich heute Diamonds von Rihanna im Radio. Davon bekam ich den Ohrwurm "learning to fly" von Pink Floyd. Als ich das hörte, kam mir Alice Coopers "Might as well be on Mars" in den Kopf, das ich nicht mehr loswurde. Das Ganze ging noch ein wenig weiter und endete mit Nina Hagens Farbfilm.
Kennt ihr solche Ohrwurmketten auch? Wenn ja, geht das dann auch so kreuz und quer durch alle Musikrichtungen?
Glücklicherweise habe ich noch keine Erfahrung mit solchen Ketten von Ohrwürmern. Bei mir ist es sogar so, dass ich auch ziemlich selten einen normalen Ohrwurm habe. Diesen habe ich dann meistens aber auch gleich zwischen zwei uns drei Tage lang, so dass ich im Endeffekt richtig genervt davon bin. Meistens handelt es sich bei meinen Ohrwürmern nämlich nicht um Lieder, die ich gerne mag, sondern um Schlagermusik, die ich richtig schlimm finde.
Ich glaube, dass ich eine Krise bekommen würde, wenn ich solche Verkettungen wie du hätte. Immerhin bin ich sehr gereizt, wenn ich bereits einen normalen Ohrwurm habe. Jedoch habe ich dann meistens aber gleich einige Woche Ruhe von irgendwelchen Ohrwürmern, sobald ich einen einmal los bin.
Ich kenne solche Ohrwurmketten in dem Sinne nicht, was aber wohl daran liegt dass ich fast nie einen Ohrwurm habe. Eigentlich habe ich nämlich immer irgendein Lied im Kopf und bekomme das zwar auch oft nicht so leicht los, aber sehe es kein bisschen als störend an. Das ist ziemlich normal für mich, wohl auch weil ich sehr viel Musik höre und auch singe.
Deine Taktik, bei einem Ohrwurm genau dieses Lied anzuhören, um den Ohrwurm loszuwerden habe ich jetzt auch noch nicht gekannt und finde sie ein bisschen komisch. Denn wenn ich mal so was wie einen Ohrwurm habe, denke ich einfach an ein anderes Lied oder höre ein anderes Lied und bin ihn so los. Wenn ich genau dieses Lied, von dem ich einen Ohrwurm habe hören würde, würde er denke ich nur verstärkt werden. Aber das kann ja bei jedem Menschen anders sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209732.html