Stevia - gesunder Zuckerersatz
Hi
kennt ihr Stevia? Ist eine Pflanze, die ursprünglich aus Südamerika kommt und wird vor allem in Asien schon lange als Zuckerersatz verwendet. Der Stevia Süßstoff (Steviolglykosid) ist 300 Mal süßer als Zucker - und hat absolut keine Kalorien!
Verwendet werden vor allem die Blätter und Blattstiele, getrocknet und feingemahlen.
Leider ist Stevia derzeit noch nicht als Lebensmittel zugelassen (vielen Dank an die "unabhängigen" Studien aus den USA), man bekommt die Pflanze jedoch als "Dekoration" frisch in der Gärtnerei oder u.U. auch in der Pflanzenabteilung im Baumarkt.
Hi Cala,
ja, von Stevia habe ich schon gehört und es soll u.U. der Süßstoff der Zukunft sein, da die Meinungen hierzu sehr kontrovers sind, weiß ich noch nicht genau was ich davon halten soll.
Hast du es schon mal probiert?
nee noch nicht probiert, wir halten Ausschau nach billigerem Stevia weil wir gleich für die ganze Familie kaufen wollen Ist aber in Arbeit
Ja, ich will mir das auch gern zulegen. Nur leider vertröstet mich mein Fachhändler seit Jahren (bestimmt schon 2), dass er es bei der nächsten Lieferung mitbekommt. Und mit Setzlingen aus dem Netz hab ich eher schlechte Erfahrungen gemacht.
Du kannst auch Steviapulver, was als Kosmetika verkauft wird, im Internet fertig erwerben.
Warum soll die Zuckerlobby denn einfach so ihren Markt aufgeben? Da hängen doch Milliarden dran, und ein paar Begeisterte werden wohl kaum eine anerkannte Studie durchführen lassen, die Millionen verschlingt. Wurden ähnliche Vorhaben nicht im EU-Parlament blockiert?
Ich benutze Stevia schon seit längerem. Ist ein gute Alternative zu Zucker aber kein wirklicher Ersatz, da es doch einen anderen Geschmack als Zucker hat.
Ihr könnt Stevia als Konzentrat oder als Pulver kaufen. Das Konzentrat gibt es zum Beispiel bei dem Versand Blauer Planet, wird dort als "süßer Badezusatz" verkauft Das Pulver gibt es bei uns auch im Bioladen, auch in der Kosmetikecke.
Hallo,
von Stevia hab ich noch nie was gehört! Aber das wäre ja klasse, wenn man eine gute Alternative zu Zucker hätte, besonders wenn es keine Kalorien hat! Aber so wüsste ich nicht, wie ich es anwenden soll von der Menge, z.B. beim Kuchen backen.
Wenn es dann damit Süßigkeiten die noch gut schmecken geben würde, dass wäre schon was, dann würden vielleicht auch ein paar nicht so gerne gewollte Pfunde purzeln!
LG angel777
@ Rahini das Problem bei Stevia, das als Kosmetik oder Badezusatz verkauft wird, ist, dass es oft nicht den Anforderungen entspricht, denen Lebensmittel gerecht werden müssen (Zusätze etc.)
Hi,
ich habe Stevia im Haus und auch lange benutzt, aber mittlerweile brauche ich es nicht mehr wirklich, da sich mein Süßverlangen erheblich reduziert hat. Ich habe es zum Nachsüßen benutzt. Damit zu kochen oder backen ist sehr schwierig, weil die Dosierung problematisch ist. Bei Überdosierung wird es bitter.
Man bekommt es im Netz, ich selbst habe es aus Paraguay bezogen oder auch im Natukostladen.
LG
Mucki
Man erhält Stevia auch in fast allen Reform-Häusern, aber eben nicht unter "Lebensmittel", sondern unter "Dentalpflege" oder sonst irgendwelchen anderen aberwitzigen Kategorien, da darf es nämlich ganz normal verkauft werden.
Bislang kenne ich das Pulver, Tropfen und auch "Kaffee-Tabletten", gibt also da wirklich genug Auswahl.
Das "Problem" ist nur, dass die Süße von Stevia ja sogar noch um bis das Dreizehnfache (!) die Süße von Süßstoffen übertrifft und daher die Dosierung manchmal etwas schwerfällt, zumindest bei der Tropfenform, denn halbe Tropfen gibt es nicht.
Also allgemein schaut es so aus mit den Studien, dass die ganzen außereuropäischen Studien deshalb nicht anerkannt werden, da die Übersetzung nicht gewünscht ist. Die ganze europäischen Studien kosten jetzt dann 8 Milliarden Euro, damit man dann das in ca. zwei Jahren zulassen wird. Stinkt natürlich alles von vorne bis hinten nach der Zucker-Lobby, aber da kann man wohl nichts machen.
Rahini, nur aufgrund geringer geschmacklicher Differenzen Stevia nicht als "wirklichen Ersatz" abzutun, halte ich für falsch. Ich meine, Süßstoff ist seit Jahren als Zucker-Ersatz anerkannt, und da ist meiner Meinung nach der geschmackliche Unterschied noch viel stärker ausgeprägt.
Wer jemanden in der Schweiz kennt, dort ist Stevia auch günstig und legal zu erstehen. Seit kurzem ist dort sogar ein Getränk ganz offiziell mit Stevia gesüsst zugelassen. Neues über Stevia gibt es immer ausführlich und fundiert bei freestevia.de.
Ich mag Stevia zum Süssen von Tee, nur zum Backen hab ich noch so meine Problemchen, da es doch eine sehr andere Konsistenz hat als Haushaltszucker. Es gibt interessanterweise trotz des Verbotes allerdings in meiner örtlichen Stadtbibliothek Rezeptbücher mit Stevia - vielleicht auch bei euch? Auf dieser Schweizer Seite gibt es neben einem Shop auch Rezepte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-2097.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3130mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17139mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?
- Wann ist die beste Reisezeit für Paris? 14022mal aufgerufen · 7 Antworten · Autor: Heidi63 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Wann ist die beste Reisezeit für Paris?