Eigene Webseite mit HTML, welche Auflösung?

vom 08.02.2013, 20:38 Uhr

Ich habe mich das letzte halbe Jahr intensiv mit HTML befasst und fühle mich mittlerweile auch in der Lage, einen einfachen und schlichten HTML Quellcode für eine Webseite zu schreiben.

Jedoch habe ich zwei Fragen, bei denen ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Welche Auflösung muss eine Webseite haben, damit sie mit nahe zu jedem Bildschirm einigermaßen kompatibel ist? Ist es möglich durch eine automatische Abfrage die Bildschirmauflösung des Benutzers abzufragen, so dass die Webseite automatisch angepasst werden kann?

» 34Serseri » Beiträge: 51 » Talkpoints: 20,18 »



Beides ist möglich und hat seine Vor-und Nachteile. Du kannst sowohl feste Größen vorgeben als auch die Webseite automatisch an das Browserfenster anpassen lassen. Zweiteres ist auch unter "dynamische Webseitenbreite" bekannt.

Möchtest du eine feste Breite vorgeben, so haben sich 960px in der Breite als eine gute Größe herausgestellt. Die meisten Internetnutzer haben Monitore und Auflösungen, die eine solche Breite optimal anzeigen. Hast du allerdings Nutzer mit einem sehr breiten Monitor, wird der Bereich "hinter" dem eigentlichen Inhaltsbereich recht leer aussehen. Allerdings sind solche Monitore in der Praxis nicht so weit verbreitet.

Die Dynamische Breite hat den Vorteil, dass die Seite genauso breit angezeigt wird, wie es der Monitor und seine Einstellungen zulassen. Dazu gibst du dem Body bzw. html Bereich einfach eine "width=100%". Allerdings ist hier der Nachteil, dass sich je nach Fenstergröße, Monitorbreite und Auflösung das Layout extrem unterschiedlich zeigt. Da ist eine Beeinflussung durch dich kaum gegeben. Als Beispiel: du programmierst die Webseite und nimmst als Maßstab erstmal deinen Monitor. Dort bekommst du alles so angezeigt, wie du es gern hättest. Jemand mit anderen Einstellungen sieht die Seite verschoben: der Text ist kürzer/länger, das Layout ist verschoben und vielleicht sieht die Seite so unschön aus.

Ich behelfe mich dabei mit einem Kompromiss, der sich als recht gut erwiesen hat. Mein html-Bereich bekommt eine Breite von 100%. Diesen "Hintergrund" fülle ich mit einer Farbe oder einem Verlauf, damit er nicht so fad aussieht. Der eigentliche Bodybereich (der die Navigation, Footer und Contentbereich einschließt) bekommt eine Breite von 960px. So sieht die Seite überall gleich aus und Verschiebungen muss ich nicht fürchten.

Als kleiner Tipp: nehme keine festen Schriftgrößen. Je nach Sehvermögen kann der Nutzer seine Standarteinstellungen am Browser verändern und die Schriftgröße verkleinern oder vergrößern. Damit also alle deine Seite anständig lesen können, arbeite mit Prozentangaben. So kann sich jeder individuell seine Schriftgröße einstellen. Die verschiedenen Div´s sollten aber eine feste Breite haben, sonst verschieben sie sich bei der "Zoom-Funktion" ebenfalls. Ich hoffe, das hilft dir etwas.

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Erst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort aber ich glaube, du hast meine zweite Frage missverstanden.

Ich wollte wissen, ob es möglich ist, dass man für jede Auflösung ein eigenes Layout erstellt, welches automatisch durch irgendein Script zugewiesen wird. Als Beispiel: Nutzer "XY" verbindet sich auf die Webseite "www.Musterseite.de", auf der Webseite soll nun ein Script ausgeführt werden, welches die Bildschirmauflösung des Benutzers ermittelt. Wichtig wäre, dass das Script noch bevor die Webseite aufgebaut wird, ausgeführt wird und ihm dann das passende Layout dazu anzeigt. Wäre das überhaupt realisierbar? Falls ja, gibt es fertige Scripte oder Plugins dafür?

» 34Serseri » Beiträge: 51 » Talkpoints: 20,18 »



Da habe ich dich tatsächlich missverstanden, entschuldige. Aber ja: auch das gibt es. Mit der Einbindung eines JavaScripts kannst du die Bildschirmauflösung und Monitoreinstellungen auslesen und einen entsprechenden Befehl geben, was dem Nutzer bei welchen Vorraussetzungen ausgeliefert werden soll. Es gibt dafür bereits auch fertige Scripte. Hier und hier kannst du schauen, wie das geht. Ich hoffe, das ist diesmal die richtige Antwort ;)

Bedenke aber, das so ein Javascript auch seine Nachteile hat. Javascript wird erst im Browser des Nutzers ausgelesen, das heißt, dass sich die Anzeige der Webseite (wenn auch unter guten Vorraussetzungen unmerklich) verzögern kann. Zudem ist es so, dass WebCrawler mit bestimmten Scripts Probleme haben, sie können den Inhalt nicht entsprechend auslesen und dieser wird also auch in den Suchmaschinen nicht indexiert. Zuletzt gibt es auch einige Nutzer, die Javascript in ihrem Browser generell ausschalten, da könnte deine Seite (wenn du keine Alternative anbietest) "schlapp" machen. Javascript ist immer auch eine Schwachstelle, durch die eine Infektion mit Schadsoftware möglich ist.

Vorteil ist natürlich, dass man allerhand "lustige Spielerein" erstellen kann und auch das Layout verfeinern kann. Man sollte es halt nur sparsam einsetzen und Vor- und Nachteile gut abwägen.

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron